Jump to content
DasGespenst

Smart geht nach einigen Tagen in den Notlauf --> Fehler auslesen lassen: "Ladedruck"

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe einen 450 er Benziner von seit letzte Woche das Problem, dass der Smart beim Fahren in den Notlauf geht, Warnzeichen werden keine angezeigt.

Ich klemme ihn seitdem nach jeder Fahrt kurz von der Batterie. Seitdem kann ich wenigstens "Problemlos" zur Arbeit und zurück.

Ich war Heute Vormittag in einer Werkstatt zum Fehler auslesen lassen, diese zeigt an "Ladedruck".

Habt Ihr Tipps und Ratschläge? Die Werkstätten sind Überlastet und frühestens erst im März wieder was frei, direkt zu Mercedes wollte ich eigentlich ungerne.

PS. Seitdem ich ihn nun TÄGLICH von der Batterie ab und wieder anklemme, wenn ich an der Arbeit war und zurück fahre, hatte ich keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedrucksensor könntest Du Dir auch mal ansehen, der ist oben an der Ansaugbrücke.
Kabel ok? Fester Sitz?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz so an wie das Beschriebene in diesem Beitrag!

Wobei ich davon ausgehe, daß es sich um eine tatsächliche Ladedrucküberschreitung handelt, keinen Sensorfehler.

 

Wenn Du den Sensor mal ausbauen möchtest, auf dieser Seite sind die Sensoren in der Ansaugbrücke beschrieben.

Und auf jener Seite sind die Komponenten im Motorraum auch noch einmal ganz gut beschrieben.

Wobei die Bilder durch anklicken noch einmal vergrößert werden können! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Effekt war es bei mir in 19 von 20 Fällen eine feste Bypass Klappe.

Einen kaputten Ladedrucksensor hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben noch nicht am Smart. Ich schmeiß die Dinger schon immer weg, nachdem ich Platz brauche im Lager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner kann man bei stehendem Motor mal versuchen, die Klappe zu betätigen.

Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man auf dem Rücken unter den Smart robbt, nach oben auf den Turbo schaut und direkt an der Metallstange, die zwischen Druckdose und Wastegate verläuft, dieses betätigt, indem man die Stange verschiebt.

Das muss beim Benziner im Gegensatz zum Diesel leicht möglich sein.

 

Sehr oft resultiert der Notlauf aber auch durch schadhafte oder abgesprungene Leitungen im Ladeluftsystem.

Damit meine ich die dünnen Schläuche zwischen Druckdose, Turbo und Taktventil.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn man das Cabriodach schließt (451 Bj 2011) dann hört der Elektromoter des Daches ja automatisch auf wenn das Dach zu ist. Bei mir nicht mehr 😟 Es gibt ein lautes Geknatter das erst aufhört, wenn ich den Schalter loslasse. Es hört sich so an, als versucht der Elekroantrieb immer weiter das Dach zu schließen und "merkt" nicht, dass es bereits zu ist. Was kann da kaputt sein? Irgendein Sensor? LG Peter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.677
    • Beiträge insgesamt
      1.587.416
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.