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Haraldz

Motorsteuergerät Smart 450

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Hallo 

Ich habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät für Smart 450 BJ. 2006 gekauft, was ist zu tun damit mein Smart damit läuft? 

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Schlüssel anlernen siehe Sufu 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das  SAM wird die falsche FIN nicht so gut finden. Ganz ehrlich, wenn man etwas nicht kann und keine Ahnung hat, dann sollte man zu Jemanden gehen der Ahnung hat. Wenn man sich mal so deine Beiträge der letzten Tage anguckt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 11 Minuten schrieb CDIler:

Das  SAM wird die falsche FIN nicht so gut finden. Ganz ehrlich, wenn man etwas nicht kann und keine Ahnung hat, dann sollte man zu Jemanden gehen der Ahnung hat. Wenn man sich mal so deine Beiträge der letzten Tage anguckt

Beim MEG ist die Fin egal, einfach das machen was Maxpower und ich geschrieben haben oder meinst Du uns damit?

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Spinnt nicht der Tachostand, wenn die FIN falsch ist. Bei ZEE ist es egal, das weiß ich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ne ZEE/ SAM mit Tacho ist mit Tachostand und Fin gepaart, MEG ist nur über die Wegfahrsperre gebunden

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Korrekt die Sam interessiert die Vin in der Motorsteuerung nicht.


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Seres 3 

 

 

 

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vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt die Sam interessiert die Vin in der Motorsteuerung nicht.

beim Roadster muss die Variantencodierung halbwegs stimmen. Ansonsten fährt der nur ca. 15 Minuten und geht dann aus und lässt sich auch nicht mehr starten. (Oft genug gemacht 😞😞

Das EEprom lässt sich aber leicht kopieren. Dann stimmt wieder alles und nach dem Schlüssel anlernenden  läuft alles wie es soll. 

 

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Wenn ein 82PS Steuergerät gegen ein 82PS getauscht wird, ein 61 gegen 61 usw getauscht wird funktioniert es definitiv. 

Da geht auch nix aus ect. 

Selbst bereits mehrfach gemacht. 

Der Roadster unterscheidet sich da nicht von der Kugel. Das Steuergerät und die Software ist identisch. 

Lediglich die Brabus SB Software hat einen Kopierschutz.

Der Wagen geht nach ca 5 min. in den Notlauf wenn eine SB Software geflasht ist aber die Variantencodierung nicht durchgeführt wurde. 

Der Fehlercode ist dann Ladedruckregelabweichung. 

Codiert man die Variante Brabus im MEG ist der Notlauf weg. 

 

Der Motor darf übrigens gesetzlich gesehen nicht einfach ausgehen aufgrund von Sicherungsmaßnahmen. