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smart_handsome

Wie komme ich an die Hochtöner - ohne Bandscheibenvorfall ?

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Moin Leute, so, nach langem Rumärgern möchte ich meine Hochtöner jetzt austauschen - aber wie um alles in der Welt komme ich da ran? Ich weiß, sie sind nur reingeschoben oder geclipst, aber die Lage ist ja echt kniffelig. Besonders auf der Fahrerseite ist das ja totales Verrenken und Blindflug, wenn man den rausbekommen will. Hat jemand einen Tipp oder ne Anleitung, wie ich da am schmerzlosesten drankomme? Sitze ausbauen? SAM abklappen? 😰

 

Ach so: Ist ein 451er

bearbeitet von smart_handsome

Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Am schnellsten bekommst du die Hochtöner getauscht, wenn du das Oberteil des Armaturenbretts ausbauen tust.

Dann kannst du auch alles ohne zu pfuschen alles so einbauen, damit später nichts klappert.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Klingt aber auch sehr aufwändig! Hast du dafür ne Anleitung? 

 

Was soll da klappern, wenn ich nur die neuen wieder da reinschiebe, wo die alten waren?


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Wenn deine Maße 90x60x90 und das andere Bein genauso ist, musst du wohl die Sitze demontieren. 
 

Ohne wird es auf der Fahrerseite ziemlich sportlich…die Lautsprecher sind nur eingeklippst. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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vor 1 Stunde schrieb SHK:

90x60x90 
 

 

Länge/Höhe/Breite?🤣

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Keine Ahnung ich bin 1,87 und sicher nicht der schmalste aber die Hochtöner des 451 Bau ich in 5 Minuten aus und wieder ein und zwar beide. Dazu hänge ich lediglich die Sam aus das war's. 

Klar ist es fummelig aber ansich absolut kein Thema. 

Werkzeug wird keins benötigt und schon garkein Armaturenbrett ausgebaut. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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