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Smart61vienna

Smart fortwo 451 61ps bj. 2008 Benziner ohne Turbo

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, 

 

bin seit kurzem Smart Besitzer, und komme aus Österreich 🙂

Meine frage an euch wÀre, sind die Lambdasonden beide die selben? 

Die eine habe ich bereits erneuert (die rechte wenn man hinter dem Auto steht) wĂŒrde gerne auch die zweite austauschen. 

 

Leider hat das Auto nicht konstant die volle Leistung. 

Erneuert habe ich so ziemlich alles. 

Neue Bosch ZĂŒndkerzen, neuer Luftfilter, alle ZĂŒndspulen, alle Einspritzventile, und eben die rechte Lambdasonde. 

 

WĂ€re fĂŒr eure Hilfe sehr dankbar. 

 

Lg

 

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Wie hat du die Einspritzventile und Lamdasonde als Ursache identifiziert?

 

Was sagt der Fehlerspeicher?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 2 Stunden schrieb gewĂŒrfelt:

Wie hat du die Einspritzventile und Lamdasonde als Ursache identifiziert?

 

Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher hatte mehrmals verschiedene Fehler:

 

Fehler 1: Zylinder 1 FehlzĂŒndung festgestellt 

Fehler 2: Beheizte Lambdasonde - 1 Zylinderreihe Fehlfunktion

Fehler 3: System zu dĂŒnn in Leerlauf (Bank 1)

 

Laut ADAC ZĂŒndspulen, Lambda, eventuell Einspritzventile... 

Hab alles ausgewechselt, nur bis auf die zweite Lambda

 

 

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Was fĂŒr eine Lambdasonde hast Du verbaut ?

Die Chinadinger funktionieren nicht.

 

Der Fehler wird aber sicher nicht von der Lambdasonde her rĂŒhren.

 

Und, ja, beide die Gleichen. Kauf beide NTK, die sind Original drin ist und funktionieren.

 

ZĂŒndkabel und Kerzenstecker auch neu ?

 

ErzÀhle mal genaueres zum Fehler. Das ist zu wenig Konkretes.

bearbeitet von ThoK

Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

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vor 4 Minuten schrieb ThoK:

Was fĂŒr eine Lambdasonde hast Du verbaut ?

Die Chinadinger funktionieren nicht.

 

Der Fehler wird aber sicher nicht von der Lambdasonde her rĂŒhren.

 

Und, ja, beide die Gleichen. Kauf beide NTK, die sind Original drin ist und funktionieren.

 

ErzÀhle mal genaueres zum Fehler. Das ist zu wenig Konkretes.

Ich habe die Bosch 0258006749 was hier im Forum mehrmals empfohlen wurde verbaut. 

 

Konkret lĂ€uft das Ding untenrum gut, also man drĂŒckt das Gaspedal durch, erstmals ist die volle Leistung da, und ab so ca. 3000 Umdrehungen geht das Ding in die Knie, und bleibt dann auch so. 

FĂŒhlt sich an, wie wenn man mit Halbgas ab 3000u/min bis 6000 fĂ€hrt. 

 

bearbeitet von Smart61vienna

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Mit was hast Du ausgelesen ?

 

Meine Glaskugel sagt ZĂŒndkabel oder deutliche Undichtigkeiten im Abgasbereich, die zu völlig falschen Werten der Lambda fĂŒhren.

 

Ich kenne mich da aber detailliert mit dem Sauger nicht aus, habe einen Turbo.


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

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vor 43 Minuten schrieb ThoK:

ZĂŒndkabel und Kerzenstecker auch neu ?

 

...welche ZĂŒndkabel und Kerzenstecker ? - der 451 hat jeweils eine ZĂŒndspule pro Kerze und Zylinder, welche ĂŒber das MotorsteuergerĂ€t angesteuert werden.

 

Gruß

Marc

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Der 451 hat doch von den ZĂŒndspulen zum den Kerzensteckern drei normale ZĂŒndkabel oder bin ich da jetzt falsch ?


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

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Nein der 451 hat die ZĂŒndspule und Kerzenstecker sind ein Teil.

Die Ansteuerung erfolgt dann vom SteuergerÀt mit jeweils einem Kabel.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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Dann habe ich es mit meinem 450er verwechselt.


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

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vor 35 Minuten schrieb Smart 451:

Nein der 451 hat die ZĂŒndspule und Kerzenstecker sind ein Teil.

Die Ansteuerung erfolgt dann vom SteuergerÀt mit jeweils einem Kabel.

Das ist korrekt, der hat eine ZĂŒndspule die direkt vom ECU gesteuert werden. 

(ZĂŒndspulen sind auch neue inkl. Kerzen) 

 

Ich bin eigentlich schon fast ratlos, das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist eben die zweite Lambda, die eigentlich nicht fĂŒr die Leistung ausschlaggebend sein sollte. 

 

Wenn jemand noch ein Tipp fĂŒr mich hat, wĂ€re ich dankbar. 

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Smart61vienna:

Wenn jemand noch ein Tipp fĂŒr mich hat, wĂ€re ich dankbar. 

 

Moin,

 

Ich kann dir ja mal darlegen, was ich gemacht hÀtte:

 

"Fehler 1: Zylinder 1 FehlzĂŒndung festgestellt" - da hĂ€tte ich die ZĂŒndspule um einen Zylinder versetzt und geschaut ob der Fehler mit wandert. Ist der Fehler denn nach dem Tausch noch aktuell?

 

"Fehler 2: Beheizte Lambdasonde - 1 Zylinderreihe Fehlfunktion" - sagt mir erst einmal gar nichts, das sollte genauer auszulesen sein, oft ist es nur die Heizung, welche nicht immer funktioniert, dann wÀre die Funktion an sich immer noch gegeben. Man kann die Daten der Sonde live auslesen um zu sehen, ob die Sonde regelt.

 

"Fehler 3: System zu dĂŒnn in Leerlauf (Bank 1)" - klingt nach einem mageren Gemisch, könnte Nebenluft sein - z.B. die Dichtungen des AnsaugkrĂŒmmers und/oder der EinspritzdĂŒsen oder etwas anderes. Das wĂŒrde ich genauer untersuchen und sollte auch ĂŒber Livedaten zu sehen sein.

 

Ich kann mich aber auch komplett irren - bei Ferndiagnosen ist alles möglich.

 

Gruß

Marc 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

Ich kann dir ja mal darlegen, was ich gemacht hÀtte:

 

"Fehler 1: Zylinder 1 FehlzĂŒndung festgestellt" - da hĂ€tte ich die ZĂŒndspule um einen Zylinder versetzt und geschaut ob der Fehler mit wandert. Ist der Fehler denn nach dem Tausch noch aktuell?

 

"Fehler 2: Beheizte Lambdasonde - 1 Zylinderreihe Fehlfunktion" - sagt mir erst einmal gar nichts, das sollte genauer auszulesen sein, oft ist es nur die Heizung, welche nicht immer funktioniert, dann wÀre die Funktion an sich immer noch gegeben. Man kann die Daten der Sonde live auslesen um zu sehen, ob die Sonde regelt.

 

"Fehler 3: System zu dĂŒnn in Leerlauf (Bank 1)" - klingt nach einem mageren Gemisch, könnte Nebenluft sein - z.B. die Dichtungen des AnsaugkrĂŒmmers und/oder der EinspritzdĂŒsen oder etwas anderes. Das wĂŒrde ich genauer untersuchen und sollte auch ĂŒber Livedaten zu sehen sein.

 

Ich kann mich aber auch komplett irren - bei Ferndiagnosen ist alles möglich.

 

Gruß

Marc 

 

 

Das ist auch richtig so, wir haben die ZĂŒndspulen und Injektoren vertauscht, das Problem war aber dann immer noch da, um alles auszuschließen, habe ich eben alles neu gekauft (bis auf die letzte Sonde) 

Woran kann es noch liegen? 

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Am besten mit nem Tester die Benzin-Korrekturwerte anschauen. Genauso gibt es FehlerzĂ€hler der einzelnen Zylinder. Vermutung hier liegt bei AnsaugkrĂŒmmerdichtung(wobei die im Leerlauf am meisten auffallen sollte), undichte Ventile oder zu Enges Ventilspiel.

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vor 11 Minuten schrieb Bikerchris:

Am besten mit nem Tester die Benzin-Korrekturwerte anschauen. Genauso gibt es FehlerzĂ€hler der einzelnen Zylinder. Vermutung hier liegt bei AnsaugkrĂŒmmerdichtung(wobei die im Leerlauf am meisten auffallen sollte), undichte Ventile oder zu Enges Ventilspiel.

Das ist ein guter Tipp, werde noch die AnsaugkrĂŒmmer Dichtungen austauschen.. Du hast nicht zufĂ€llig die Teilenummer?

 

Danke dir, lg 

bearbeitet von Smart61vienna

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vor 26 Minuten schrieb Smart61vienna:

Du hast nicht zufÀllig die Teilenummer?

 

Schau mal in diesen Beitrag, da ist ziemlich unten auf der ersten Seite ein Bild aus der Teileliste mit den Dichtungen und der Teilenummer.

MĂŒsste die  Pos. 37 A1320130180 sein, wenn ich das richtig sehe.

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Falls du professionelle Hilfe benötigst kann ich dir die Smartbox12 im 12. Bezirk empfehlen, wohl DIE Smartprofis in Wien.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Am besten mit nem Tester die Benzin-Korrekturwerte anschauen. Genauso gibt es FehlerzĂ€hler der einzelnen Zylinder. Vermutung hier liegt bei AnsaugkrĂŒmmerdichtung(wobei die im Leerlauf am meisten auffallen sollte), undichte Ventile oder zu Enges Ventilspiel.

Man kann zum Test im Bereich der Dichtung am AnsaugkrĂŒmmer im Leerlauf auch mit etwas Bremsenreiniger oder Startpilot testweise draufsprĂŒhen, wenn's da undicht ist Ă€ndert sich sofort die Leerlaufdrehzahl.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Leider kriege ich die AnsaugbrĂŒcke nicht runter, an der AnsaugbrĂŒcke waren vorne 2 Schrauben, und direkt dahinter noch 2, die hab ich alle gelöst, und die steckt immer noch bombenfest, und wie der AnsaugkrĂŒmmer hinten aussieht, ob da noch Schrauben dran sind, seh ich leider nicht.. Somit wieder alles zusammengebaut 🙈

Ist jemand aus Wien von euch, oder in der NĂ€he, jemand der schon mal die BrĂŒcke unten hatte, und das gerne machen will? 

 

bearbeitet von Smart61vienna

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Servus Smart61vienna

 

was ist nun aus deiner Fehleranalyse geworden?

Gibt es neue Erkenntnisse oder hast Du eine Lösung gefunden?

WÀre nett wenn Du uns auch an einer eventuell gefundenen Lösung teilhaben lÀsst.

Übrigens, die Jungs von der Smartbox12 kann ich auch uneingeschrĂ€nkt empfehlen.

 

Smarte GrĂŒĂŸe, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Gerade eben schrieb SmartManI:

Servus Smart61vienna

 

was ist nun aus deiner Fehleranalyse geworden?

Gibt es neue Erkenntnisse oder hast Du eine Lösung gefunden?

WÀre nett wenn Du uns auch an einer eventuell gefundenen Lösung teilhaben lÀsst.

Übrigens, die Jungs von der Smartbox12 kann ich auch uneingeschrĂ€nkt empfehlen.

 

Smarte GrĂŒĂŸe, SmartMan

Hallo, war auch schon beim Smart12, leider haben die auch bei der Diagnose nichts gefunden... 

Nur Vermutungen, das vielleicht die Kette ausgedehnt ist, oder Nockenwelleverstellung was hat, oder der Sensor. 

Leider xen Fehler nicht gefunden 

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Sehr interessant đŸ€”

War im Fehlerspeicher wieder oder noch immer der selbe Fehler hinterlegt oder war kein Fehler hinterlegt?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Du hast geschrieben, dass Du im Vorfeld die ZĂŒndkerzen gewechselt hast.

Welche Kerzen hast du gekauft?

Original Denso FXU22HR8 oder Bosch YR7NE79157 oder NGK?
Manche Motörchen wollen einfach die original Denso Kerzen.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-TĂŒv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine MĂ€ngel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (TĂŒv) akzeptiert. Mir und dem TĂŒv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tĂ€tiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jĂ€hrige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.Ă€. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen fĂŒr "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine MĂ€ngel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen fĂŒr die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wĂŒnscht... und mit freudlichen GrĂŒĂŸen verbleibt     hedwig
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