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GEB

Injektoren tauschen Smart 451 cdi

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Hallo Leute, 

Ich habe jetzt ein Test auf warme gemacht, 5 Minuten Standgas. Mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass wenn der Smart warm geworden ist, läuft der Smart zwar normal, jedoch hat überhaupt keine Kraft. Zudem am Morgen kann ich ihn nur nach 1 Minute Orgel starten. Sind die Injektoren defekt? Bin mir nicht sicher… 

Was für Werkzeug benötigt man um den Injektoren zu tauschen und was sollte man beachten? 
Grüsse 

Egor

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bearbeitet von GEB

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Da die Abweichung zwischen besten und schlechtesten unter 50% liegt sind die Werte soweit in Ordnung. 

Klar kein Spitzenwert aber auch nicht als kritisch zu sehen. 

Deine Probleme haben tendenziell eher eine andere Ursache. 

Stichwort beim 451 Druckwandler AGR bzw versottetes Mischgehäuse. 

Glühkerzen sollten auch in Betracht gezogen werden. 

Auch der Schlauch zum Ladedrucksensor könnte Fehlerursache sein. 

Deinen Bildern entnehme ich das es ein 45 PS CDI mit offenem DPF ist soweit ich es erkennen kann. Der ist ansich eher unauffällig. Der Fehler sollte einfach zu finden sein. 

Fehlerspeicher?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten 

 

Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. 

In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. 

In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors  komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 6.3.2023 um 18:03 schrieb maxpower879:

 

Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. 

In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. 

In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors  komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. 

Hallo Maxpower kannst Du mir erklären wie das genau funktioniert? gibt es dazu irgend wo eine Anleitung, auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken.

Ich habe mir auch die 4 Bolzenschrauben zum absenken der Heckantriebseinheit besorgt, aber wenn es auch einfacher geht? Ich habe das Heckpanelle abgebaut, jetzt ist die Frage was muss noch alles abgebaut werden? X-Strebe? Auspuff? Stoßfänger, Ölpeilstab .... 

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vor 4 Minuten schrieb DLupo:

auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken.

Wo liegt bei dir das Problem? Hast du den oben gezeigten Test gemacht? Wie ist das Ergebnis? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein den Test habe ich nicht gemacht, der Smart 451 cdi hat 225.000 km runter, und seit ca. 1300km einen Austauschmotor, Mir ist aufgefallen das der neue Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt - dachte das liege am kalten Wetter, auch habe ich festgestellt das es zur Ölvermehrung kommt auf Nachfrage bzgl. der Injektoren sagte man mir das die alten wieder verwendet wurden, deshalb meine Vermutung das die Teile vermutlich auch beim Motorschaden beim 1. Motor eine rolle spielten Thema Ölverdünnung.

Deshalb würde mich interessieren wie man am einfachsten die Injektoren ausbauen kann, beim 450 ist das ja kein großes Problem, aber wie geht das beim 451???

 

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vor 2 Stunden schrieb DLupo:

seit ca. 1300km einen Austauschmotor

Wenn der der Austauschmotor erst soviel gelaufen hat, müsste der doch noch in der "Garantie" sein.

Da würde ich mich erst an den Verkäufer bzw. Betrieb, der den Motor revidiert und eingebaut hat, anstatt daran selbst herum zu basteln.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 7 Stunden schrieb DLupo:

Motorschaden

Was war da kaputt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Kompression an einem Zylinder hatte einen abweichenden Wert, ein Kipphebel hatte ein Riss und war aus seiner Position gesprungen. 

 

Ich habe jetzt den Motor abgelassen und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. 

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Am 11.3.2023 um 13:44 schrieb DLupo:

Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt -

Die häufigste Ursache für solches Verhalten ist ein Problem mit der Abgasrückführung. 

 

Hast du inzwischen die Rücklaufmengen geprüft? 

 

Das Ergebnis der Prüfung der eingeschickten Injektoren wird sein daß die Düsen schon etwas verschlissen sind und deshalb das Spritzbild nicht mehr optimal ist. Das hat aber mit deinen Symptomen nichts zu tun. Ansonsten sind die Injektoren in Ordnung. Man wird dir überholte im Austausch anbieten. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vergiß nicht beim Wiedereinbau neue Dichtringe zu verwenden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 12.3.2023 um 20:20 schrieb DLupo:

und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. 

Und, schon Erkenntnisse? Oder prüfen sie immer noch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@maxpower879

Du schriebst:
"Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen."

Mit vorderem Motorlager ist vmtl. die Pendelstütze gemeint (?)
Mit den "Schrauben der Achse" sind die Absenkschrauben gemeint?

 

Vielen Dank + Gruß 

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Ja damit sind die Schrauben gemeint welche zum absenken gegen längere getauscht werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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