Jump to content
Smarti07013

Smart 451 Heckwischer defekt???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart 451 Baujahr 2008 funktioniert der Heckwischer nicht richtig.

Er läuft immer nur ein stück und bleibt dann stehen.

Irgendwann läuft er dann wieder aber wieder nur ein Stück.

Wenn er stehen geblieben ist und man den Hebel betätigt (aus und einschalten) läuft er wieder nur ein Stück ich mache ihn immer aus an aus an bis er in der richtigen Stellung stehen bleibt.

Am Motor liegt es zu 100% nicht habe es schon mit einem neuen probiert.

Hat das Problem noch einer gehabt???

Kann es am Hebel liegen?

Genau so ist es auch bei meinem wie in diesem Video.

bearbeitet von Smarti07013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wäre es an der Zeit, mal ein Messgerät auszupacken und meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, nämlich dem Messen! 😉

Warum macht das eigentlich heutzutage niemand mehr? 🤔

Das würde bei mir weit vor dem Austauschen von Teilen rangieren! 🙂

Am besten wäre es, mal den Wischermotor und seinen Anschlussstecker frei zu legen und dort mit dem Messen beginnen! Der Wischermotor müsste eigentlich über einen automatischen Rücklauf in seine Ausgangsstellung verfügen, wenn er sich aus dieser heraus bewegt hat.

Ich kenne jetzt zwar die Schaltung des Heckwischers im 451er nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß er vom SAM angesteuert wird. das ist ja die zentrale Schaltstelle, gleichzeitig auch der Sicherungskasten im Smart.

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des 451er SAM aufgelistet.

Und derzufolge müsste eine schwarz-grüne Leitung vom Stecker N11-3 Pin 1 zum Heckwischermotor laufen und eine grün-blaue Leitung vom Stecker N11-5 Pin 6, die über die Sicherung 5 abgesichert ist.

Geschaltet wird der Heckwischer vom Relais K13 im SAM, siehe jene Seite.

Und einen Masseanschluss müsste dieser Wischermotor auch noch besitzen, den man kontrollieren kann.

Evtl. ist auch die Zuleitung irgendwo in der flexiblen Zone der Heckscheibe marode.

Mit messen sollte das aber schnell heraus zu finden sein.

An den Schalter glaube ich eher nicht, leider steht in den Zuleitungen und Steckerbelegung zwar drin, daß diese zum "Wiper Stalk" führen, aber nicht, welche Funktion sie dort realisieren.

Auf einem echten Schaltbild dieses Schalters wäre das schon eher zu sehen, evtl. könnte das ja jemand beisteuern. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte Dein Smart evtl. mal das Problem, daß das Wasser für den Heckwischer unten am linken Schweller heraus kam, anstatt an der Waschdüse der Heckscheibe. Mit Bildern beschrieben in  diesem Beitrag!  🙂

Unter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum läuft nämlich der Schlauch für das Wischwasser längs und evtl. sind da auch die Leitungen für den Heckscheibenwischer dabei. Das vermute ich aber nur und weiss es allerdings nicht genau.

Und die Schlauchverbindung des Heckwischers löst sich ab und zu mal im Winter, wenn man vergessen hat, Frostschutz in die Scheibenwaschanlage einzufüllen.

Dabei wird dann die komplette Umgebung der Schlauchverbindung mit Wischwasser eingesaut und viele stecken dann die Leitung einfach wieder zusammen und vergessen dabei, den Stecker zu trocknen und zu konservieren, was mittelfristig dann auch Übergangswiderstände zur Folge haben kann, die einen solchen Fehler verursachen können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag