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vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Seit Erscheinen des CDI anno 98 fahre ich diesen Motor glücklich und zufrieden,

 

 

Klugscheissmodus an! 😉

 

Der cdi hatte erst ab Anfang 2000 seine Markteinführung, nur den Benziner gab es 1998, siehe die Modellhistorie!

Deshalb kannst Du ihn auch nicht seit 1998 fahren. 🙂

 

Ich glaube, wir müssen mal wieder ein Klugscheissertreffen machen! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Naja, das AGR ist bei vielen Dieseln trotz artgerechtem Betrieb kein Quell der Freude. Dennoch "killt" es den Motor nicht direkt, eher über Umwege durch zugesetzte Luftkanäle oder verkoktes AGR handelt man sich Ärger bzw ne gelbe Lampe ein.

Wer mal in einen alten Motor bzw die Ansaugbrücke guckt wo nur noch der halbe Querschnitt zur Verfügung steht...Und ja, das was hinten rauskommt ist erstmal! nicht so ekelhaft MIT AGR. 

 

Alle Autos die ich mit solchen Fehlern gesehen habe waren entweder Berliner Stadtautos, Taxis oder Fahrzeuge bei denen anderweitiger technischer Defekt vorgelegen hat. 

Ich kann mich an kein technisch sauberes Langstreckenfahrzeug mit diesem Problem erinnern. 

Und ich habe davon auch schon einige gesehen. 

Auch Defekte an den Einspritzanlagen, undichte Ansaugwege oder ölende Abgasturbolader erzeugen diese Fehler.  

Daher können ansich 100% aller zugesetzten Saugrohre auf technische defekte zurück geführt werden. 

Bei einem gesunden Motor welcher Dieselgerecht bewegt wird passiert sowas nicht. 

 

Ganz davon ab nimmt man daher bei den modernsten Dieselmotoren das Abgas über das Niederdruck AGR erst hinter dem DPF ab. 

Dann sind die Gase nämlich zu 90% Rußfrei.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Klugscheissmodus an! 😉

 

Der cdi hatte erst ab Anfang 2000 seine Markteinführung, nur den Benziner gab es 1998, siehe die Modellhistorie!

Deshalb kannst Du ihn auch nicht seit 1998 fahren. 🙂

 

Ich glaube, wir müssen mal wieder ein Klugscheissertreffen machen! 😄

Da hast Du Recht, wie fast immer mein guter Ahnungsloser.

 

98 fuhr ich das erste Mal Smart, noch ein Vorserienauto. 2000 kaufte ich meinen ersten, ein CDI Coupe, und den tauschte ich 2003 gegen das CDI Cabrio ein, das ich bis vor ca zwei Jahren fuhr.


Alles wird gut!

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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