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Chrischan D

450 Baujahr 99 Schlüssel anlernen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich verzweifle langsam. Hab letztes Jahr den Smart gekauft, natürlich nur mit einem Schlüssel. Der ist nun kaputt und ich hab mir in der Bucht einen neuen 3 Tasten Schlüssel gekauft, dazu ein DS150 Diagnosegerät mit Autocom. Software ist auch problemlos installiert, nur kann ich beim 99er Baujahr den Schlüssel nicht anlernen, die Funktion ist nicht verfügbar. Welche Software kann das bei dem alten Modell? Der Mercedeshändler will 250€ für nen neuen Schlüssel, 80€ fürs anlernen und ich muss die Kugel 50km da hinschleppen....

 

Wie gesagt, DS150 und neuer Schlüssel vorhanden.

 

Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich da nun weiter komme? Die Möhre steht in 24376 Hasselberg

 

Gruß

Chrischan

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Mit dem Gerät geht es nur ab 2003. Älter nur mit Star Diagnose.

Wo kommst Du denn her, vielleicht gibt es in der Nähe einen hilfreichen Forenuser.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Huhu.

habe schon jemanden angeschrieben nachdem ich das auch durch die Suchfunktion rausgefunden habe. Hoffe er meldet sich, ist für ihn ne Stunde fahrt hier her. Wohne ganz oben im Norden bei 24376 Kappeln.

Aber danke das du so fix geantwortet hast😉

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Hallo

Gab es eine Lösung?

Ich habe nämlich das selbe Problem.

Ich habe mir einen Smart 450 gekauft, aber es gab nur einen Schlüssel dazu. Nun habe ich mir einen anderen Schlüssel gekauft, kann diesen aber nicht anlernen. Leider geht es mit meinem Delphi nicht.

Es ist mir mit einem Schlüssel einfach zu unsicher, falls doch Mal was sein sollte oder er verloren geht.

Gruß

 

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Wenn Du aus Franken, Bayern, Sachsen, Vogtland oder Thüringen kommst kann ich Dir helfen, komme aus 95326

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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