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WildWusel

451 Brabus startet plötzlich merkwürdig

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Hallo liebe Smart-Freunde,

 

mein Smart macht mir mal wieder etwas Sorgen und vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

 

Beim Starten hat man das Gefühl, als würde er sich verschlucken. Der Anlasser läuft an, der Motor kommt sofort aber gefühlt sackt die Drehzahl erstmal komplett in den Keller und dann kommt er von unten wieder hoch und läuft ganz normal. Das ganze passiert in wenigen Sekunden aber das hatte er vorher vielleicht ein, zwei Mal im ganzen Jahr.

 

Jetzt muckelt er quasi bei jedem Kaltstart. Ist er dann auch nur zwei Minuten gelaufen und man macht ihn aus, springt er auch sofort wieder an, als wäre nie etwas gewesen. Erst wenn er drei bis vier Stunden gestanden hat, zeigt sich das Symptom wieder.

 

Die Batterie ist relativ neu und wurde auch bereits einmal komplett geladen. Der Anlasser selbst dreht auch gehört völlig normal und quält sich nicht oder bricht beim Anlassen ein. Auch lampentechnisch wird nichts dunkler als sonst.

 

Ich bin euch echt für jeden Tipp dankbar.

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Ich tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung. Teste es mal mit 10 Sekunden laufen statt 2 Minuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Okay, danke. Werde ich morgen mal testen, falls er denn wieder muckelt. Meinst du er müsste dann die gleichen Symptome zeigen? 🤔

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Ich verdächtige ebenfalls die Kraftstoffversorgung. Da er sofort startet , scheint er den Druck halten zu können und zieht dann erst Luft wenn weiter gefördert wird. Falls es ein Druckhalteventil gibt, was ich nicht weiss, könnte es eine Undichtigkeit bis zur Spritpumpe geben , oder die Pumpe selbst hat einen Defekt. Probiere mal einige Sekunden in der Stellung Zündung an zu verharren bis du das Surren der Benzipumpe nicht mehr hörst bevor du startest.Wann wurde denn der Benzinfilter erneuert?

bearbeitet von Joge
Nachtrag

Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 4 Minuten schrieb Joge:

Wann wurde denn der Benzinfilter erneuert?

 

Beim 451er Benziner gibt es meines Wissens keinen Benzinfilter. 

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vor 7 Stunden schrieb WildWusel:

Meinst du er müsste dann die gleichen Symptome zeigen? 🤔

Wenn Startprobleme nach wenigen Sekunden Lauf weg sind, dann kann es m.E. nur an der Kraftstoffversorgung liegen. Für einen Wärmeeffekt ist die Zeit zu kurz. Bei 2 Minuten könnte es schon Wärme sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim 451er Benziner gibt es meines Wissens keinen Benzinfilter. 

Auch ohne den 451 zu kennen behaupte ich mal daß alle Autos einen Kraftstoffilter haben. Alle. Mindestens einen. Meist sogar mehrere. 

 

(Es sei denn es hat ihn jemand ausgebaut oder es ist ein Elektroauto.) 

 

Autos der Generation Mercedes W123 haben z.B. 3 Filter (Tanksieb, Vorfilter, Hauptfilter), der Smart 450 CDI ebenfalls 3 ( Tanksieb, Hauptfilter, Sinterfilter in den Injektoren). 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Joge:

Wann wurde denn der Benzinfilter erneuert?

Verstopfte Kraftstoffilter sind selten, und wenn, dann verursachen sie keine Startprobleme. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Auch ohne den 451 zu kennen behaupte ich mal daß alle Autos einen Kraftstoffilter haben. Alle. Mindestens einen. Meist sogar mehrere. 

 

Es mag ja sein, daß im Tankmodul ein Sieb oder Grobfilter eingebaut ist, meine Bemerkung bezog sich darauf, daß  nicht wie beim 450er eine  mehr oder weniger einfach wechselbare Filterpatrone verbaut ist.

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Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich werde das alles mal testen. Meines Wissens nach soll der 451er einen Filter haben, der direkt an der Pumpe im Tank verbaut ist. Dazu muss der Tank runter und damit wäre der Kleine wohl definitiv ein Fall für's SC. 🥺

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Leider wird auch hier schon gespart ich kenne mehrere Fahrzeuge wo kein Kraftstofffilter mehr vorgesehen sind. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sieb oder Grobfilter eingebaut ist, meine Bemerkung bezog sich darauf, daß  nicht wie beim 450er eine  mehr oder weniger einfach wechselbare Filterpatrone verbaut ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

Leider wird auch hier schon gespart ich kenne mehrere Fahrzeuge wo kein Kraftstofffilter mehr vorgesehen sind. 

Wenn gar kein Filter vorhanden wäre, dann wäre die Lebensdauer der Einspritzanlage SEHR kurz. Von ständig ausfallenden Einspritzanlagen habe ich hier aber noch nichts gelesen. Es MUSS irgendwo einen FEINfilter geben, und der wird aus Gründen des Strömungswiderstandes auch NICHT KLEIN und unauffällig sein. Es mag sein, daß der heutzutage irgendwo unzugänglich verbaut ist und ein Wechsel nicht mehr vorgesehen ist. Geben wird es ihn aber sicherlich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Es MUSS irgendwo einen FEINfilter geben, und der wird aus Gründen des Strömungswiderstandes auch NICHT KLEIN und unauffällig sein. Es mag sein, daß der heutzutage irgendwo unzugänglich verbaut ist und ein Wechsel nicht mehr vorgesehen ist. Geben wird es ihn aber sicherlich.

 

Des g'fällt mir so am Hajo, er woiss oifach elles! 🙂

Und vor allem elles besser! 😉

An was erinnert mich das nommol? 🤔

Ach ja, an längst vergangene Zeiten unter dem Joch der EHE! 😖

Errare humanum est!

Irren ist männlich, oder so ähnlich!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hab gerade im Reparaturhandbuch nachgeschaut . Es gibt keinen extra Benzinfilter und auch kein Druckhalteventil zwischen Pumpe und Einspritzdüsen . Bleibt also Undichtigkeit der Spritleitung oder Pumpeneinheit.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Als aller aller erstes würde ich die Drosselklappe reinigen und wenn nicht gerade erst passiert die Kerzen und den Luftfilter neu machen. 

Kostet fast nix. 

Wenn das alles gut und in Ordnung ist und der Fehler trotzdem besteht erst dann würde ich über weitere Diagnoseschritte nachdenken. 

Der 451 hat nur einen Siebfilter in der Pumpeneinheit. Dieser kann nicht erneuert werden ohne die komplette Pumpe zu tauschen. Ich glaube da aber nicht dran. 

Ich habe bisher noch keine Pumpe mit verstopftem Sieb gesehen. 

Insbesondere weil der 451 ein Rücklauffreies System hat wird der Filter deutlich weniger gefordert als bei einem System mit Rücklauf. Daher ist der externe Filter auch entfallen. 

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher? 

Das Thema Ventilspiel ist bei diesen Motoren und höherer Laufleistung auch durchaus interessant und kann für solche Fehler sorgen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 41 Minuten schrieb maxpower879:

Daher ist der externe Filter auch entfallen. 

Das heißt es wird jeder Dreck der in den Tank gerät und der durchs Sieb kommt durch die Einspritzanlage gemöhrt? Was sagen denn die Einspritzdüsen dazu? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Filter an der Pumpe ist relativ gross von der Oberfläche, so wie ein Kaffeefilter und sehr feinmaschig. Bis der sich zugesetzt hat ist das Auto verfault ausser man tankt in Mittelafrika aus einem alten Ölfass.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Das heißt es wird jeder Dreck der in den Tank gerät und der durchs Sieb kommt durch die Einspritzanlage gemöhrt? Was sagen denn die Einspritzdüsen dazu? 

 

Nix die funktionieren in der Regel 100tkm und mehr. 

Alle mir bekannten Autos ohne Rücklauf haben in der Regel keinen externen Filter mehr. 

Trotzdem halten die Düsen. 

Selbst die Direkteinspritzer haben keinen externen Filter mehr. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kurzer Zwischenstand… Bisher tritt das Problem nicht mehr auf. Der berühmte Vorführeffekt.

 

Weil es gefragt wurde… Der Kleine hat zarte 65.000km und der Fehlerspeicher sagt bis auf den bekannten Eintrag des stillgelegten Heizungsventils nix. Luftfilter kam mit Kerzen im letzten Jahr erst neu rein.

 

Mal gespannt ob und wann es wieder auftritt. Ich werde weiter beobachten. 😏

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    • Hallo zusammen, das ist leider genau mein Thema. Vor 2 Jahren hatte ich die Originalbatterie gegen die Varta D52 Silver Dynamik 12V 60AH 680A getauscht.    Vor ca 3 Wochen ggf. wegen der Kälte war die Batterie plötzlich tiefenentladen und ließ sich auch nicht mehr aufladen (nur noch 6V zeigte das Ladegerät an. Ich habe die Batterie dann ohne Abklemmen im Auto für 14 Std mit einem Pulse Reparaturladegerät behandelt und konnte sie dann anschließend wieder aufladen. Das hielt leider nur 2-3 Tage dann wieder leer.   Obwohl die Varta nur 2 Jahre hielt hab ich eine gleiche nochmal bestellt und sie außerhalb des Autos 100% aufgeladen. Heisst jetzt nicht mehr D52 sondern A8. Neue eingebaut, 4 Tage in Folge damit ins Büro gefahren 22 km ca morgens 8 Uhr und abends ca 17 Uhr zurück.   Am letzten Tag bei der Rückfahrt merkte ich schon, dass er etwas Mühe hatte anzuspringen. 10min vor zuhause ploppten dann plötzlich Fehlermeldungen auf P0299 Turbo Kompressorlader geringer Ladedruck und irgendwas zum Automatikgetriebe. Man merkte auch dass der Smart in den Notlauf mit weniger Umdrehungen ging. Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Neue Batterie leer, nach 1,5 Wochen. Wieder aufgeladen, Fehlerspeicher gelöscht. Die oben genannten Fehler kamen dann  nicht mehr, die Batterie hält aber nicht durch.    Vermutung irgendein Verbraucher zieht vielleicht Strom auch wenn das Auto aus ist. Noch nicht getestet. Heute dann mit voller Batterie zum Ölwechsel 30 min gefahren und ca 25 min mit laufendem Motor gewartet bis ich dran bin - Hinweis im Display mit rotem Symbol 12V Batterie Anhalten - s. Bedienungsanleitung. Nach Neustart des Wagens nach dem Ölwechsel kam der Fehler nicht mehr.   Ich frage mich jetzt, kommen die Fehler alle nur weil die Batterie irgendwann zu wenig Spannung hat, war es vielleicht falsch eine Varta AGM zu holen statt einfach wieder eine EFB wie ich hier lese. Habe woanders gelesen, dass die Varta Probleme mit Kälte hat aber nur weil mal länger 0-3 Grad sind, kann das Auto doch nicht unfahrbar sein ohne ständig das Ladegerät dranzuhaben. Sollte ich lieber auch eine EFB kaufen?   Vielen Dank für eure Hilfe!  
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