bajuffe Geschrieben am 24. Februar 2023 So entgegen derv Behauptungen des Verkäufers macht der Smart den Schaltfehler nicht nur im Nassen , sonder gestern auch im Trockenen Zustand. Fehlerbild Lässt sich nicht mehr Schalten, erscheinen 3 Balken im Display . Nach einiger Zeit geht es dann wieder. In dem Moment wo es wieder geht hört man deutlich den Aktulator längere Zeit arbeiten , bis es wieder möglich ist "N" einzulegen. Danach fuhr er erstmal wieder ganz Normal. Habe Fehler ausgelesen. Habe auch versucht den Aktuator neu anzulernen, allerdings hat er den Vorgang abgebochen , "Nicht erfolgreich" Er hat mir dabei folgende Daten ausgespuckt, Kupplung Istposition 16560.00 INK und Schleifpunkt 22955.00 Ink. keine Ahnung ob das irgend etwas aussagt. Ich kann mit dem Gerät noch einiges auslesen, leider sagt mir das alles sehr wenig! Weis jemand wo ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen sollte!? Habe so rausgehört das die Kupplungen wohl ja etwas Häufiger defekt gehen wie bei den 450er Modellen. Ich habe halt keine Ahnung was schon wirklich unternommen wurde wegen dem Fehler, habe den Wagen so bekommen. Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Februar 2023 (bearbeitet) Die frage die sich immer wieder stellt ist deine Laufleistung…ohne diese Daten gibt es einfach keine Diagnosehilfe für dich. Diese „Tikki-Takki Tester“ können einfach nicht tief in die Ebene der Steuergeräte, was du brauchst ist die SD. Nur die wird dich genau sagen können was genau los ist…(Foto Pos. 018 „Sollwert“) Ich behaupte mal du brauchst eine neue Kupplung. bearbeitet 24. Februar 2023 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 24. Februar 2023 Achja er hat 135.000 km runter Die Daten von deinem Bild habe ich auch auf dem Laptop, reiche ich noch nach. Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Februar 2023 (bearbeitet) Wenn diese Daten auch von „Tikki-Takki“ stammen, brauchst du diese nicht nachreichen. Bei der Laufleistung kommt die Kupplung schon mal in Betracht, wenn diese noch die Erste ist. Alles was weniger auswand macht ist die Stecker zu überprüfen, ob diese Feuchtigkeitsschäden aufweisen. (Getriebestellmotor/Kupplungsaktuator). bearbeitet 24. Februar 2023 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 24. Februar 2023 So hier nochmal das andere Bild. Ich Schraube nur für mich selber und habe dementsprechend keine Ultrateuren Auslesegeräte da, aber das Ding kann Aktuator anlernen, Injektoren anlernen, Zündkennlinien jedes einzelnen Zylinders anzeigen und Parkstellbremsen verfahren usw... also bisher für mich vollkommen ok . Ich vermute das es mir auch alles anzeigen könnte was du an daten haben möchtest, wenn ich wüsste was und es dann noch finde....🤪 Werde ihn die Tage erstmal auf die Bühne nehmen und Kabel / Stecker anschauen. Wäre schön wenn wir hier vielleicht auch mit der Hilfe von Tikki-Takki schon mal das ein oder andere Ausgrenzen oder näher in Betracht nehmen könnten. Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Februar 2023 Die Dinger sind wie die Prostituierte die dir erzählt das sie dich liebt.😜 Wie ich schon gesagt habe, muss du irgendwo anfangen zu suchen…am Ende wird es wohl die Kupplung u/o Aktuator sein. Bei der Laufleistung+Schaltzyklen bleibt nicht viel übrig. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 24. Februar 2023 Ok , habe auch schon überlegt mit der Kupplung anzufangen .... hab schon video von nem Wechsel beim Benziner gesehen, ist das beim Diesel weitestgehend Ähnlich ? Wäre meine erste Kupplung.... braucht mann da irgendwelches spezialwerkzeug? Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 24. Februar 2023 Spezialwerkzeug nicht, aber Gynäkologenfinger. Getriebewelle fetten nicht vergessen. Im gleichen Zug gucken ob in den Steckerm zum Getriebemotor Öl steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Februar 2023 Ich habe hierzu schon mal Videos aus YouTube verlinkt. Der Rest ist „learning by doing“, Zeit lassen und vernünftig machen. Kleiner Tipp, alle Simmerringe tauschen, ABS Ringe säubern ggf. erneuern, Getriebeöl wechseln…bietet sich bei der Demontage an. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 24. Februar 2023 vor 50 Minuten schrieb SHK: Ich habe hierzu schon mal Videos aus YouTube verlinkt. Der Rest ist „learning by doing“, Zeit lassen und vernünftig machen. Kleiner Tipp, alle Simmerringe tauschen, ABS Ringe säubern ggf. erneuern, Getriebeöl wechseln…bietet sich bei der Demontage an. Hast du den link k nochmal ? Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Februar 2023 1-7 Folgen durchschauen und planen, ist zwar kein Cdi aber hilfreich. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 24. Februar 2023 vor 26 Minuten schrieb SHK: 1-7 Folgen durchschauen und planen, ist zwar kein Cdi aber hilfreich. Top Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 25. Februar 2023 So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er? Welches Dremoment bekommen die Schrauben an der Druckscheibe ? Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 25. Februar 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb bajuffe: So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er? Welches Dremoment bekommen die Schrauben an der Druckscheibe ? In Anbetracht deiner vielfältigen Fragen empfehle ich dir einschlägige "Schrauberliteratur" (z. B. dieses hier - KLICK HIER) oder ein WIS von MB/Smart (Info - KLICK HIER) <<<---- legalität in Privathand ungewiss Das vereinfacht vielleicht deine Tätigkeiten/Pflege an deinem Fahrzeug bearbeitet 25. Februar 2023 von Smart 451 Text Änderung zum besseren Verständnis Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 25. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb bajuffe: So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er? Du kannst die Verlängerungsaufsatz der Knarre für die Stecknüsse nutzen, die passt da genau rein. So habe ich es gemacht, zentrieren geht ohne Probleme. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 26. Februar 2023 (bearbeitet) Ok , prima, hab schon ein paar Teile abgebaut , gibt es ein Trick den Lüfter vom ladeluftkühler raus zu bekommen , da fehlen ein paar Millimeter, oder geht das mit sanfter Gewalt? Hatte gehofft den Motor nicht absenken zu müssen... Hat der Ladeluftkühler eigentlich beim 451 auch das Problem mit undichtigkeit, meiner ist nämlich total voll öl , haben die nix dazu gelernt.....!? bearbeitet 26. Februar 2023 von bajuffe Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 26. Februar 2023 Stecker vom Lüfter abklipsen, am Lüfter ist oben eine Kunststoff Arretierung, da einfach die 2 Nasen zusammendrücken und den lüfter nach oben klappen/kippen. Danach kann man ihn Richtung Fahrzeugfront rausziehen. Ladeluftkühler ist auch nur geklipst. In dem Zug würde ich beim Zusammenbau auch gleich die Gummileisten verbauen. Chinesische Kinderfinger sind hier von Vorteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 26. Februar 2023 (bearbeitet) Das Ablassen des Motors (Schraubenlänge) ist schon gut, wenn du die Original Ablassschrauben hast ist das ein Segen. So kommst du an allen stellen super stressfrei dran. Das Öl im Ladeluftkühler sollte eigentlich über einen Schlauch am LLK in die Ölwanne zurück fließen (letzte Version) als Catch Can Prinzip. Da gab hier schon mal ein Thema zu dem LLK. bearbeitet 26. Februar 2023 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 28. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo, falsch ist doch das dein Getriebe nicht auf neutral steht. Wenn er mal normal fährt und dann sich wieder die drei Striche melden würde ich auf ein Kabelproblem oder den Getriebemotor tippen. Lässt sich wenn er fährt der Rückwärtsgang problemlos einlegen? P2299 kann auch sein das Bremspedalposition/Gaspedalposition nicht kompatibel sind. Das läßt sich ganz einfach mit deinem Tester machen. Vielleicht hängt auch dein Bremslichtschalter Feuchtigkeit spielt scheinbar laut Vorbesitzer auch eine Rolle? Steuergerät N15/ 6 schon auf Wasserein/Kabelbruch kontrolliert? https://www.youtube.com/watch?v=uyfu6RJaoSk Schon mal die Schutzklassen ausgelesen eventuell gelöscht danach Getriebe neu angelernt. Wenn das Getriebe dann auf neutral steht kannst du den Kupplungsakuator einlernen und danach den Schleifpunkt neu anlernen. Der Getriebemotor muß von Hand mit ganz leichten gleichmäßigen Rastpunkten bewegt werden können Hoffe du hast ihn noch nicht zerlegt Lg Max bearbeitet 28. Februar 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 1. März 2023 So , habe erstmal Ölkühler und den Halter dafür entfernt und mir die Kabel angeschaut die oben an den Stellmotor gehen , und siehe da, Kabel angeschaut. Habe jetzt mal den gesamten Kabelbaum ausgebaut um ihn die Tage mal komplett unter die Lupe zu nehmen. Hoffe das war der Fehler . Den Kuplungsatuator habe ich schon versucht anzulegen, hat den Vorgang allerdings abgebrochen "ohne Erfolg" werde da Ach erstmal überprüfen ob der von der Position her richtig eingebaut ist und dann nochmal testen. Habe auch einen nagelneuen Sachs Aktuater sehr günstig erworben, der wäre also auch schonmal da.... Wie /wo ich den stellmotor anlehnen kann hab ich mich noch nicht drum gekümmert, weiss auch nicht ob mein Gerät das Kann... Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 1. März 2023 Alsu unterm Sitz war soweit trocken, in das Steuergerät selber habe ich noch nicht reingeschaut. Denke nach der Inspektion des Kabelbaumes werde ich erstmal wieder alles zusammen bauen , die restliche "Mängelliste "bearbeiten, zum tüv Schleppen (sonnst kann ich ihn nicht anmelde) damit ich dann testen kann ob es hoffentlich das Kabel schon war .... Von dem 450 vorher kannte ich das so, das das Diagnosegerät direkt Angezeigt hat das das Signal des Bremslichtschalters unplausibel ist... naja ,wenn der Fehler danach immernoch ist werde ich den dann auch ma wechseln... Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 1. März 2023 Hallo, das sieht doch nach positiven Fortschritt aus. Stellmotor würde ich noch rausnehmen und kontrolieren ob er leichtgängig ist bevor du nochmal alles zerlegst. Anlernen mit Autel hab ich schon gemacht. Hat mal funktioniert mal nicht. Nur die Schutzklassen löschen hat nicht funktioniert Mit Delphi (60€ Chinaclon) hat alles was du brauchst funktioniert. Xentry wäre die Optimallösung. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. März 2023 Beim 450er Smart gibt es ja eine bekannte Scheuerstelle an der Zuluftführung des LLK. Beim 451er war da bisher noch nix bekannt. Kannst Du mal definieren, wo sich die Stelle befindet, an welcher der Kabelbaum in einem solchen Ausmaß geschädigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 1. März 2023 (bearbeitet) Wenn es um den Kabelbaum des Cdi geht hatte Max. hier mal was dazu ein Post. bearbeitet 1. März 2023 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bajuffe Geschrieben am 2. März 2023 Das Bild von SHK zeigt den Motorkabelbaum oder ? Bei mir war es der Getriebekabelbaum. Die Scheuerstelle ist ca 2cm vom Stecker der oben am Stellmotor (nicht unten der Atuator) dran geht entfernt. Wenn die Radhausschale auf der Fahrerseite raus ist kann man den Stecker sehen, allerdings warscheinlich nicht lösen , dazu habe ich Ladeluftkühler ausgebaut und den Windzuführungskanal gelöst ,so das mann von oben dran kommt . Um ihn zu reparieren musste ich ch 2cm in jede Richtung vom Kabel entfernen, da dort kein Kabelmaterial mehr vorhanden war, was lötbar war. Das Kaber lag einfach auf der Halterung vom Ladeluftkühler auf und hat sich aufgescheuert, nicht mal an einer Kante sondern auf glatter Fläche. Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen