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Schnurre

Habe einen Fourtwo Coupe MHD übernommen

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Moin aus der Region Hannover,

 

ich habe einen 451, EZ 01/2012 mit knapp 59 K auf der Uhr übernommen. Bis 2019 wurde er gut gepflegt und regelmäße Inspektionen durchgeführt (Rentnerauto). Dann wurde er von einem Fahranfänger übernommen und ich bin mir sicher, dass außer Tanken, Reifenluftdruck und Wischwasser auffüllen nix gemacht wurde.

Laut Ispektionsrechnungen wurde 2014 bei 13.500 KM der Keilrippenriemen Starter-Generator erneuert, Keilriemen getauscht und Software für Steuergerät ME aktualisiert. 2016 bei 20.000 KM Teilesatz Decoupler eingebaut.

Werde mich dann erstmal an einen Ölwechsel machen und schauen, was mir sonst noch so auffällt. Ich bin zwar ein Zweilinkshänder, bevorzuge jedoch die eigenständige Reparatur (Wartung), wenn ich es mir zutraue, bzw. wenn ich etwas Zuspruch (und Anleitung) bekomme. Und so, wie ich das hier bisher gelesen habe, kann ich das hier auch durchaus bekommen (bzw. erlesen).

 

So long...

Schnurre

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Hallo hier! 😀

Wichtigste Frage: Ist dein Tankdeckel passend zur Tridion lackiert?🤣🤣🤣

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Ein Bj. 2012 besitzt einen lackierten Tankdeckel, mein Lieber! 😉

Außerdem ist der Tankdeckel nicht passend zum Tridion lackiert, sondern passend zu den Panels! 😊

 

Zum Thema mhd schreib ich hier nix mehr, will ja den KFZ-Meister Jürgen_S nicht schon wieder zum Hyperventilieren bringen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zum Thema mhd schreib ich hier nix mehr, will ja den KFZ-Meister Jürgen_S nicht schon wieder zum Hyperventilieren bringen! 🙂

Du bist sooo Böse 😆😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hallo Schnurre,

willkommen im Forum.

So wie ich lese wurden bei deinem Fahrzeug alle mhd-relevanten Nachbesserungen gemacht. Das Thema mhd ist so alt wie des Kaisers Bart. Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge, die du dir in Ruhe zu Gemüte führen kannst.

 

Der mhd polarisiert aber lass dich davon nicht irritieren.


Fakt ist, dass der mhd genau so gut und zuverlässig läuft, wie die nicht mhd-Fahrzeuge.

 

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ALLE Nachbesserungs-maßnahmen  erledigten wurden und das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird. Dass eine regelmäßige Wartung für alle Fahrzeuge wichtig ist, versteht sich ebenfalls von selbst.

 

Ich fahre selbst einen mhd, benutze die Funktion aber nicht (nicht nur beim Smart), da mich der Start/Stop-Betrieb einfach nur nervt. Ich hatte und habe bis dato kein Problem mit meinem Kleinen.

 

Viel Spaß mit deinem Schmarrrrrt und hier im Forum.

 

Smarte Grüße, Smart Man

bearbeitet von SmartManI

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vor 35 Minuten schrieb SmartManI:

So wie ich lese wurden bei deinem Fahrzeug alle mhd-relevanten Nachbesserungen gemacht. 

 

Woraus schließt Du das denn? 🤔

 

vor 19 Stunden schrieb Schnurre:

Laut Ispektionsrechnungen wurde 2014 bei 13.500 KM der Keilrippenriemen Starter-Generator erneuert, Keilriemen getauscht und Software für Steuergerät ME aktualisiert. 2016 bei 20.000 KM Teilesatz Decoupler eingebaut.

 

Ok, das ist ein Teil der Maßnahmen, ob sie vollständig sind, blebt für mich dahin gestellt.

bearbeitet von Ahnungslos

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Der TE schreibt ja, dass sein Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde und zumindest bei Mercedes und in den SC wurden die Teile beim Service automatisch ausgewechselt . Sofern man halt eine gute Vertragswerkstätte besucht.

 

Aber davon abgesehen, wenn das SW-Update, der Keilrippenriemen und Decoupler gewechselt wurde, ist meiner Meinung nach das Wichtigste gemacht.
 

Ich gehe mal davon aus, dass die Arbeiten nach den technischen Anweisung ausgeführt wurden.

 

Für mich ist somit klar, dass die wichtigsten Themen analog den technischen Anweisungen abgearbeitet und Nachgebessert wurden. Damit hat der TE einigen anderen mhd-Besitzer was voraus.

 

Den Rest soll sich der TE selbst erlesen bzw. falls eine Unsicherheit vorliegt, ob tatsächlich alle Maßnahmen erledigt wurden, braucht er ja nur in ein SC zu fahren und nachzufragen.

 

Ich habe das beim Kauf meines Fahrzeuges so gemacht und mir wurde von Mercedes bestätigt, dass alle vorgeschriebenen Maßnahmen gemacht wurden.

 

Smarte Grüße 

 

 

bearbeitet von SmartManI

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vor 29 Minuten schrieb SmartManI:

Der TE schreibt ja, dass sein Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde und zumindest bei Mercedes und in den SC wurden die Teile beim Service automatisch ausgewechselt . Sofern man halt eine gute Vertragswerkstätte besucht.

 

Dein Vertrauen in die Werkstätten in allen Ehren, aber so lange es vom Hersteller kosmetische Rückruf- und Serviceaktionen gibt, wo aus Kostengründen nur ein Teil der Fahrzeuge, die betroffen sind, benannt werden, hält sich meine Zuversicht in Grenzen! 

Die Werkstätten arbeiten hier ja nach Vorgaben des Herstellers.

bearbeitet von Ahnungslos

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Sei nicht sooo pessimistisch 😜

 

Nochmals, das Wichtigste wurde beim besagten Fahrzeug nachweislich gemacht und das ist gut.

 

Die Quintessenz ist, wenn das Fahrzeug ordentlich gewartet wird, macht ein mhd nicht mehr oder weniger Probleme und ist zuverlässig wie jedes gepflegte und regelmäßig gewartete Fahrzeug.

 

vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Zum Thema mhd schreib ich hier nix mehr


Da schließe ich mich an und somit bin ich raus.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

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Vielen Dank für die Begrüßung!

Und auch Danke für die Hinweise zum MHD. Ich nutze auch die Suchfunktion und weiß, dass ich mich da aufschlauen sollte. Grundsätzlich bin ich allen Hinweisen und Kommentaren zugetan. Man wird dadurch nicht dümmer. Ich höre/lese auch lieber klare Kante, als weichgespültes. Aber nicht, dass ihr denkt, ich wäre ein Holzfäller; ich kann auch sensibel...

:-)

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Am 8.3.2023 um 15:12 schrieb Schnurre:

ich kann auch sensibel.


Wir sind alle ab und an etwas kantig und, wenn notwendig, auch mal ein wenig sensibel. 😉

 

bearbeitet von SmartManI

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Öl habe ich erstmal nur einen 1/2 Liter nachgefüllt. Ich warte, bis der Schnee endlich weg ist und werde mich dann erst an den Wechsel machen.

Heckscheibenwischwasser funktioniert auch wieder. Schrub ich im anderen Faden ja schon. Arbeite mich halt so langsam da durch. Werde dann auch mal mit den Unterlagen zum SC fahren und erfragen, was alles gemacht wurde. Bin gespannt, ob die sich da noch dran erinnern können... 😆

 

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vor einer Stunde schrieb Schnurre:

Bin gespannt, ob die sich da noch dran erinnern können... 😆


Wenn die Arbeiten in einem SC oder bei Mercedes gemacht wurden, dann ist das im System gespeichert. Das System vergisst niemanden außer es wird sabotiert  🥷🏻


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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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