Amica3010 Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 Moin, habe ein Smart Cabrio 0,7, 61 PS, Bj. 2003. Bekam grad keine AU,đ°erhöhter Ălverbrauch, neue Lambdasonde eingebaut, danach kein Ălverbrauch mehr, aber qualmt noch, immer noch Fehlercode P0130. kommt nach Löschen immer wiederđŹ was kann das noch sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 vor 9 Minuten schrieb Amica3010: erhöhter Ălverbrauch, neue Lambdasonde eingebaut, danach kein Ălverbrauch mehr, aber qualmt noch, immer noch  Was hat denn die Lambdasonde mit dem Ălverbrauch des Motors zu tun? đ€ Eigentlich nix! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 ich weiĂ, aber da die orange Lampe geleuchtet hat, haben wir sie gewechselt, find das auch alles merkwĂŒrdigđŹaber er kriegt mit den Abgasen keine AU. Und die Fehlermeldung ist auch immer noch da, was bedeutet denn P0130 trotz neuer Sonde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 Kabel zur Sonde defekt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 5. MÀrz 2023 (bearbeitet) wo geht das von der Sonde aus hin?, ist ja eine neue Sonde reingekommen bearbeitet 5. MÀrz 2023 von Amica3010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 vor 2 Stunden schrieb Amica3010: danach kein Ălverbrauch mehr das glaub ich aber nicht andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Einfach mal mit Stardiagnose auslesen, dann weis man welche Lamdasonde und warum, also Wert oder Sondenheizung. und wenn der Ălverbrauch zu hoch ist wĂŒrde ich mal suchen warum. und warum keine AU, welcher Wert ist zu hoch? bearbeitet 5. MĂ€rz 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450: Einfach mal mit Stardiagnose auslesen, dann weis man welche Lamdasonde und warum, also Wert oder Sondenheizung. und wenn der Ălverbrauch zu hoch ist wĂŒrde ich mal suchen warum. und warum keine AU, welcher Wert ist zu hoch? Â Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 5. MĂ€rz 2023 Der CO Wert ist viel zu hoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 Wieviel ist eigentlich "erhöhter Ălverbrauch"? Vielleicht hast du dir den Kat zugekleistert mit Ălkohle und die Nachkatsonde meldet nur dass der Kat nicht arbeitet.  Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 nee, wir mĂŒssen laufend nachkippen, nach 150 km 400 mlđŹ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. MÀrz 2023 Dann ist die nicht bestandene AU dein kleinstes Problem. Der Motor hat es hinter sich. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 Dann einfach erstmal die Ursache des Ălverbrauchs lokalisieren, so kann man doch nicht rumfahren da muss ja alles kaputt gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 werden wir ja machen, hab den erst grad bekommen, soll er bis jetzt nicht gehabt haben, hat auch sonst keinerlei Symptome, nur ĂŒbers Wochenende war das schlecht. Da er super fĂ€hrt, merkt man das nicht gleich, hatte unmittelbar vor Kauf Ălwechsel, also guckt man nicht am nĂ€chsten Tag. Erst nach der nicht bestandenen AU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Â vor 3 Minuten schrieb Amica3010: soll er bis jetzt nicht gehabt haben NatĂŒrlich nicht. Du bist gepflegt ĂŒber den Lutscher gezogen worden. Â bearbeitet 6. MĂ€rz 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 glaub ich nicht, er hatte ja TĂV neu angeboten, nur musste das noch gemacht werden. Es war unsere Entscheidung, den so mitzunehmen aufgrund weiter Entfernung und den selbst zum TĂŒv zu bringen, wer das weiĂ, bietet ein Auto doch nicht mit TĂV an. das komische ist, 3 x hat mein Mann jetzt gut Ăl nachgefĂŒllt, am Freitag nach nur 2 Kilometern, gestern 120 km gefahren, nix an Ăl wegđŹ wir verstehen das nicht wirklich. Beim Auslesen kommt die Lamdasonde, die wir am Samstag erneuert haben, nachdem letzte Woche die orange Motorlampe anging. Fehler gelöscht, P0130 kommt immer wieder. MerkwĂŒrdigerweise hat er gesten direkt nach dem Austausch eben kein Ăl verloren, alles irgendwie merkwĂŒrdig,mdrum dachte ich ja, da hat hier jemand eine Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 Irgendwie scheinen Manche TĂV mit Stempel und Papier bei Gebrauchtwagen automatisch mit korrekter Funktion und Betriebssicherheit gleichzusetzen. Oder auf Grund eines lĂŒckenlos ausgefĂŒllten Scheckheftes auf den guten Zustand des Autos schliessen. In einer perfekten Welt vielleicht.đ Privat gekauft oder HĂ€ndler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 Und ganz sicher hat der Ălverbrauch nix mit der Lambdasonde zu tun. Schwöre!đ Was hat das Auto gelaufen? Ălverbrauch kommt nicht plötzlich ausser der Lebenssaft lĂ€uft auf die Strasse weil die Ălwanne oder die RĂŒcklaufleitung vom Turbo morsch ist. Ălverbrauch kommt fast immer von ausgelutschtem Motor, und das ist ein schleichender Prozess der sich auch nicht mit spontaner Selbstheilung repariert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Amica3010 Geschrieben am 6. MĂ€rz 2023 der hat 140.000 km gelaufen, ist der 0,7 mit 61 PS. Der ist von Privat und auch nicht mein erster Smart. Bei der Probefahrt qualmte da nix verkehrt und volle Leistung hat er auch.Keine GerĂ€usche, Ruckeln irgendwas.Ich bin mit Autos aufgewachsen und hab da schon Erfahr,ung, aber hier passt nix zusammen, mal braucht er Ăl, dann nicht, Fehlercode , keine AU, Vorgestern qualmt er schwarz, gestern ohne Ălverbrauch wieder nicht. Fahren tut er super. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen