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Crynetik

Smart 450 (BJ 2006) - Düse des Heckscheibenwischers leckt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute festgestellt, dass die Wischwasser-Düse des Heckscheibenwischers nach innen leckt. Also ein Teil des Wischwassers läuft dann die Heckscheibe von innen herunter. Beim Öffnen der Heckklappe konnte ich dann sehen, dass tatsächlich blaues Wischwasser aus dem schwarzen Schutzschlauch, der die Stromkabel und Wasserleitung zur Heckscheibe schützt, zurück nach drinnen läuft.

 

Da ich eher in der IT-Sicherheit Zuhause bin und weniger im Handwerklichen, wollte ich mal hier die Profis fragen, wie ich am besten vorgehe bei der Fehlersuche. Kann ich die Heckscheibe samt Scheibenwischer/Düse einfach so ausbauen? Wie kriege ich die Strom/Wasserzuleitung aus dem Fahrzeug von der Scheibe getrennt?

 

Ich danke Euch schon mal vorab :-)

 

Gute Nacht!

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Auf der Innenseite der Scheibe ist der Schlauch auf einen Nippel bzw. ein Röhrchen der Durchführung aufgesteckt, der ganz gerne mal abbricht oder undicht wird.

Um da ran zu kommen muss am besten erst mal die Verkleidung abgebaut und die Durchführung frei gelegt werden.

 

Ich habe Dir noch eine persönliche Nachricht geschrieben, die Du rechts oben als Briefumschlag symbolisiert bekommst und abrufen kannst.

Zudem müsstest Du eine Email vom Forum bekommen haben, die Dich auf die PN hinweist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Crynetik:

Kann ich die Heckscheibe samt Scheibenwischer/Düse einfach so ausbauen?

Ich würde die Scheibe nicht ausbauen. Das bringt hier nichts und du müßtest sie neu justieren, was knifflig ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ausbau ist nicht nötig, das kann repariert werden.

Schau in Deine persönlichen Nachrichten! 😉

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Man kann das schwarze Teil wo das 3. Bremslicht drin ist abbauen.  Mit einem fexilblen Schraubendreher kommt man da ran.


andreasma

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vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

Man kann das schwarze Teil wo das 3. Bremslicht drin ist abbauen.  Mit einem fexilblen Schraubendreher kommt man da ran.

Guten Morgen in die Runde, das nützt nur nix weil Du dann außerhalb der Scheibe bist , dass Wasser aber innen runterläuft.

da musst Du die 4 T25 Schrauben lösen und die innere Plastikhaube abklipsen, dann kommst Du ran.

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Genau so ist es!

Wenn die Flüssigkeit innen runter läuft, dann ist mit dem Anschluss innen etwas nicht in Ordnung und das kann man nur beheben, wenn man innen die Abdeckung demontiert.

Da gibt es eine gute Anleitung zu! 😉

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…. Da dann schauen ob nur der Schlauch abgerutscht/ kaputt ist.

Wenn aber die Plastikdurchführung weggebrochen ist, mit  nen Stufenbohrer das Teil aufbohren, eine Gummitülle mit rein und dadurch dann das ganze mit nem Kunsstoffschlauchstück (zb. Vom Aquarium) wieder verbinden, dazu dann doch auch außen den „Dachspoiler“ abbauen um den Schlauch außen wieder anzustecken

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 14.2.2023 um 02:46 schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Auf der Innenseite der Scheibe ist der Schlauch auf einen Nippel bzw. ein Röhrchen der Durchführung aufgesteckt, der ganz gerne mal abbricht oder undicht wird.

Um da ran zu kommen muss am besten erst mal die Verkleidung abgebaut und die Durchführung frei gelegt werden.

 

Ich habe Dir noch eine persönliche Nachricht geschrieben

 

Hallo in die Runde,
jetzt hat es meinen ´06 auch betroffen: in schnell gefahrenen Kurven läuft Wasser außen auf der Heckscheibe runter 😕
Könnte ich die "Reparaturanleitung" auch bekommen? 😇

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

 in schnell gefahrenen Kurven läuft Wasser außen auf der Heckscheibe runter 😕

 

Wenn die Durchführung für die Scheibenwaschflüssigkeit beschädigt ist, läuft die Brühe eher innen an der Scheibe runter, nicht außen. Aber kein Problem, Du kannst die Anleitung natürlich trotzdem bekommen.

Habe Dir noch eine PN geschrieben. 😉

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vor 1 Stunde schrieb GrandStyle_06:

jetzt hat es meinen ´06 auch betroffen: in schnell gefahrenen Kurven läuft Wasser außen auf der Heckscheibe runter 😕

 

Äh, wie ist das zu verstehen? Das Wasser soll ja auch außen an der Scheibe runterlaufen. Das ist der Sinn der Sache. Und betätigst du die Waschfunktion hinten wirklich in schnell gefahrenen Kurven? Also ich hab da was anderes zu tun. Oder willst du damit sagen daß Wasser aus dem Scheibenwascher kommt ohne daß du die Pumpe betätigst? Das würde ich eher mal ausschließen wollen. Fragen über Fragen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Wenn die Durchführung für die Scheibenwaschflüssigkeit beschädigt ist, läuft die Brühe eher innen an der Scheibe runter, nicht außen. Aber kein Problem, Du kannst die Anleitung natürlich trotzdem bekommen.

Habe Dir noch eine PN geschrieben. 😉

 

*perfekt!* 🙂

Vielen Dank für Deine prompte Unterstützung! 🤗

Ich freue mich auf die *.pdf


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 11 Stunden schrieb Funman:

...wie ist das zu verstehen?

 

..das Wasser aus dem Scheibenwascher kommt ohne daß ich die Pumpe betätige. 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 22 Minuten schrieb GrandStyle_06:

 

..das Wasser aus dem Scheibenwascher kommt ohne daß ich die Pumpe betätige. 

 

Dann müsste ja erst mal die Pumpe laufen, damit Scheibenwaschflüssigkeit kommt.

Kann es sein, daß dies Plörre ist, die sich irgendwo gesammelt hat und dann runter läuft? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann müsste ja erst mal die Pumpe laufen, damit Scheibenwaschflüssigkeit kommt.

Kann es sein, daß dies Plörre ist, die sich irgendwo gesammelt hat und dann runter läuft? 🤔

 

..ja, habe ich auch schon überlegt, wo sich da Wasser sammeln könnte und - genau im Bereich der Düse- rauskommt
Ich werde wohl erstmal einen Geschmackstest machen 😎


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Gerade eben schrieb GrandStyle_06:

Ich werde wohl erstmal einen Geschmackstest machen 😎

 

Wenn es Motorkühlmittel ist, würde ich mir Gedanken machen! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Wenn es Motorkühlmittel ist, würde ich mir Gedanken machen! 😉

🤣🤣👍🤣🤣

der ist echt gut

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 2.5.2024 um 20:02 schrieb GrandStyle_06:

... Ich werde wohl erstmal einen Geschmackstest machen 😎

Update:

es war kein Motorkühlmittel sondern Regenwasser, welches sich durch die defekte Dichtung der 3.Bremsleuchte in und hinter eben dieser gesammelt hat und dann in Kurven einen Weg nach draußen gefunden hat 😆


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 2.5.2024 um 19:55 schrieb Ahnungslos:

Kann es sein, daß dies Plörre ist, die sich irgendwo gesammelt hat und dann runter läuft? 🤔

 

Dann lag ich mit meinem oben geäußerten Verdacht ja nicht so verkehrt. 😉

Danke für Dein Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo zusammen,

ich habe einen 451 aus 2015. Mein Problem passt aber gut zum Thema, weshalb ich es hier poste.

 

Wenn ich den Heckwischer betätige, läuft an der Durchführung des Wassers in den Motor das Wasser raus. Es kommt gar keins mehr auf der Scheibe an und der Kofferraum wird geflutet. Kann ich die Stelle irgendwie dicht bekommen oder benötige ich einen komplett neuen Scheibenwischmotor? Die Durchführung scheint mir keine richtige Dichtung zu sein. Es sitzt auch alles fest. Hat hier jemand einen Tipp?

 

Danke im Vorraus!

IMG_1276.jpeg

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Das ist ja eine selten beknackte Konstruktion, das Wasser durch diese Motor-/Getriebekombination durchzuleiten! 🙄

Und wenn Du denkst, schlimmer geht's nicht mehr, kommt irgendwo ein 451er her! 😄

 

Wo ganz genau kommt denn das Wasser raus?

Eher aus dem Verbinder oder aus dem Motor rückwärts?

Evtl. ist ja auch die Düse verstopft und dadurch drückt das zwangsläufig wieder durch den hohen Druck zurück.

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vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist ja eine selten beknackte Konstruktion, das Wasser durch diese Motor-/Getriebekombination durchzuleiten! 

Heutzutage üblich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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