Roadmaster Geschrieben am 3. März 2023 Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet in der Hoffnung das euer Schwarmwissen mir weiterhelfen kann. Eine Vorstellung wollte ich auch machen, habe aber die richtige Rubrik nicht gefunden. Wenn mir die einer zeigt werde ich das auch noch nachholen. Mein Problem: Die Sicherung "24" verabschiedet sich jedes mal wenn wir Minustemperaturen haben. Wenn ich einsteige starte ich den Motor und der Wahlhebel steht auf "N". Wahlhebel wird auf "A" gedrückt. Danach betätige ich das Bremspedal und just in dem Moment leuchtet das Warndreieck im Tacho und die "ABS" Lampe. Nun kann ich zwar mit manuellem Schalten losfahren und auch während dessen auf Automatik wieder gehen. So kann ich ganz normal weiterfahren. Allerdings kann ich keinen Rückwärtsgang einlegen. Das lässt er nicht zu. Wenn ich die Sicherung austausche geht alle wieder seinen normalen Weg. Auch über Tage wenn das Wetter in Ordnung ist. Haben wir Nachts wieder Minustemperaturen geht das Spiel von vorne los. Kann mir einer Tipps geben was ich machen kann/soll? Danke schon einmal im voraus. Roadmaster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 3. März 2023 Hallo und willkommen im Forum Um welches Modell und Baujahr geht es denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roadmaster Geschrieben am 3. März 2023 vor 2 Stunden schrieb 450-3: Hallo und willkommen im Forum Um welches Modell und Baujahr geht es denn? Huch, völlig vergessen. Also: 451 mhd Cabrio 52Kw / 70PS Bj.: 05.2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 3. März 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Roadmaster: Die Sicherung "24" verabschiedet sich jedes mal wenn wir Minustemperaturen haben. Funktionieren die Bremsleuchten noch, wenn der Fehler auftritt? Wenn nicht, dann gibt es vielleicht irgendwo auf den Leitungen dahin einen nicht dauerhaften Kurzschluss nach Masse, also z.B. irgendwo im Kabelbaum eine aufgescheuerte Stelle, die durch Bewegung an ein Metallteil der Karosserie kommt. Von Sicherung 24 geht u.a. die Versorgungsspannung für die Bremsleuchten durch den Bremslichtschalter. Wenn die Sicherung geflogen ist, sieht das ABS-Steuergerät, dass das Signal vom Schalter nicht plausibel ist, daher die ABS Warnleuchte. Und dann geht auch der Rückwärtsgang nicht rein, da die Getriebesteuerung das betätigte Bremspedal nicht mehr einwandfrei erkennt (dann müsste, glaube ich, auch eine "0" in der Ganganzeige stehen). bearbeitet 3. März 2023 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. März 2023 vor 5 Stunden schrieb Roadmaster: die richtige Rubrik nicht gefunden. Wenn mir die einer zeigt werde ich das auch noch nachholen. Ich empfehle die Rubrik "Werdende Smarties". 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roadmaster Geschrieben am 4. März 2023 (bearbeitet) @Funman Danke für Deinen Hinweis. @450-3 als dieses Problem vor geraumer Zeit anfing hatten wir den Bremslichtschalter schon mal ausgetauscht. Aber in der Tat, die Bremslichter gehen nicht. Eine aufgescheuerte Stelle könnte natürlich sein. Kann das dann wiederum mit der Temperatur einhergehen? Denn ich glaube mtlw. das das damit wirklich was zu tun hat. Eine "0" hat es im Display nicht angezeigt. Anzeige funktionierte normal. N => nach L. auf "A" und nach v. auf "1" => wieder zurück auf "A". Anzeige wärenddessen immer wie es sein soll. Außer "R" => Niente / Nada. bearbeitet 4. März 2023 von Roadmaster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. März 2023 vor 11 Stunden schrieb 450-3: Von Sicherung 24 geht u.a. die Versorgungsspannung für die Bremsleuchten durch den Bremslichtschalter. Wenn die Sicherung geflogen ist, sieht das ABS-Steuergerät, dass das Signal vom Schalter nicht plausibel ist, daher die ABS Warnleuchte. Und dann geht auch der Rückwärtsgang nicht rein, da die Getriebesteuerung das betätigte Bremspedal nicht mehr einwandfrei erkennt (dann müsste, glaube ich, auch eine "0" in der Ganganzeige stehen). Das mit der 0 im Display ist offensichtlich nur beim 450er Smart so, Auf jeden Fall ist wie von 450-3 angemerkt die Sicherung 24 beim 451er Smart für die Bremsleuchten, siehe diese Liste, und irgendwo scheint bei Dir ein Kurzschluss bei Kälte vorzuliegen, der dann beim Betätigen des Bremspedals diese Sicherung zum Auslösen bringt. Der Rest sind dann die Folgeerscheinungen der Fahrzeugsteuerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roadmaster Geschrieben am 6. Juni 2023 Da ich eben durch "Ahnungslos" darauf hingewiesen wurde das ich hier noch keine Antwort gab 😉 Also: Wir haben keine stelle im Kabel gefunden die beschädigt wäre. Einzig das die Sicherung 24 ständig über den Jordan geht. Fahrbar ist er dann ganz normal über die Schaltwippen. Automatik nicht. Deswegen haben wir uns damit abgefunden die Sicherung wenn sie mal wieder kaputt ist, auszutauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. Juni 2023 Nur mal so. Hier wäre der Kompaktstecker welcher hinten links hinter der Seitenverkleidung sitzt ein möglicher Kandidat. Insbesondere wenn in geraumer Vorzeit mal der Schlauch der Heckwaschanlage diese Steckverbindung geflutet hat. Dann setzt der Stecker gerne Grünspan an. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen