Roadmaster Geschrieben am 4. März 2023 (bearbeitet) Grüße in die Runde, ich komme aus dem Saarland und besitze nun den zweiten Smart. Erster war ein 450er den ich leider nach einem dreiviertel Jahr mit Motorschaden verkauft habe. Dummerweise habe ich mich in das Auto verliebt. 🙃 Auserdem kam noch dazu das wir einen PkW mit unserem Wohnmobil zur besseren Beweglichkeit mitnehmen wollten. Also war auch schnell wieder die Entscheidung für einen neueren Smart gefallen. Und so wurde es ein 451er Limited / Edition 3 aus 2003 OHNE Turbo aber mit mhd was ich aber gleich durch ein elektr. Bauteil deaktivierte. Das stetige An- und Ausschalten war mir dann doch zu "blöd" und Langfristig gesehen wollte ich auch die Anfälligkeit so wie die horenden Rep. Kosten für den Startgenerator weiter nach hinten schieben. Vlt. sogar umgehen. 😄 Natürlich hat er auch immer wieder so kleinen Wehwehchen..... aber für das Alter darf er das auch. Im großen und ganzen bin ich ein leidenschaftlicher Freund der Smartis. LG Rüdiger / Roadmaster bearbeitet 4. März 2023 von Roadmaster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 4. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Roadmaster: Und so wurde es ein 451er Limited / Edition 3 aus 2003 OHNE Turbo 2013 denke ich. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 4. März 2023 Nabend aus schmelz. In nen 450 steckt man nen überholten Motor und fährt weiter ✌️ fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roadmaster Geschrieben am 5. März 2023 vor 21 Stunden schrieb yueci: 2013 denke ich. Gruß Marc Hallo Markc, sogar 2009 🤥. Danke für den Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roadmaster Geschrieben am 5. März 2023 vor 8 Stunden schrieb MBNalbach: Nabend aus schmelz. In nen 450 steckt man nen überholten Motor und fährt weiter ✌️ Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Man sollte dann aber auch die Lokalität dafür haben. 😀 Für uns war es damals einfacher zu verkaufen und einen anderen zu kaufen. Wie sagen die aus Süddeutschland.......... Basst scho!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 5. März 2023 vor 8 Stunden schrieb MBNalbach: Nabend aus schmelz. In nen 450 steckt man nen überholten Motor und fährt weiter ✌️ Ich hätte es nicht besser formulieren können 👍 Gibt es eigentlich irgend etwas was die Erbsenzähler am 451 besser gemacht haben als am 450? Die alten Fehler mit genommen und neue dazu konstruiert… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. März 2023 Naja, die Haltbarkeit bzw Km-Leistung des Benziners ist schon besser, die Strassenlage wenn man vom Werkszustand ausgeht auch. Der Turbo und selbst der 71er hat mehr Dampf, der Brabus erst recht. Das Cabrio hat ein besseres Verdeck. Schaltet schneller. Etwas servicefreundlicher. Das ist Fakt. Die Innenraumgestaltung könnte man noch als Geschmackssache bezeichnen, die Aussenansicht auch, da gefallen mir beide. Aber das wars dann auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. März 2023 Moin, da stimme ich @Outliner völlig zu , beide haben ihre Vor- und Nachteile. Was ich z.b. am 450 gut finde: Länge 2,5m 6ter Gang haltbarere Kupplung Glasdach (Coupe) Verdeck (Cabrio) - zieht sich nicht so zusammen Was ich am 451 Cabrio besser finde: Motor (Turbo) Verdeck (Cabrio) - funktioniert besser plus Glasscheibe Reparierbarkeit Aufrüstbarkeit (bis auf Tempomat) Sonnenblende (Coupe) Funktion der Scheinwerfer Diese Listen könnte man noch eine ganze Weile weiterführen - wobei es viele Dinge gibt, die man bei beiden Modellen gut findet, wie z.B. das Fahrgefühl oder die gesamte Optik des Smart, welche unterschiedlich sind, aber beide von mir gemocht werden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 5. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Outliner: Schaltet schneller Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen 451er 84PS 2008 und einen 450er 61 PS 2003. Ich finde, der 450er schaltet im Automatikmodus um Klassen besser. Die Schaltpunkte passen besser, er schaltet, besonders wenn kalt weniger sinnlos hin und her. Das langsamere Schalten und Nicken kann man durch gezieltes Gas wegnehmen und Gas geben sehr gut kompensieren. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. März 2023 vor 1 Stunde schrieb ThoK: Ich habe einen 451er 84PS 2008 ...für dieses Modell solltest du dir die Software anpassen (nicht nur ein Update) lassen, die späteren Modelle schalten schneller und auch besser abgestimmt. Sobald Last und Drehzahlen über eine bestimmte Schwelle hinausgingen, waren nach meiner Erfahrung, besonders die frühen 84 PS Turbos extrem kastriert, um den Abstand zum 98 PS Brabus nicht zu gefährden. Es wird besonders deutlich, wenn man die Motorsteuerung optimiert - bei meinem 2007er Turbo hat man es ganz deutlich gemerkt, trotz Update im Getriebesteuergerät. Erst eine angepasste Getriebesteuerung mit früheren Schaltpunkten brachte bei mir Erfolg. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 5. März 2023 ... ich habe mal gelesen, das ginge bei den frühen Steuergeräten nicht. Man müsste dafür ein neues Getriebesteuergerät verbauen. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Weisst Du mehr ? Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. März 2023 vor 5 Minuten schrieb ThoK: ,,,das ginge bei den frühen Steuergeräten nicht. was ist hier mit "das" gemeint? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. März 2023 Da ging es glaube ich darum, über die Schaltwippen durch längeres Halten in den Automatikmodus zu kommen! Das war bei manchen Steuergeräten nicht durch ein Software-Update realisierbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 5. März 2023 vor 34 Minuten schrieb yueci: was ist hier mit "das" gemeint? Gruß Marc Das Softwareupdate und die Anpassung der Software. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. März 2023 Das ist mit jedem Steuergerät möglich - einzig die Umschaltung auf Automatik über Schaltpaddel ist mit den sehr alten Steuergeräten nicht möglich. Allerdings ist es nicht möglich die Getriebesteuersoftware normal bei Mercedes ändern zu lassen - diese Anpassungen sind nicht von Smart vorgesehen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 5. März 2023 Und wie muss man dazu vorgehen ? SD vorhanden, aber nicht die Developer Version. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. März 2023 Keine Ahnung - ich habe es bei einer Firma hier in Hamburg ( FS-Performance ) machen lassen u.a. weil die zuvor verwendete Anpassung für schnelleres Schalten viel zu spät (3400 U/min 2 auf 3 egal wie lange man konstant bei 3300 U/min verweilt) geschaltet hat. Von Seiten der anderer Tuner hieß es bisher immer, dass man nicht so ohne Weiteres die Schaltpunkte ändern könne. Jetzt schaltet er so früh, wie ich es hier in Hamburg haben möchte, so dass das höhere Drehmoment besser genutzt werden kann. Gruß Mar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen