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Hallo Leute, 

ich weiss, dass es nicht der korrekte Forum ist, aber vielleicht kennt jemand einen guten Restaurator in Deutschland oder im Ausland, der es leidenschaftlich und gut macht. Am liebsten wäre jemand der älter ist und privat am Ami-Fahrzeugen schraubt. Man müsste hauptsächlich einiges Schweissen, wie auch Elektronik ins Griff bekommen. In der Schweiz war er in der fachgarage und die möchten alles, was ein kleines Rostloch gleich ersetzen. So kam die Offerte auf ca. 20000.- chf. Unbezahlbar! Ich habe zum Glück die Möglichkeit und Zeit das Fahrzeug überhin zu bringen und auch ein Monat warten. 
Wäre froh um Tipps und Angaben! 
Gruss

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Naja ich kenne ja den Zustand des Wagens nicht aber grundsätzlich ist es schon richtig bei Lochfraß das entsprechende Blech komplett zu erneuern bzw so weit wie der Rost tatsächlich gefressen hat. 

Sonst kommt er immer wieder. 

Wenn du "nur" ein paar löcher zugebruzelt haben willst damit der Wagen wieder Tüv bekommt brauchst du eigentlich keinen Restaurator sondern einfach nur ne Karosseriebude. 

Der Sinn einer Restauration ist eben den ursprünglichen Zustand wiederherstellen oder sogar verbessern und nicht das bloße funktional halten eines Fahrzeugs. 

Es geht nur zweiwas. Entweder Gut das ist aber teuer oder eben billig das ist in der Regel aber nicht gut. Dazwischen gibt es erfahrungsgemäß nicht viel beim restaurieren. 

Insbesondere bei Rost ist mehr eben auch mehr und weniger oft nix...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Es geht auch eine Zwischenlösung, eine sog. rollende Restaurierung. Dabei fährst du in die Werkstatt und lässt klar abgegrenzte Arbeiten vernünftig erledigen. 
Ein verbindlicher KV ist bei einer komplett Restaurierung nicht möglich, es wird immer Überraschungen geben.

Eigentlich sollte jeder Karosserie Fachbetrieb eine kleine Restaurierung beherrschen. Falls du einen wirklich guten Betrieb im Norden suchst, kann ich dir gerne einen nennen.

Aber stelle doch mal ein paar Bilder ein, so kann sich keiner ein Bild von den erforderlichen Arbeiten machen.

bearbeitet von Smarter 450er

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vor 7 Stunden schrieb GEB:

Am liebsten wäre jemand der älter ist und privat am Ami-Fahrzeugen schraubt. 

Ich habe ja zu wenig Zeit, sonst würde ich perfekt ins Schema passen...😆 Bin seit 1997 in einem entsprechendem Motor-Club...aber ja, Kontakte wären da.

Was ist es denn für ein Schätzchen? 

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Es wäre ein Dodge RAM 2500 JG 1998. 

Rost/Elektroprobleme/Tropft gerne. 
Vielleicht neu lackieren, damit der kleine auch wieder den Smart aus dem Feld ziehen kann 😅
 

 

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bearbeitet von GEB

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Es wäre eigentlich wichtig, dass er zuverlässig immer mich von A nach B bringt. Und natürlich dass er auch nicht den Wert verliert sondern noch gewinnt. Ist eben ein einzel Exemplar… mit 12t Anhängerlast. 
Rostlöcher lade ich später drauf. Das schlimmste ist die federauflage auf der Vorderachse. Die ist nicht gerade durchgerostet, aber sehr stark geschwächt. Rest ist Kleinigkeiten. 

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Auch auf die Gefahr hin dass du sauer bist, da ja das eigene Auto immer das Beste ist:

Ich würde diesen Aufwand wohl nicht betreiben. Ja, ich sehe die 8-Loch und die "Redneck-Pritsche" aber ich sehe keinen 3500er. V10? Cummins? Druckluftanlage?

Die Federauflage bekommst du einzeln beim Ami, ggf Morlock anfragen. Die Elektrik ist das Letzte bei den Kisten, das gehört so, dicht ist auch ein Fremdwort.😂

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Es ist ein 5.9 Cummins verbaut und ist ein 2500. 

Der Garagist wollte gleich die Vorderachse tauschen… ist ja wahnsinnig 

da wäre noch die Mängelliste falls man lesen kann 😅

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Och, warum nicht. Wenn eine Beziehung zu dem Fahrzeug besteht, finde ich es durchaus sinnvoll das Projekt in Angriff zu nehmen, solange die Ersatzteilversorgung noch gut ist. 

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Es ist ein seltenes Fahrzeug mit Druckluftbremsen. Ohne Kat und Partikelfilter… sogar Automat

 

Deswegen ist halt schon ein cooles Fahrzeug. Zudem ansonsten gar nicht so schlecht im Zustand, und wird jeden Tag noch seltener… 

 

Wenn ich schon den lasse revidieren, dann auch umlackieren in Matt Schwarz/Grau, sieht dann sofort viel teuerer aus

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vor 18 Minuten schrieb GEB:

 Ohne Kat und Partikelfilter…

Somit sinds nun mindestens 3 Gründe den Eimer der fachgerechten Entsorgung zuzuführen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Ja, wenn jemand zu viel Geld hat, kann es machen.
Bei dem Fahrzeug ist es absolut legal und eingetragen. Bei restlicher meiner Fahrzeugflotte hat kein Auto (auch Jahrgang 2019) weder den Kat noch den DPF, aber nicht eingetragen. Alles rausgeschnitten und umprogrammiert. Mit diesen Sachen funktioniert kein Fahrzeug zuverlässig im schweren Anhängerbetrieb. Bin da nicht der einzige, dass es so hat. 

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Habe selbst mehrere Autos, auch einen Oldtimer der ohne Kat und Weber Doppelvergasern mehr Laune macht wie die neuen

weichgespülten Computerkisten. Diese Autos sind "Familienmitglieder" . Wer nur von A nach B fährt versteht das warscheinlich nicht.

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Ja, klar ist das Auto nicht nur ein Auto für mich. Schlussendlich helfen die Fahrzeuge bei mir einander, manchmal Smart dem Sprinter, manchmal der Dodge dem Smart… 😂 die füttern mich natürlich auch. 
mich meinte eher, dass es nicht ein Oldtimer der einfach nur herum steht, sondern immer noch arbeiten muss. 

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vor 1 Stunde schrieb GEB:

Bei restlicher meiner Fahrzeugflotte hat kein Auto (auch Jahrgang 2019) weder den Kat noch den DPF, aber nicht eingetragen. Alles rausgeschnitten und umprogrammiert.

Tolle Wurst. Ich hoffe das Du erwischt wirst und dich der stunt richtig Geld kostet.

Zitat

Mit diesen Sachen funktioniert kein Fahrzeug zuverlässig im schweren Anhängerbetrieb.

Vollkommener Unsinn.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 5 Stunden schrieb GEB:

Mit diesen Sachen funktioniert kein Fahrzeug zuverlässig im schweren Anhängerbetrieb.

 

So einen Schmarrn hab ich auch noch nie gehört. Gilt vielleicht aber auch nur für amerikanische Autos, da muß man noch mehr verzeihen als bei 60er-Jahre Briten. Kann schon sein, daß die kaputt gehen wenn man mal mehr als 10% Gas geben muß weil ein Anhänger dran hängt.

 

Bei dem Chrysler Neon, den ich mal als Leihwagen in Florida hatte, dachte ich der fliegt in Stücke beim Gasgeben. Außer erschütterndem Gelärme und daß die Tanknadel schneller nach links wanderte als das Auto vorwärts, ist da nicht viel passiert. Die übelste Katastrophe von einem Auto, an die ich mich je erinnern kann, Ladas und Käfer eingeschlossen.

 

Trotzdem verstehe ich, wieso hier jemand sein Schätzchen restaurieren will - wenn es ihm gefällt ist doch ok. Ich kann der Kiste auch nix abgewinnen, aber viele andre Autofans unsren Smarts ja auch nicht. Viel Erfolg dabei.

 

 

 

 


Alles wird gut!

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vor 5 Stunden schrieb GEB:

Bei restlicher meiner Fahrzeugflotte hat kein Auto (auch Jahrgang 2019) weder den Kat noch den DPF, aber nicht eingetragen. Alles rausgeschnitten und umprogrammiert.

 

Damit solltest Du gutes VW-Niveau der letzten Jahre erreicht haben 😉 


Alles wird gut!

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Die Abgasbehandlungsmaßnahmen von Anno Tobak werden zunehmend wertloser. Wenn ich trotz grüner Plakette nicht mehr in die Stadt fahren darf, dann brauche ich auch keinen DPF. Ich werde die bei meinen Smarts auch nach und nach zurückrüsten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb Howup:

Somit sinds nun mindestens 3 Gründe den Eimer der fachgerechten Entsorgung zuzuführen.

Eher Gründe den immer weiter zu fahren, solange es legal ist. Er kommt ja sowieso damit in keine Großstadt rein also von daher. Aber den Motor bekommt keiner kaputt.

bearbeitet von themars2011

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So ganz unrecht hat er nicht, das agr gehört wohl mit zu den zuverlässigsten Motorkillern der letzten 10 Jahre. Ohne dpf reduziert sich der Verbrauch auch nicht unerheblich. 

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vor 2 Stunden schrieb Smarter 450er:

So ganz unrecht hat er nicht, das agr gehört wohl mit zu den zuverlässigsten Motorkillern der letzten 10 Jahre. Ohne dpf reduziert sich der Verbrauch auch nicht unerheblich. 

Joa dein Lungenkrebs erhöht sich damit auch nicht unerheblich.... 

Aber das ist ja bestimmt auch alles nur Fake News..... 

Das sieht man in der aktuellen Gesellschaft immer sehr gut. Nur weil man Dinge nicht versteht sind sie vollkommen nutzlos und natürlich schädlich.... 

Ich will die Luft der 80er 90er Jahre nicht zurück....

Wenn ein Diesel artgerecht gefahren wird funktionieren DPF und AGR tadellos. 

Artgerecht ist 80% Langstrecke. Punkt. 

Wenn ich natürlich mit dem Diesel täglich 3 Km zum Bäcker und zurück fahre brauche ich mich nicht wundern das beide Teile frühzeitig das zeitliche segnen. 

Da hilft es auch nix alle 4 Wochen mal 50 Km Autobahn zu fahren. 

 

Wieviele Smart 450 CDI sind denn deines Wissen nach vom AGR Ventil "gekillt" worden ? 

Ich kenne keinen. 

Nur weil die Hersteller überall sparen und das verbaute Zeug nicht hält wie es soll ist das Grundprinzip noch lange nicht Sinnlos. 

 

Nur weil angeblich Alle so fahren (was arg zu bezweifeln ist) darf ich es auch?

Oder anders gesagt darf ich jetzt auch eine Bank ausrauben weil die Remos das regelmäßig machen? 

 

Zum Glück wird ab Juli 2023 bei allen EU 6 Dieseln die Partikelmessung zur AU eingeführt. 

Da wird sich der ein oder andere 2019er ohne DPF freuen... 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was hast du denn nicht verstanden?

Du vermischst da einiges. Nirgendwo habe ich einen Nutzen für die Umwelt in Frage gestellt, sondern lediglich Auswirkungen auf den Motor dargestellt. 
Beim agr ging es nicht spezifisch um Smart, evtl kommt der Smart aber auch nur so gut mit der Abgasrückführung klar, weil er viel mehr am Limit bewegt wird und hier kaum Abgase rückgeführt werden. 

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Nee Nee ich vermische da überhaupt nix...

 

Dann erkläre doch bitte was genau vom AGR zuverlässig Motoren killt ? 

(Siehe dein Beitrag oben) 

Technisch betrachtet ist eher das Gegenteil der Fall. Denn tendenziell senkt eine funktionierende Abgasrückführung die Abgastemperatur in Lastbereichen wo sie aktiv ist und schont somit sogar tendenziell den Motor..... 

Außerdem kann bzw wird bei hoher AGR Rate im Teillastbereich weniger eingespritzt was den Verbrauch senkt und nicht erhöht. 

 

Ablagerungen welche das AGR stören entstehen zu 90% bei Kurzstrecke / Stadtverkehr und sind somit tendenziell der Nutzung und nicht der Technik anzulasten. 

Regelmäßiger Anhängerbetrieb wirkt sich da grundsätzlich positiv aus da sowohl AGR wie auch DPF unter Last richtig Temperatur bekommen und sich so selbst reinigen. 

 

Aber klar, Stammtisch Geschwätz ist hier viel interessanter. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Naja, das AGR ist bei vielen Dieseln trotz artgerechtem Betrieb kein Quell der Freude. Dennoch "killt" es den Motor nicht direkt, eher über Umwege durch zugesetzte Luftkanäle oder verkoktes AGR handelt man sich Ärger bzw ne gelbe Lampe ein.

Wer mal in einen alten Motor bzw die Ansaugbrücke guckt wo nur noch der halbe Querschnitt zur Verfügung steht...Und ja, das was hinten rauskommt ist erstmal! nicht so ekelhaft MIT AGR. Man hat nur die Schadstoffe anders verteilt.

Die Idee das AGR ist nicht grundsätzlich schlecht, aber die Umsetzung ist nicht wirklich auf Langlebigkeit bzw störungsfreien Betrieb ausgelegt. 

Speziell beim Smart der ja eigentlich ein Stadtauto sein soll (jetzt bekomme ich gleich Kloppe😂) war es absolut Schwachsinn einen Diesel zu verbauen. Dennoch mag ich den Motor im Smart, weil sparsam. Den unvermeidlichen Ärger machen die Kosten beim Tanken wett, sofern man eben nicht Langstrecke mit dem eigentlich dafür nicht ausgelegtem Rest des Autos fährt.

Die Wenigen die mit dem Smart auch motorentypisch Langstrecke fahren sind verschwindend gering. Daher die Probleme...

 

Und nochmal zum Ursprungs-Thema: ICH würde den Dodge nur so erhalten dass es nicht weiter gammelt. Es ist schon viel Elektronik verbaut, zu viel.

Ich habe viele Jahre einen Dodge W200 von der Army gefahren, einen Benziner mit Vergaser. Der war nicht mehr Serie (SIC!) aber diese Autos sind ausser vom Rost oder der Politik von nichts abzuhalten noch hundert Jahre zu funktionieren. Es ist einfach nichts dran, was kaputt gehen kann. Beim hier besprochenen Auto ist das nicht der Fall, darum meine Ablehnung hier Tausende zu versenken. In ein paar Jahren wird es nicht mehr reparabel sein wenn da ein Elektronikteufel sein Unwesen treibt und man sich nicht eine Halle mit Teilespendern vollstellt. Und die Elektronik war schon neu Scheisse...

Auch wenn der Gebrauchswert hoch ist besonders durch die Umbauten, ein gefragter Klassiker wird das nie welcher die angedachte Investition rechtfertigt.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Speziell beim Smart der ja eigentlich ein Stadtauto sein soll (jetzt bekomme ich gleich Kloppe😂) war es absolut Schwachsinn einen Diesel zu verbauen.

 

Wieso Schwachsinn? Es hat sich ja gezeigt, daß der Smart wegen etlicher Vorteile (Unterhaltskosten, Parkplatzgarantie am Ziel) eben nicht nur als Stadthopser eingesetzt, sondern vorrangig von Pendlern durchaus auf längeren Arbeitswegen eingesetzt wurde. Und da haben sich viele am dann zu hohen Verbrauch der Benziner gestört und sich sehnlichst den CDI gewünscht - wie auch ich. Der Bedarf war also da und die Dinger wurden nach ihrem Erscheinen mit hohem Marktanteil gekauft, wieso also Schwachsinn?

 

Seit Erscheinen des CDI anno 98 fahre ich diesen Motor glücklich und zufrieden, und über die Spritersparnis gegenüber andren "richtigen" Autos haben sich die Kugeln von selbst abbezahlt. Schwachsinnig hätte ich es eher gefunden, weiterhin täglich 70km meinen vorigen Benziner-PKW zu fahren mit den 3fachen Spritkosten.

 

Nebenbei noch rausgemault: Zum Dank, daß ich damit ein Vierteljahrhundert lang der Welt eine Menge CO2 erspart hab, darf ich jetzt nicht mehr in die Stadt und muß mich heute Umweltsau schimpfen lassen von Leuten, die mit ihrem Cayenne Turbo das Luxustöchterchen zum Tennis in besagte Stadt fahren. Danke auch.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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