Jump to content
Ben_

Standard Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Der Frühling rückt näher und ich werde wieder ein paar Dinge am Auto reparieren und ersetzten. Die Ölwanne ist undicht und Zündkerzen hat er auch mal neue verdient.

In letzter Zeit ging der Ölverbrauch deutlich hoch (habe leider nur drei mal den Kilometerstand aufgeschrieben und gemessen wie viel ich nachgefüllt habe, komme dabei auf 0,6 Liter auf 1000 km, aber drei Messungen sind ja nicht sehr genau). Es liegt aber wahrscheinlich auch etwas an der undichten Ölwanne (Also hoffentlich nicht der ganze halbe Liter, aber ein Teil davon wahrscheinlich).

Mein Spritverbrauch ist auch etwas erhöht, könnte aber natürlich auch an der kalten Jahreszeit liegen.

Wenn ich so durch das Forum scrolle war oft die Rede vom frühen Motorschaden beim Smart, bei 100.000 km oder sogar noch früher. Aber irgendwie habe ich nirgends gefunden was die Ursache des Motorschadens sein soll. Also abgesehen von defektem TLV das Öl durch drückt usw. (hab das TLV Februar 2021 erneuert und kontrolliere es seit dem Regelmäßig, Ersatz ist immer im "Kofferraum")

Also nun zu meiner Frage, was ist der defekt bei dem "klassischen Motorschaden" von dem hier oft die Rede ist (Kratzer im Motorblock an denen Öl durchgedrückt wird??) und was könnte ich tun um dem Vorzubeugen. (Es hat mal jemand geschrieben "Kolben erneuern", sind die alten verformt, oder die neuen dann etwas größer oder was würde das bringen?)

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

such mal nach abgebranntem Auslassventil durch Ölablagerungen an eben diesem, sollte genug zu lesen geben hier im Forum.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ursache sollen wohl verschlissene Kolbenringe sein. Alles andere sind dann Folgen davon. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb zabaione:

such mal nach abgebranntem Auslassventil durch Ölablagerungen an eben diesem, sollte genug zu lesen geben hier im Forum.

Genau so ist es!

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Roman hier im Forum schon geschrieben habe!  😉

Der Ölverbrauch ist die Wurzel allen Übels, das wird nämlich in den Zylindern verbrannt und bildet entsprechenden Belag auf den Ventilen, der Rest ist dann die Folge davon. Und der Ölverbrauch kann verschiedene Ursachen haben bis hin zu unrunden Pötten.

Deshalb sollte auch immer eine komplette Revision des Motors incl. Vermessen der Zylinder erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so ist es, dazu kommt ovalität der Zylinder von ca 3-5/100. Und es ist nicht möglich mit was neuem runden (Kolbenringe) etwas altes ovales (Zylinderlaufwand) abzudichten.

da hilft nur aufbohren auf Übermaß und neue Kolben im Übermaß zu verbauen.

Das und noch einiges mehr wird bei angeblich generalüberholten Motoren die dann unter 1.000 Euro angeboten werden „vergessen“. Wenn Du weitere Infos und Kosten für einen wirklich generalüberholten 

Motor benötigst schreib mir ne PIN, dann bekommst meine Handynummer zum telefonieren, ich habe schon weit über 100 Smartmotoren neu aufgebaut 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach und wenn Du meinst Dein Motor neige sich langsam dem Ende zu, mach spaßeshalber mal 'nen Kompressionstest.

Während beim 698er in der Regel der mittlere Zylinder abraucht, ist es beim 599er meine ich der erste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du aus dem Enzkreis bist, hast Du es nicht weit nach Ilsfeld zum Smarten Service. Die haben schon unzählige Smart-Motoren mit genau dem Defekt überholt und machen es gut und absolut preiswert im Wortsinne.

Selbst als geübter Hobbyschrauber ist man dort gut aufgehoben, wenn es eine dauerhafte Reparatur werden soll und kein Übergangsgebastel.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb dieselbub:

Wenn Du aus dem Enzkreis bist, hast Du es nicht weit nach Ilsfeld zum Smarten Service. Die haben schon unzählige Smart-Motoren mit genau dem Defekt überholt und machen es gut und absolut preiswert im Wortsinne.

Selbst als geübter Hobbyschrauber ist man dort gut aufgehoben, wenn es eine dauerhafte Reparatur werden soll und kein Übergangsgebastel.

Ja und wenn Du aus Bayern, Thüringen oder Sachsen bist kann ich Dir professionell helfen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja und wenn Du aus Bayern, Thüringen oder Sachsen bist kann ich Dir professionell helfen…

Zumindest steht in seinem Profil Enzkreis drin! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb zabaione:

.....abgebranntem Auslassventil durch Ölablagerungen...

Dann schaut das ungefähr so aus, wie an diesem Ventil, dass ich von meinem 450'er als "Souvenir" behalten habe.

vor 7 Stunden schrieb Funman:

Die Ursache sollen wohl verschlissene Kolbenringe sein.

...und bei dem Kolben, des mittleren Zylinders war sogar der dicke-mittlere Kolbenring gebrochen.

PXL_20230225_121805632.jpg

PXL_20230225_122851044.jpg

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag