Jump to content
SchnappiSchnapp

suche kompetente Schrauber nahe PLZ 32312

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein 450 Cabrio mit Elektrik-Problemen: angefangen hat es damit, daß das Licht auf einer Seite nicht ging. Daraufhin wurde ein Stecker am Steuergerät getauscht. Dann blieb zeitweise das ganze Auto stehen -> daraufhin wurde das Steuergerät nachgelötet. Jetzt geht der Wagen aus, die Eier der Tankanzeige und der Kühlwasseranzeige blinken, in der Ganganzeige ein waagerechter Strich und alle sind Lampen an.

Wer kann helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der waagrechte Strich im Display zusammen mit den blinkenden Eiern der Tank- und Kühlwasseranzeige weist auf einen CAN Busfehler hin, in dieser Kombination ist dies meist eine fehlende Spannungsversorgung eines Steuergeräts.

Und da wären wir wieder beim SAM, das ist die mikroprozessorgesteuerte Zentralelektrik im Fahrerfußraum,  gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

Ich denke mal, Dein Cabrio ist Bj. 2003 oder später, oder?

Ist das SAM auch das Steuergerät, das nachgelötet wurde?

Welcher Stecker wurde denn in diesem Zusammenhang getauscht, der N11-3 am SAM??

Hast Du das selbst gemacht oder jemanden machen lassen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Cabrio ist Bj 2004. Das hat bislang eine kleine Schrauber-Werkstatt hier vor Ort gemacht. Zuletzt hab ihm konkret gesagt, was er tun soll. Ich glaube das Cabriolet hat doch nur die SAM-Einheit und sonst nichts, oder? Welchen Stecker er genau getauscht hat, kann ich nicht sagen, das hing mit dem Licht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der waagrechte Strich mit dem blinkenden Eiern kommt mit Sicherheit daher, daß ein Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wird.

Ob das jetzt mit den vorherigen Aktionen zusammen hängt, vermag ich natürlich aus der Ferne nicht zu sagen.

Jetzt wäre es an der Zeit, mal wieder ein Messgerät auszupacken! 😉

Evtl. ist nur ein Stecker am SAM nicht richtig aufgesteckt oder hat sich gelöst.

Richtig, das Cabrio Bj. 2004 hat nur noch das SAM, die Relaisbox unter dem Sitz gibt es da nicht mehr, nur bis Ende 2002 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag