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GEB

Gute Werkstatt oder ein Smartkenner

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Hallo Leute 

mich möchte gerne mein Smart 451cdi für eine Kupplung und Getriebeaktuatorwechsel in eine Werkstatt bringen. Kennt jemand eine Werkstatt oder schraubt selber erfahren an den Smarts in der Nähe von Baden-Württemberg? (Umkreis je nach dem 200km kein Problem) ich kann ihn entweder dorthin fahren oder mit dem Sprinter vorbeibringen ist kein Problem! 
Grüsse 

Egor 

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Danke…!
Gibts vielleicht auch gute private Schrauber? Würde lieber so jemand unterstützen 😁

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Mach es doch einfach selbst, bevor du auf Werkstatt/Schauber suche gehst. 
Das Geld kannst du nochmals ins Material oder Werkzeug investieren.

 

Egal ob Werkstatt oder Schauber unter 1100€ mach dir das keiner…für’n 50€ legt sich keiner mehr unters Auto bei der Auftragslage. 
 


Think SMART - Drive SMART

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Ahnung habe ich aus der Theorie eben schon! Werkzeuge auch, volle Werkstatt. Leider habe ich eben keine Hebebühne oder Grube…

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Die brauchst du nicht unbedingt…nur der Wille muss da sein. 
Paar Pausen dazwischen und ein Kasten Bier.

Nur beim Getriebe brauchst du eine zwei Person. 
 

Die Bilder sind vom Sommer von meinem Cdi, morgens angefangen und am Abend fuhr er schon wieder.

 

Getriebeöl/Simmerringe/Kupplungskit/Ladeluftkühler/Luftleiteinheit erneuert / ABS-Ringe gereinigt. 

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bearbeitet von SHK

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Nein natürlich nicht…es wurde nur der Motor abgestützt damit er sich nicht dreht. 
 

Es waren 3 Wagenheber im Einsatz. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Du sparst ca 4-500€ Arbeitslohn, das Modul kostet nochmal soviel. Und man kann beim Smart schon so manches verkehrt machen, auch mit Vorahnung. Wenn Du Spaß dran hast, Machs, aber sonst überlege es Dir.

 

Fahr nach Ilsfeld, die machen das routiniert und professionell, gut und zu einem fairen Kurs und beheben manche andre Kleinigkeit, die man in dem Rahmen gleich miterledigen sollte. Kennen den Smart bis zur letzten Schraube.

 

Und wenn Du Vater&Sohn und die andren dort dort kennengelernt hast, fährst Du immer wieder hin. Sind zwar Profis, aber für mich noch immer sowas von private Schrauber, da lasse ich gern mein Geld liegen. Für mich ist diese Werkstatt ernsthaft einer der besten Gründe, Smart zu fahren 🙂

 


Alles wird gut!

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vor 27 Minuten schrieb dieselbub:

Du sparst ca 4-500€ Arbeitslohn, das Modul kostet nochmal soviel.

Bei allen Autos ist nach einer gewissen Zeit, der Instandsetzungszyklus schneller erreicht und ab dem Zeitraum musst du schauen wieviel und wie oft du sparen kannst.

 

Wenn du keine zwei linke Hände voller Daumen hast, und kein Steuerberater bist,
kannst du auch ein Auto reparieren, man muss sich nur dafür interessieren.

 

Hierzu gibt es im digitalen Zeitalter genug bewegte Bilder in Farbe, was dir hilft Kleinigkeiten selbst du machen.

 

1-7 Folgen:

 

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Danke für die Hilfe erstmal, eine Kupplung habe ich nämlich am Lager. 
Das Problem warum ich eigentlich Kupplung tauschen wollte ist wie folgt: 

 

Der Smart hat seit drei Monaten ein furchtbares Kaltstart (bei -15 mindestens 30 Sekunden Orgeln, bei -5 ca. 15-20 Sekunden , dann kommt er wahnsinnig unruhig bis man richtig gas gibt, dann beruhigt er)… dann kam plötzlich keine Leistung mehr wenn er warm wird, wenn kalt alles super… (drei Striche Temperatur, auf der Autobahn wenn nach oben geht mit 60kmh wenn gerade aus 80kmh, Gaspedal nützt kaum was) 

Er saftet auch einiges an Diesel unten… 

Heute kam aber ein sehr komischer Geräusch nach dem Start, der bis jetzt noch geblieben ist, er tönt wie ein alter Dodge von mir, sehr grob und rauch (trrr-trrr). Ruckelt beim anfahren auch. Nach 100km ist es lauter geworden meiner Meinung nach. 
Es liegt höchstwahrscheinlich dennoch alles irgendwie zusammen mit der Einspritzpumpe? Hat da jemand eine Idee wie man die Suche starten kann? 
Gruss
 

bearbeitet von GEB

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Na wenn Diesel "saftet" ist wohl deine Einspritzpumpe undicht. Die Deckel der Kolben werden durch Rost angehoben und dann wirds undicht und bringt nicht genügend Druck bei Starterdrehzahl.

 

vor 7 Minuten schrieb GEB:

(trrr-trrr)
 

"Was machen sie beruflich?"

"Ich mache Schlüssel nach!"

"Und wie machen Schlüssel so...?"

 

"trrr-trrr". Sehr geil!😂

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vor 4 Stunden schrieb GEB:

furchtbares Kaltstart

Das hat aber erst mal nichts mit der Kupplung zu tun. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich meinte nur der letzte Punkt, dass er was mit der Kupplung zu tun hat… wie kann man feststellen ob es die Pumpe ist oder vielleicht die Injektoren? 

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vor 8 Stunden schrieb GEB:

Er saftet auch einiges an Diesel unten… 

 

Da würde ich anfangen zu suchen


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 2 Stunden schrieb GEB:

vielleicht die Injektoren?

Rücklaufmengen messen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):   In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD). Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...   (In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...). Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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