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MMDN

[450] Problem innere Hülse Radlager vorne

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Hallo liebe Community,

 

ich wollte mir die Spritzbleche vom vorderen Radlager aus einem Schlachter sichern, da beide noch nicht durchgerostet bzw. weggerostet waren. Aber jedesmal, wenn ich ein Radlager vorne entferne, bleibt die innere Hülse des Lagers auf der Welle stecken. Diese muss ich immer mit Gewalt rausholen. War in meinem jetzigen Fall nicht das Problem, aber an meinem Cabrio muss ich für den nächsten TÜV die Lager wechseln und sehe mich da schon wieder rumfluchen, möchte ja auch nicht am bestehenden Fahrzeug die Welle beschädigen. Mache ich beim Ausbau was falsch oder rosten die sch... Dinger immer so fest? Und welchen Trick habt ihr um die Dinger zu entfernen? Abzieher geht ja nicht weil man da ohne das Blech zu beschädigen nicht darunter kommt und die Rillen selber keinen Halt bieten. Bei dem hier habe ich mit dem Dremel eine schräge Nut eingefräst und den Rest mit Hammer und Meißel bearbeitet, bis der Ring gerissen ist und sich entfernen ließ.

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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ich habs mal geschaft mit einem Gasbrenner dünne Flamme den Ring (nur den Ring) schnell heiß zu bekommen 25o grad rum ... mein Bruder hat mit ner Zange den Ring außen gefast und dabei versucht hoch zu ziehen. Und schwubbbb war er raus. Das hatte beim anderen mal in der Werkstatt nicht geklapt, weil das voll festgerostet war.

Vor dem Einbau den Zapfen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sauber machen ...Schleifflies... und mit Kettenfetteinsprühen und Lager draufsetzen ... dann ist es etwas geschützt vor Rost.


andreasma

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Das Blech ist wertlos. Vor allem wenn es schon so aussieht wie im Foto. Das Radlager könnte man noch wiederverwenden. Vorausgesetzt natürlich es wird nicht so runtergeholt wie beschrieben. Wenn es festgerostet ist, gibt es keine wirkliche Möglichkeit, das Radlager heil runterzubekommen. Man kann alles einfach wegwerfen und neu kaufen.

 

Bist du sicher, daß du den Achsstummel nicht beschädigt hast beim Flexen?

 

Ich hatte hier mal vorgeschlagen, über den Achsstummel von hinten ein passendes Rohr zu stecken und das Lager damit abzupressen. Dafür wurde ich hier böse angemacht. Ja es stimmt, das Achsschenkelblech wird dabei auf Biegung und Scherung beansprucht. Aber wenn das Lager nur wenig festgerostet ist, könnte es klappen.

 

Am wichtigsten ist, bei der Montage des neuen Lagers das Lager nicht mit Gewalt draufzuwemsen. Dann ist es schon ohne Rost nicht mehr demontierbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

Gasbrenner dünne Flamme den Ring (nur den Ring) schnell heiß zu bekommen 25o grad rum ... mein Bruder hat mit ner Zange den Ring außen gefast und dabei versucht hoch zu ziehen. Und schwubbbb

Hast du den Ring dann wiederverwendet?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja hab den Ring heut noch drin ...4 Jahre her

War aber kein Schweißbrenner ...eine Lötlampe ..Gas... mit dünnem flachen Ausgang vorne... Temperatur gemessen mit Laserding..

Bis so 250- 280 grad (mehr nicht) geht das ...so werden auch die Kolbenbolzen in das Pleulauge eingeschrumpft

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Hallo, einfach mit einem Karrosseriemeisel den Ring lockern und dann ggf mit einem Abzieher arbeiten. Warm machen kann auch helfen, meistens ist der Ring aber einfach verkanntet, deshalb der Abzieher.

Drauf machen am besten mit einer M8 Gewindestange, hinten und vorne entsprechend Scheibe und muttern drauf und damit grade aufschieben.

vorher wie oben beschrieben abläppen und leicht einfetten.

Das Blech ist übrigens wichtig und darf nicht entfernt werden, sonst hat das Radlager nicht die richtige Vorspannung.

Schraube mit Sicherungsmittel sichern bei 120nm.

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vor 31 Minuten schrieb Funman:

Am wichtigsten ist, bei der Montage des neuen Lagers das Lager nicht mit Gewalt draufzuwemsen.

genau..dazu muss man den Zapfen echt super sauber machen.

 

Ein Lagerring der nicht runter wollte, hab ich nit dem Dremel und kleine Flexscheibe ein hochkannt Schnitt rein gemacht und ein kräftiger Schlag mich einem gscheiden Meisel in den Schnitt rein ...und der Ring brach auseinander

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Das Blech ist wertlos.

 

Nein, im Gegenteil ist es sogar sehr wichtig!! Baust Du es nicht ein, hat das Lager wieder Spiel der Blechdicke und der fehlende Spritzschutz greift das Lager früher wieder an. Bau es mal ohne ein und wackel am Rad, dann stellst Du das selber fest. Siehe @Smartdoktor450:

 

vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Das Blech ist übrigens wichtig und darf nicht entfernt werden, sonst hat das Radlager nicht die richtige Vorspannung.

 

Ich denke wenn man die Welle mit dem Dremel ein wenig beschädigen sollte wird nicht viel passieren, da die Drehbewegung nicht auf der Achse sondern im Lager umgesetzt wird. Vorausgesetzt die Verbindung zwischen Welle und Innenlagerhülse hat einen ordentlichen Rostschutz bekommen und die Welle wurde vorher sauber wieder plan geschliffen, damit sie ohne Gewalt sich aufziehen lässt.

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Hast du den Ring dann wiederverwendet?

 

Hä? Der Ring ist doch Schrott vom alten Lager und wird mit dem neuen Lager ausgetauscht. Oder verstehe ich da gerade was falsch?


Gruß, M.

 

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Bist du sicher, daß du den Achsstummel nicht beschädigt hast beim Flexen?

 

Und wenn schon, hab doch geschrieben, dass es aus einem Teilespender war und ich nur das Blech brauchte.

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Man kann alles einfach wegwerfen und neu kaufen.

 

Das ist nicht meine Intension. Dann hätte ich mir das Schlachten sparen können.


Gruß, M.

 

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Drauf machen am besten mit einer M8 Gewindestange

Wozu? Ich schiebe die mit 2 Fingern drauf.


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vor 25 Minuten schrieb MMDN:

Nein, im Gegenteil ist es sogar sehr wichtig!! .... und der fehlende Spritzschutz greift das Lager früher wieder an.

Mißverständnis. Ich meine nicht, daß das Blech überflüssig ist, sondern daß du ein neues nehmen sollst, weil das alte die Aufarbeitung nicht lohnt, also wertlos ist.


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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Das Blech ist übrigens wichtig und darf nicht entfernt werden, sonst hat das Radlager nicht die richtige Vorspannung.

 

vor 30 Minuten schrieb MMDN:

Baust Du es nicht ein, hat das Lager wieder Spiel der Blechdicke

Wieso? Ohne das Blech würde das Radlager eben die 0,5mm der Blechdicke weiter auf den Zapfen rutschen und die Schraube 0,5mm weiter in den Stoßdämpfer und gut ist.

Beachtet, daß das Radlager rund 5mm länger ist als der Zapfen. Die sind nicht bündig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb MMDN:

Welle

Das ist übrigens keine Welle, Wellen drehen sich, dieses Ding hier steht still. Es ist also eine Achse oder Achsstummel oder Achsbolzen etc.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 33 Minuten schrieb MMDN:

Hä? Der Ring ist doch Schrott vom alten Lager und wird mit dem neuen Lager ausgetauscht. Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Die Frage war an 911 gerichtet. Und ja, er hat oben geschrieben, er hat den Lagerring wiederverwendet nachdem er ihn mit Hitze runtergeholt hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Das ist übrigens keine Welle, Wellen drehen sich, dieses Ding hier steht still. Es ist also eine Achse oder Achsstummel etc.

