Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Moin, habe ein Smart Cabrio 0,7, 61 PS, Bj. 2003. Bekam grad keine AU,😰erhöhter Ölverbrauch, neue Lambdasonde eingebaut, danach kein Ölverbrauch mehr, aber qualmt noch, immer noch Fehlercode P0130. kommt nach Löschen immer wieder😬 was kann das noch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Amica3010:

erhöhter Ölverbrauch, neue Lambdasonde eingebaut, danach kein Ölverbrauch mehr, aber qualmt noch, immer noch 

 

Was hat denn die Lambdasonde mit dem Ölverbrauch des Motors zu tun?Â đŸ€”

Eigentlich nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, aber da die orange Lampe geleuchtet hat, haben wir sie gewechselt, find das auch alles merkwĂŒrdig😬aber er kriegt mit den Abgasen keine AU. Und die Fehlermeldung ist auch immer noch da, was bedeutet denn P0130 trotz neuer Sonde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo geht das von der Sonde aus hin?, ist ja eine neue Sonde reingekommen 

bearbeitet von Amica3010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Amica3010:

danach kein Ölverbrauch mehr

das glaub ich aber nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mit Stardiagnose auslesen, dann weis man welche Lamdasonde und warum, also Wert oder Sondenheizung.

und wenn der Ölverbrauch zu hoch ist wĂŒrde ich mal suchen warum.

und warum keine AU, welcher Wert ist zu hoch?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Einfach mal mit Stardiagnose auslesen, dann weis man welche Lamdasonde und warum, also Wert oder Sondenheizung.

und wenn der Ölverbrauch zu hoch ist wĂŒrde ich mal suchen warum.

und warum keine AU, welcher Wert ist zu hoch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist eigentlich "erhöhter Ölverbrauch"? Vielleicht hast du dir den Kat zugekleistert mit Ölkohle und die Nachkatsonde meldet nur dass der Kat nicht arbeitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die nicht bestandene AU dein kleinstes Problem. 

Der Motor hat es hinter sich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann einfach erstmal die Ursache des Ölverbrauchs lokalisieren, so kann man doch nicht rumfahren da muss ja alles kaputt gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werden wir ja machen, hab den erst grad bekommen, soll er bis jetzt nicht gehabt haben, hat auch sonst keinerlei Symptome, nur ĂŒbers Wochenende war das schlecht. Da er super fĂ€hrt, merkt man das nicht gleich, hatte unmittelbar vor Kauf Ölwechsel, also guckt man nicht am nĂ€chsten Tag. Erst nach der nicht bestandenen AU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Amica3010:

soll er bis jetzt nicht gehabt haben

NatĂŒrlich nicht. Du bist gepflegt ĂŒber den Lutscher gezogen worden.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht, er hatte ja TÜV neu angeboten, nur musste das noch gemacht werden. Es war unsere Entscheidung, den so mitzunehmen aufgrund weiter Entfernung und den selbst zum TĂŒv zu bringen, wer das weiß, bietet ein Auto doch nicht mit TÜV an. das komische ist, 3 x hat mein Mann jetzt gut Öl nachgefĂŒllt, am Freitag nach nur 2 Kilometern, gestern 120 km gefahren, nix an Öl weg😬 wir verstehen das nicht wirklich. Beim Auslesen kommt die Lamdasonde, die wir am Samstag erneuert haben, nachdem letzte Woche die orange Motorlampe anging. Fehler gelöscht, P0130 kommt immer wieder. MerkwĂŒrdigerweise hat er gesten direkt nach dem Austausch eben kein Öl verloren, alles irgendwie merkwĂŒrdig,mdrum dachte ich ja, da hat hier jemand eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheinen Manche TÜV mit Stempel und Papier bei Gebrauchtwagen automatisch mit korrekter Funktion und Betriebssicherheit gleichzusetzen. Oder auf Grund eines lĂŒckenlos ausgefĂŒllten Scheckheftes auf den guten Zustand des Autos schliessen.

In einer perfekten Welt vielleicht.😉

Privat gekauft oder HĂ€ndler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz sicher hat der Ölverbrauch nix mit der Lambdasonde zu tun. Schwöre!😁

Was hat das Auto gelaufen? Ölverbrauch kommt nicht plötzlich ausser der Lebenssaft lĂ€uft auf die Strasse weil die Ölwanne oder die RĂŒcklaufleitung vom Turbo morsch ist.

Ölverbrauch kommt fast immer von ausgelutschtem Motor, und das ist ein schleichender Prozess der sich auch nicht mit spontaner Selbstheilung repariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hat 140.000 km gelaufen, ist der 0,7 mit 61 PS. Der ist von Privat und auch nicht mein erster Smart. Bei der Probefahrt qualmte da nix verkehrt und volle Leistung hat er auch.Keine GerĂ€usche, Ruckeln irgendwas.Ich bin mit Autos aufgewachsen und hab da schon Erfahr,ung, aber hier passt nix zusammen, mal braucht er Öl, dann nicht, Fehlercode , keine AU, Vorgestern qualmt er schwarz, gestern ohne Ölverbrauch wieder nicht. Fahren tut er super. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.