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DasGespenst

Smart geht nach einigen Tagen in den Notlauf --> Fehler auslesen lassen: "Ladedruck"

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Hallo in die Runde.

Ich habe einen 450 er Benziner von seit letzte Woche das Problem, dass der Smart beim Fahren in den Notlauf geht, Warnzeichen werden keine angezeigt.

Ich klemme ihn seitdem nach jeder Fahrt kurz von der Batterie. Seitdem kann ich wenigstens "Problemlos" zur Arbeit und zurück.

Ich war Heute Vormittag in einer Werkstatt zum Fehler auslesen lassen, diese zeigt an "Ladedruck".

Habt Ihr Tipps und Ratschläge? Die Werkstätten sind Überlastet und frühestens erst im März wieder was frei, direkt zu Mercedes wollte ich eigentlich ungerne.

PS. Seitdem ich ihn nun TÄGLICH von der Batterie ab und wieder anklemme, wenn ich an der Arbeit war und zurück fahre, hatte ich keine Probleme mehr.

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Ladedrucksensor könntest Du Dir auch mal ansehen, der ist oben an der Ansaugbrücke.
Kabel ok? Fester Sitz?

 

LG, Peter

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Das hört sich ganz so an wie das Beschriebene in diesem Beitrag!

Wobei ich davon ausgehe, daß es sich um eine tatsächliche Ladedrucküberschreitung handelt, keinen Sensorfehler.

 

Wenn Du den Sensor mal ausbauen möchtest, auf dieser Seite sind die Sensoren in der Ansaugbrücke beschrieben.

Und auf jener Seite sind die Komponenten im Motorraum auch noch einmal ganz gut beschrieben.

Wobei die Bilder durch anklicken noch einmal vergrößert werden können! 😉

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Bei diesem Effekt war es bei mir in 19 von 20 Fällen eine feste Bypass Klappe.

Einen kaputten Ladedrucksensor hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben noch nicht am Smart. Ich schmeiß die Dinger schon immer weg, nachdem ich Platz brauche im Lager

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Beim Benziner kann man bei stehendem Motor mal versuchen, die Klappe zu betätigen.

Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man auf dem Rücken unter den Smart robbt, nach oben auf den Turbo schaut und direkt an der Metallstange, die zwischen Druckdose und Wastegate verläuft, dieses betätigt, indem man die Stange verschiebt.

Das muss beim Benziner im Gegensatz zum Diesel leicht möglich sein.

 

Sehr oft resultiert der Notlauf aber auch durch schadhafte oder abgesprungene Leitungen im Ladeluftsystem.

Damit meine ich die dünnen Schläuche zwischen Druckdose, Turbo und Taktventil.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Ganz genau so hört es sich an. Das hättet ihr eigentlich kontrollieren sollen, als der neueAktuator montiert wurde. In der Kupplungsglocke befindet sich ja eine Metallpfanne. Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte!
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