GEB Geschrieben am 6. März 2023 (bearbeitet) Hallo Leute, Ich habe jetzt ein Test auf warme gemacht, 5 Minuten Standgas. Mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass wenn der Smart warm geworden ist, läuft der Smart zwar normal, jedoch hat überhaupt keine Kraft. Zudem am Morgen kann ich ihn nur nach 1 Minute Orgel starten. Sind die Injektoren defekt? Bin mir nicht sicher… Was für Werkzeug benötigt man um den Injektoren zu tauschen und was sollte man beachten? Grüsse Egor bearbeitet 6. März 2023 von GEB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. März 2023 (bearbeitet) Da die Abweichung zwischen besten und schlechtesten unter 50% liegt sind die Werte soweit in Ordnung. Klar kein Spitzenwert aber auch nicht als kritisch zu sehen. Deine Probleme haben tendenziell eher eine andere Ursache. Stichwort beim 451 Druckwandler AGR bzw versottetes Mischgehäuse. Glühkerzen sollten auch in Betracht gezogen werden. Auch der Schlauch zum Ladedrucksensor könnte Fehlerursache sein. Deinen Bildern entnehme ich das es ein 45 PS CDI mit offenem DPF ist soweit ich es erkennen kann. Der ist ansich eher unauffällig. Der Fehler sollte einfach zu finden sein. Fehlerspeicher? bearbeitet 6. März 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 6. März 2023 (bearbeitet) Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten bearbeitet 6. März 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. März 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450: Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. bearbeitet 6. März 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DLupo Geschrieben am 11. März 2023 Am 6.3.2023 um 18:03 schrieb maxpower879: Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. Hallo Maxpower kannst Du mir erklären wie das genau funktioniert? gibt es dazu irgend wo eine Anleitung, auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken. Ich habe mir auch die 4 Bolzenschrauben zum absenken der Heckantriebseinheit besorgt, aber wenn es auch einfacher geht? Ich habe das Heckpanelle abgebaut, jetzt ist die Frage was muss noch alles abgebaut werden? X-Strebe? Auspuff? Stoßfänger, Ölpeilstab .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. März 2023 vor 4 Minuten schrieb DLupo: auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken. Wo liegt bei dir das Problem? Hast du den oben gezeigten Test gemacht? Wie ist das Ergebnis? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DLupo Geschrieben am 11. März 2023 Nein den Test habe ich nicht gemacht, der Smart 451 cdi hat 225.000 km runter, und seit ca. 1300km einen Austauschmotor, Mir ist aufgefallen das der neue Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt - dachte das liege am kalten Wetter, auch habe ich festgestellt das es zur Ölvermehrung kommt auf Nachfrage bzgl. der Injektoren sagte man mir das die alten wieder verwendet wurden, deshalb meine Vermutung das die Teile vermutlich auch beim Motorschaden beim 1. Motor eine rolle spielten Thema Ölverdünnung. Deshalb würde mich interessieren wie man am einfachsten die Injektoren ausbauen kann, beim 450 ist das ja kein großes Problem, aber wie geht das beim 451??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 11. März 2023 vor 2 Stunden schrieb DLupo: seit ca. 1300km einen Austauschmotor Wenn der der Austauschmotor erst soviel gelaufen hat, müsste der doch noch in der "Garantie" sein. Da würde ich mich erst an den Verkäufer bzw. Betrieb, der den Motor revidiert und eingebaut hat, anstatt daran selbst herum zu basteln. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. März 2023 vor 7 Stunden schrieb DLupo: Motorschaden Was war da kaputt? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DLupo Geschrieben am 12. März 2023 Die Kompression an einem Zylinder hatte einen abweichenden Wert, ein Kipphebel hatte ein Riss und war aus seiner Position gesprungen. Ich habe jetzt den Motor abgelassen und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2023 (bearbeitet) Am 11.3.2023 um 13:44 schrieb DLupo: Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt - Die häufigste Ursache für solches Verhalten ist ein Problem mit der Abgasrückführung. Hast du inzwischen die Rücklaufmengen geprüft? Das Ergebnis der Prüfung der eingeschickten Injektoren wird sein daß die Düsen schon etwas verschlissen sind und deshalb das Spritzbild nicht mehr optimal ist. Das hat aber mit deinen Symptomen nichts zu tun. Ansonsten sind die Injektoren in Ordnung. Man wird dir überholte im Austausch anbieten. bearbeitet 13. März 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2023 Vergiß nicht beim Wiedereinbau neue Dichtringe zu verwenden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Januar Am 12.3.2023 um 20:20 schrieb DLupo: und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. Und, schon Erkenntnisse? Oder prüfen sie immer noch? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 6. März @maxpower879 Du schriebst: "Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen." Mit vorderem Motorlager ist vmtl. die Pendelstütze gemeint (?) Mit den "Schrauben der Achse" sind die Absenkschrauben gemeint? Vielen Dank + Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. März Ja damit sind die Schrauben gemeint welche zum absenken gegen längere getauscht werden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen