Ich würde auch eher die Getriebeseite betrachten und meine Aufmerksamkeit dem Drehwinkelsensor bzw. seiner Verkabelung widmen. Der Kupplungsaktuator hat damit relativ wenig zu tun!
Wenn er den Gang nicht findet, ist das ganz klar getriebeseitig zu verordnen und nicht kupplungsseitig!
Mit Drehwinkelsensor ist die 2 auf dieser Seite gemeint.
Das ist ein Drehpotentiometer, das synchron zur Schaltwalze im Getriebe gedreht wird und die Information in Form einer analogen Spannung an das Steuergerät gibt, in welcher Stellung sich das Getriebe befindet.
Innenleben s.u.
Allerdings ist es auch schon vorgekommen, daß Drähte am Stecker abgebrochen sind.
Sollte aber mit einem Diagnoseprogramm relativ einfach festgestellt werden können!
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.