Batterie, Seriennummer
In der Batterie befinden sich Arrays, also Blöcke einzelner Zellen, jeder hat eine eigene Seriennummer.
Die Zellen in den Arrays haben wiederrum eine eigene Seriennummer. Also in einer typischen 400 Volt Batterie hast du über mindestens 100 Seriennummern (große 100kw/h Batterien auch über 400).
Konkreter Vorfall, 150 Zellen wurden als suspekt deklariert. Betraf rund 100 Autos. Es war bekannt in welcher Batterie, in welchem Auto und in welchem Array die suspekte Zelle steckt. Es wurden vor Auslieferung die Batterien ausgebaut, die betroffenen Arrays getauscht.
Die Dokumentation des ganzen füllt Ordner und Datenbanken. Damit weiterhin alles nachvollziehbar bleibt. Auch für den Zoll, die Fahrzeuge kamen von woher und gingen danach in alle möglichen Länder.
Soll heißen, es ist auf die Stunde genau bekannt wie alt die Batterie ist.
Und es ist unmöglich Batterien in allen Geschmacksrichtungen mit 100% SoH auf Jahre vorzubehalten. Bis 80% (nagelt mich nicht fest) ist eine Batterie "gut".
Ein Verbrenner bringt auch nicht von Tag Null bis zum 40. Jahr täglich seine versprochene Leistung. Viele nicht mal Ansatzweise ab Werk obwohl alles damit in Ordnung ist.
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