Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartytom

Abschied :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

Nach mittlerweile 10 Jahren haben wir nun unseren Smart in Zahlung gegeben und einen neuen Dacia Sandero Stepway mit CVT Getriebe für meine Frau gekauft.

Sie hat zwar anfangs ihrem geliebten Kleinen sehr hinterhergetrauert ,ist aber mittlerweile vom Dacia sehr angetan.

Ich bleibe dem Forum natürlich weiterhin treu und lese noch mit , kann vielleicht auch noch dem Einen oder Anderem helfen.

Als Smartfahrer erster Stunde (mein erster Smart war ein cdi BJ 2000 - neu gekauft) tut es mir zwar leid ,der Marke nun endgültig den Rücken zu kehren ,aber es kommt ja in neu nichts mehr vernünftiges nach.

Ich wünsche Euch natürlich weiterhin viel Spass mit Eueren Smarties und allzeit knitter und pannenfreie Fahrt.

 

Liebe Grüsse , Thomas



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartyTom,

ja die Zeiten ändern sich und das bringt natürlich auch Änderungen in den aktuellen Lebenssituationen mit sich.

 

Wie erwähnt, bleib dem Forum treu und schau ab und an vorbei. Wer weiß was die Zukunft bringt und irgendwann hat man wieder eine Kugel oder einen Würfel oder gar ne Flunder.

 

Wie auch ich persönlich erlebt habe, hatte ich nach meinen ersten beiden 450er Limited 1 eine Pause von 12 Jahren und auf einmal war ich wieder Smart-Besitzer, aktuell ein 451er. Dem Forum bin ich trotzdem treu geblieben und somit bin ich mittlerweile 15 Jahre Mitglied hier im Forum.

 

Also, alles Gute und bleib dem Forum treu 😉 

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartytom:

unseren Smart in Zahlung gegeben und einen neuen Dacia Sandero Stepway mit CVT Getriebe für meine Frau gekauft.

 

Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt 😆

 

Nein, kann man nachvollziehen. Viel Freude mit dem Neuen, und hoffentlich findet der alte Renner ein schönes neues Zuhause.

 

Ciao!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartytom:

Dacia Sandero Stepway mit CVT

Geil. Ich wußte garnicht daß es den mit CVT gibt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.857
    • Beiträge insgesamt
      1.609.365
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.