Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Frage an die "wissenden / erfahrenen" zu den hier in Rede stehenden (relativ modernen) Smarts Benziner, die Zündkerzen (ZK) betreffend:
(Ich habe zu Zündkerzen nur eigene Erfahrungen mit "alter" Technik (kontaktgesteuerte Unterbrecher mit Kondensator (zur Funkenfeuerdämpfung), Zündspule, Verteiler (mechanisch) usw.). Aber auch da bewirkt ein ZÜNDKERZENWECHSEL oft "Wunder".
Gehören die ZK nicht zu DEN VERSCHLEIßTEILEN, die "teilebedingt" in mehr oder weniger langen Abständen gewechselt werden sollten (gegen NEUTEILE, dann egal, wie die aussehen, einfach um "Übelständen"/ Fehlfunktionen / Ausfällen vorbeugend zu begegnen) ?
(wie z.B.: Schlüsselbatterien, Starterbatterien, Scheibenwischergummis, Öle, Filter, ZÜNDKERZEN.......diese Aufzählung ließe sich beliebig erweitern.....).
Ich meine zu den alten Smarts Benzinern mal was von 30k KM zum Zündkerzenwechsel gelesen zu haben....
Ich weiß auch: Ist am unteren Ende der Kfz-Verwertungskette oft nur Wunschdenken (es gibt Nutzer, die fahren eben, bis nix mehr geht (NICHT persönlich nehmen !!!)).
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.