 

Du hast eine unwahrscheinliche charmante Art einem durch die Blume mitzuteilen, dass Du der Meinung bist, dass man keine Ahnung hat. Verzeihe mir mein Unwissen! K...r mag keiner.

 

Ich habe ein neues Radlager das erste mal ohne Blech eingebaut da dieses total verrostet war und festgestellt, dass ich danach Spiel hatte. Neues Blech besorgt und siehe da, Spiel war weg. Passt jetzt auch nicht zu Deinen Behauptungen *Kopfkratz*. 


Gruß, M.

 

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vor 20 Minuten schrieb MMDN:

 

Du hast eine unwahrscheinliche charmante Art einem durch die Blume mitzuteilen, dass Du der Meinung bist, dass man keine Ahnung hat. Verzeihe mir mein Unwissen! K...r mag keiner.

 

Ich habe ein neues Radlager das erste mal ohne Blech eingebaut da dieses total verrostet war und festgestellt, dass ich danach Spiel hatte. Neues Blech besorgt und siehe da, Spiel war weg. Passt jetzt auch nicht zu Deinen Behauptungen *Kopfkratz*. 

Das Lager ohne Blech einbauen hält keine 2 Tage dann is es kaputt, es hat definitiv Spiel, der Achsstummel stößt an die Scheibe der Schraube.

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Oh, dass es so krass ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


Gruß, M.

 

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vor 1 Stunde schrieb MMDN:

Ich habe ein neues Radlager das erste mal ohne Blech eingebaut da dieses total verrostet war und festgestellt, dass ich danach Spiel hatte.

das hatte ich auch gemacht, weil die alten Lager geräusche gemacht haben nachdem ich den Wagen gekauft hatte. Dann beide Lager gewechselt. Da damals überhaupt kein Blech verbaut war vom Vorgänger und ich nicht wusste das da ein Blech hin muss, hatte ich bei den neuen Lager auch keins verbaut. Ein halbes Jahr später hatte ein Lager wieder Spiel und machte wieder Geräusche, das andere jedoch noch nicht so. Erst da hatte ich gemerkt das da noch ein Blech hinter muss. Also Beide Lager wieder runter...2 Bleche gekauft ..verzinken lassen... Bleche drauf ein neues Lager wieder gekauft (das andere ging noch) die Lager wieder drauf und seit 4 Jahren ist wieder Ruhe. 


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

es hat definitiv Spiel, der Achsstummel stößt an die Scheibe der Schraube.

Komisch, ich meine zwischen Stummel und Scheibe ist ordentlich Luft. Ich sehe mir das nächstes Mal nochmal genau an. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

und mit Kettenfetteinsprühen und Lager draufsetzen ... dann ist es etwas geschützt vor Rost.

 

Alle Teile, die nicht mehr miteinander verrosten sollen, sprühe ich immer mit G.W.F von Rivolta ein. Z.B. auch hier auf den "Achsstummel", wo das Radlager drauf kommt. Nutze ich seit Jahren, insbesondere auf die Innenseite der Stahlfelgen von Winterreifen. Die gehen seitdem im Frühjahr ohne Probleme von der Nabe runter wo ich früher an meinem VW Vento schon mal mit Holzklotz und Mottek ran musste weil der Sch... dermaßen angerostet war. Das Zeug ist ursprünglich hergestellt worden, damit Schrauben nicht mehr festfressen (G.W.F stand früher für GeWindeFrei, heute Anti-Verschweißmittel). Auch uralte Verbindungen lassen sich problemlos wieder lösen. Ist nur sauteuer (>50€ die Dose), eine Sprühdose hält aber ewig. 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

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