Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mola

Was läuft da falsch?

Empfohlene Beiträge

Hiho Leute!

Hab mir jetzt endlich mal einen High-Low-Adapter geleistet und kann jetzt auch behaupten das High-Inputs bei Endstufen etc wohl wirklich Schrott sind. Unterschied Nacht->Tag!

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem:
Sobald ich l und r an meinen Aktivsub(jaja issn billigteil, ich spar noch für was gscheits) anschliesse hört man fast gar nix, bei nur einem angeschlossenen Kanal funktionierts, also fahr ich jetzt erstmal so rum.

Is aber nicht wirklich toll...
High-low-Adapter ist definitiv richtig drin. hab nochmal probeweise die Highinputs des Aktivsubs angeschlossen und festgestellt dass eine Seite umgedreht werden muss.(also + an - und - an +) Dann läuft er auf beiden Kanälen.

Also dachte ich mir:
Aktivsub aufschrauben, auf einer Seite die Anschlüsse vertauschen und schon passts.
Nö! Dann geht gar nix mehr! :-?

Bleibt mir wirklich nur
- adapter auf einem Kanal umpolen
- Endstufenanschlüsse auf einem Kanal umpolen

Dann ist alles doppelt verdreht(Mein Hirn langsam auch) sollte aber funktionieren, oder gehts einfacher?

Danke für die Hilfe!

Verwirrte Grüße,

Mola

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Aktivsub erzeugt aus beiden Chinchsignalen ein Mono-Summensignal - wenn eines der beiden Signale invertiert ist (weil + und - vor dem High-Low-Adapter vertauscht ist, dann addiert er ein negatives Signal -> es kommt nix raus!)

Quote:

Aktivsub aufschrauben, auf einer Seite die Anschlüsse vertauschen und schon passts.

Was hast du denn da genau gemacht? Also WO hast du WAS umgepolt?

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Clarion DRX 960 + 3x Zapco 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Woofer hat 4 Anschlüsse(Die an dem Aktivteil hängen). Deswegen denk ich nicht dass dort ein Monosignal erzeugt wird.
Von diesen 4 hab ich je immer 2 kurz umgepolt, dabei festgestellt dass dann gar nix geht und wieder zurückgepolt.

Das beste wird sein ich dreh eine Seite vor dem High-Low-Adapter um und pole ebenso eine Seite der LS-Anschlüsse um. Dann muss es endlich funzen.

Was ich dann aber immer noch nicht versteh ist warum es nicht funktioniert wenn alles richtig angeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Der Woofer hat 4 Anschlüsse(Die an dem Aktivteil hängen). Deswegen denk ich nicht dass dort ein Monosignal erzeugt wird.

Ohoh.. wenn der Woofer 4 Anschlüsse hat, handelt es sich um einen Doppelschwingspulenwoofer.
Auch hier muss ein Monosignal erzeugt werden, denn wenn beide Spulen des Subs unterschiedlich angetrieben werden, wäre das nicht gerade ideal.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass du ja eine Spule umgepolt hast, somit arbeiten beiden Spulen komplett gegeneinander, löschen sich akustisch aus.
Allerdings bedeutet das, dass beide elektrisch die volle Leistung abbekommen, aber durch die mangelnde Bewegung der Membran keine Kühlung stattfindet.
Eventuell könnte es dazu geführt haben, dass die der Woofer abgebrannt ist, ohne dass du es gemerkt hast.

Quote:

Das beste wird sein ich dreh eine Seite vor dem High-Low-Adapter um und pole ebenso eine Seite der LS-Anschlüsse um. Dann muss es endlich funzen.

Nope, nur VOR dem High-Low-Adapter umdrehen..

Üüüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das umpolen hab ich ja nur kurzzeitig gemacht, also ist wohl da nix durchgebrannt. Gaaanz blöd bin i ja ah net :) .

Wenn ich nur vor dem High-Low umdrehe müsste dann zwar der Woofer funzen,

ABER

die Endstufe hängt ja auch dran!

das heisst mein Axtons(die jetzt endlich auf geschlossenem Gehäuse durch Ingman-like amaturenbrett spielen - SUPI!) arbeiten gegeneinander und ich muss eine Seite umpolen.

Oder seh ich das falsch?
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde sagen, wenn bei dir eine Seite des High-Low-Adapers verpolt ist, und du ihn umpolst, dann läufts doch erst dann richtig, und vorher eben falsch, oder?

Und wenn 2 Stereo-Lautsprecher unabhänigig voneinaner gegenphasig laufen, löscht sich das nämlich nicht aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte mir das ganze mal selbst anschauen :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Und wenn 2 Stereo-Lautsprecher unabhänigig voneinaner gegenphasig laufen, löscht sich das nämlich nicht aus.

Hat ich aber schon mal :-D

Ich werds trotzdem einfach mal ausprobieren.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag