Blue450CDI Geschrieben am 16. MĂ€rz 2023 Guten Abend, ich bin langsam ein wenig ratlos deshalb frage ich euch mal đ  Ich besitze einen Smart 450 cdi Ez 11/2006 ich habe ihn defekt gekauft mit einem Getriebeproblem (3 Striche im Kombi) Fahrzeug startet also nicht und lĂ€sst auch keine GĂ€nge einlegen. Der Vorbesitzer hat den Aktuator bereits ausgetauscht und wenn ich mich recht entsinne die Kupplung vermeintlich auch. Wenn man die ZĂŒndung anmacht zuppelt der Aktuator auch kurz hin und zurĂŒck aber nicht viel mehr. Fahrzeug ist rollfĂ€hig also ist entweder das Getriebe in N oder die Kupplung offen.  Zur Diagnose: -Alle Kabel vom Aktuator und Getriebe auf LeitfĂ€higkeit geprĂŒft, am LadeluftkĂŒhler sieht man auch Ă€uĂerlich keine SchĂ€den. -Hebel des Aktuators hat ein Loch in sein GegenstĂŒck gedrĂŒckt, repariert. -Aktuator verschoben -Mit Testern den Fehlerspeicher gelöscht mit Delphi versucht die Kupplung neu anzulernen -> beim Diesel leider nicht möglich -In einer Werkstatt wurden die beiden Sensoren am Getriebe geprĂŒft und ein anderes Getriebe angeschlossen, ohne Erfolg (war aber nicht dabei, kann nicht beurteilen wie gewissenhaft das gemacht wurde)  Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit mit der Stardiagnose oder Ă€hnlich das Getriebe zu resetten und neu anzulernen, ist das ĂŒberhaupt Erfolgs-versprechend ? Habt ihr noch Ideen was man prĂŒfen könnte ?   Der Smart steht in Hannover, habe am Montag heinzSHG (StarDiagnose) angeschrieben, noch keine Antwort bekommen. Ist mein erster Beitrag, lasst mich wissen wenn ihr noch mehr Infos braucht.  Vielen Dank im Voraus đ  Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. MĂ€rz 2023 Fehlerspeicher auslesen. Was steht drin?  Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt oder evtl. noch der Drehwinkelgeber am Getriebe. Ja, habt ihr beides geprĂŒft, trotzdem.  Ob der Kupplungsaktuator funktioniert kann man sehen wenn man drunterguckt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. MĂ€rz 2023 Wenn die Gelenkpfanne im AusrĂŒckhebel durchgearbeitet war dann wurde die Kupplung vorher nicht erneuert. Denn der AusrĂŒckhebel wird dabei natĂŒrlich mit erneuert. Es sei denn der Mechaniker war ein Vollhonk, tauscht die intakte Kupplung und lĂ€sst den defekten Hebel drin. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blue450CDI Geschrieben am 17. MĂ€rz 2023 vor 12 Stunden schrieb Funman: Fehlerspeicher auslesen. Was steht drin?  Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt oder evtl. noch der Drehwinkelgeber am Getriebe. Ja, habt ihr beides geprĂŒft, trotzdem.  Ob der Kupplungsaktuator funktioniert kann man sehen wenn man drunterguckt. Fehlerspeicher hĂ€ngt dieser Nachricht an.  Wenn man die ZĂŒndung einschaltet bewegt sich der Aktuator 2mm vor und zurĂŒck.  Okay das könnte man nochmal ĂŒberprĂŒfen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blue450CDI Geschrieben am 17. MĂ€rz 2023 vor 13 Stunden schrieb Funman: Wenn die Gelenkpfanne im AusrĂŒckhebel durchgearbeitet war dann wurde die Kupplung vorher nicht erneuert. Denn der AusrĂŒckhebel wird dabei natĂŒrlich mit erneuert. Es sei denn der Mechaniker war ein Vollhonk, tauscht die intakte Kupplung und lĂ€sst den defekten Hebel drin. Okay, macht Sinn. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. MĂ€rz 2023 Die 2mm sind viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Es sollten ca. 20 mm sein.  Die Fehleranzeigen haben damit nichts zu tun. Es muĂ aber was drinstehen wenn 3 Striche da sind.  Ich wĂŒrde das Auslesen mit anderem GerĂ€t wiederholen. Delphi hat sich bewĂ€hrt. Und das Internet nach Fehler 1011 umgraben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 19. MĂ€rz 2023 Oder gleich ne Stardiagnose nehmen mit jemanden der sich damit auskennt und den Fehler einkreisen in dem man zb das Teil mit dem Sollwert bestromt und den Diagnoseanweisungen der SD folgtâŠ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blue450CDI Geschrieben am 19. MĂ€rz 2023 vor 22 Stunden schrieb Funman: Die 2mm sind viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Es sollten ca. 20 mm sein.  Die Fehleranzeigen haben damit nichts zu tun. Es muĂ aber was drinstehen wenn 3 Striche da sind.  Ich wĂŒrde das Auslesen mit anderem GerĂ€t wiederholen. Delphi hat sich bewĂ€hrt. Und das Internet nach Fehler 1011 umgraben. Die Diagnose mit Delphi (DS150E Klone) hat dieselben Fehlerspeicher gezeigt, war glaube software stand 2017, sollte also fĂŒr das Auto ausreichen oder ?  ja das ist noch ein guter Hinweis, vielleicht ist ja irgendwo die CAN-Kommunikation gestört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blue450CDI Geschrieben am 19. MĂ€rz 2023 vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450: Oder gleich ne Stardiagnose nehmen mit jemanden der sich damit auskennt und den Fehler einkreisen in dem man zb das Teil mit dem Sollwert bestromt und den Diagnoseanweisungen der SD folgtâŠ. Kennt ihr jemanden im Umkreis Hannover, auĂerhalb der im Anhang hĂ€ngenden Liste ? WĂŒrde sonst vielleicht noch die Kollegen aus Bremen und Magdeburg anschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 19. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Blue450CDI: Die Diagnose mit Delphi (DS150E Klone) hat dieselben Fehlerspeicher gezeigt, war glaube software stand 2017, sollte also fĂŒr das Auto ausreichen oder ?  ja das ist noch ein guter Hinweis, vielleicht ist ja irgendwo die CAN-Kommunikation gestört. ⊠die SD zeigt Dir halt auch an wenn die Kommunikation mit einem SteuergerĂ€t nicht funktioniert. Du kannst Dir das ganze Getöns mit AllerweltsauslesegerĂ€ten und deuten von Fehleranzeigen im Internet sparen wenn Du einfach ne SD nimmstâŠ.  Und der Benutzer sollte sich damit auskennen. Ich hab zb letzte Woche einen Smart aus Speyer bekommen (320 km zu mir). Da wurden 3500 Euro im Auto in der Mercedes Werkstatt versenkt durch Teiletauschen und die drei Balken sind immer noch da. hab selbst 2 Stunden gesucht, aber dann ein anderes Getriebe oben in den Kofferraum gelegt, den Kabelbaum angeschlossen und es problemlos angelernt. Es kommt zwar sehr selten vor, aber hier war das Getriebe selber kaputt, die Schaltwalze hat nen schweren PunktâŠ. bearbeitet 19. MĂ€rz 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. MÀrz 2023 Hallo, hast du schon mal in den Echtzeitdaten die Getriebe- Kupplungswerte kontrolliert und geschaut ob die Kupplungsschutzklassen gesetzt sind. Oder ob im MSG /Getriebesoftware auch N gespeichert ist. Kannst ja mal hier einstellen. Vielleicht fÀllt ja einem was auf was du nicht siehst.  Lg Max  450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden   Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. MÀrz 2023 vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450: die Schaltwalze hat nen schweren Punkt⊠wie meinsten das ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 19. MĂ€rz 2023 So wie ich es sage, entweder hat sich ne Schaltklaue gelockert oder es ist an der Schaltwalze was ausgelutscht. Oft ist es auch beim Schalten vom dritten auf den 4 Gang. Das Getriebe hat nĂ€mlich keine 6 GĂ€nge sondern 3 GĂ€nge mit 2 AbgĂ€ngen auf das Tellerradđ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blue450CDI Geschrieben am 19. MĂ€rz 2023 Guten Abend, als info: bei der Reparatur des AusdrĂŒckhebels, wurde auch die Kupplung getauscht.  vor 6 Stunden schrieb smart45005: Hallo, hast du schon mal in den Echtzeitdaten die Getriebe- Kupplungswerte kontrolliert und geschaut ob die Kupplungsschutzklassen gesetzt sind. Oder ob im MSG /Getriebesoftware auch N gespeichert ist. Kannst ja mal hier einstellen. Vielleicht fĂ€llt ja einem was auf was du nicht siehst.  Lg Max  Im Anhang sind alle Werte, die ich durch den Tester bei der damaligen Diagnose Session herausfinden konnte. Man konnte auch sehen das sich ein Wert Ă€ndert, wenn man den Schalthebel verschoben hat. WĂŒsste aber nicht genau, wo ich an noch mehr Daten komme bzw. Ob der Tester das hergibt.  LG Pascal   Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 20. MĂ€rz 2023 vor 10 Stunden schrieb Blue450CDI: Guten Abend, als info: bei der Reparatur des AusdrĂŒckhebels, wurde auch die Kupplung getauscht.  Im Anhang sind alle Werte, die ich durch den Tester bei der damaligen Diagnose Session herausfinden konnte. Man konnte auch sehen das sich ein Wert Ă€ndert, wenn man den Schalthebel verschoben hat. WĂŒsste aber nicht genau, wo ich an noch mehr Daten komme bzw. Ob der Tester das hergibt.  LG Pascal   Hallo also mit diesem Tester kommst du nicht weiter, weil er das nicht kann was du brauchst. Du hattest doch auch Delphi da sind die Echtzeitdaten die du brauchst alle vorhanden. Hab gerade bei meinem Delphi geschaut und das kann beim Benziner alles anlernen und beim Diesel scheinbar nix. Da wĂŒrde ich es mal ausprobieren ob er nen Benziner zum anlernen akzeptiert. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden   Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blue450CDI Geschrieben am 20. MĂ€rz 2023 vor 11 Stunden schrieb smart45005: Hallo also mit diesem Tester kommst du nicht weiter, weil er das nicht kann was du brauchst. Du hattest doch auch Delphi da sind die Echtzeitdaten die du brauchst alle vorhanden. Hab gerade bei meinem Delphi geschaut und das kann beim Benziner alles anlernen und beim Diesel scheinbar nix. Da wĂŒrde ich es mal ausprobieren ob er nen Benziner zum anlernen akzeptiert. Lg Max Der Delphi Tester ist von nem Kollegen, könnte ich aber nochmal besorgen mĂŒsste mich dann wahrscheinlich durch die MenĂŒs durchklicken zu den Echtzeitdaten, wĂŒsste auf Anhieb nicht wo die genau sind. Das mit dem Benziner habe ich leider auch schon probiert đ aber das lĂ€sst er leider nicht zu.  Ansonsten hoffe ich, das sich bald jemand mit StarDiagnose bei mir meldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 21. MĂ€rz 2023 Moin zusammen. Also wenn der Aktuator nur 2mm herausfĂ€hrt, dann ist das Problem meiner Meinung nach nicht am Getriebe. Den Aktuator kann man ja öffnen, vielleicht ist da das Problem zu finden. Ansonsten wĂŒrde ich auch noch die Massepunkte am Motor ĂŒberprĂŒfen. Das Problem hatte ich und hat sich durch ganz seltsame Fehlercodes bemerkbar gemacht. Zum ausprobieren kann man sich einfach mal eine zweite Masseverbindung legen. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum beim Kupplungswechsel der Hebel nicht gewexhselt worden ist...  SichtprĂŒfung bei den Leitungen wĂŒrde ich lieber mit einer Messung des Kabelsbaum noch einmal verifizieren. Korrosion in der Leitung ist von auĂen nicht unbedingt sichtbar.    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 21. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Am 16.3.2023 um 20:13 schrieb Blue450CDI: Hebel des Aktuators hat ein Loch in sein GegenstĂŒck gedrĂŒckt, repariert. Wie hast du denn das repariert ? ich tippe auf defekten Aktuartor. Zusammen mit der Loch-Reparatur bearbeitet 21. MĂ€rz 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 21. MĂ€rz 2023 habe mehrere CDI Getriebe zerlegt im Keller liegen. Da gehen oft die Lager kaputt weil das Getriebe das Drehmoment nicht vertrĂ€gt. Wenn das GehĂ€use oder die Welle nichts ab bekommen hat kann man stĂ€rkere Lager einbauen und dann hĂ€lt das Getriebe.  Mit Software kann man da leider nichts machen. đ   Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. MĂ€rz 2023 vor 13 Stunden schrieb EddyC: gehen oft die Lager kaputt Bei welchen Laufleistungen sind die Lager kaputt gegangen? So ungefĂ€hr? Nach dem was ich hier im Forum mitbekommen habe und eigener Erfahrung bin ich bisher davon ausgegangen daĂ das nur ein Problem bei ĂŒber 300000 Km ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. MÀrz 2023 vor 13 Stunden schrieb EddyC: GehÀuse oder die Welle nichts ab bekommen hat kann man stÀrkere Lager Welche Lager sind betroffen? Immer die gleichen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. MÀrz 2023 vor 13 Stunden schrieb EddyC: weil das Getriebe das Drehmoment nicht vertrÀgt. Ist das speziell ein Problem des CDI oder haben die Benziner das Problem auch? Weil, das Drehmoment der Benziner sollte höher sein als beim CDI. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. MĂ€rz 2023 Nur beim Brabus, der Rest hat weniger... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 22. MĂ€rz 2023 Die Laufleistung der Getriebe kenne ich nicht weil ich die ausgebaut, zum reparieren bekommen habe. Es ist immer die Lager die im ersten Gang belastet werden. Entweder gegenĂŒber der Eingangswelle oder an der Schaltwelle Diff Seite.   https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Technische_Daten Der Diesel ist aber anders ĂŒbersetzt so das die Lager noch stĂ€rker belastet werden. Es sind aber teilweise kleinere als im Benziner Getriebe verbaut. Es gibt aber viele verschieden AusfĂŒhrungen so das nicht jedes Getriebe kaputt geht.     Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen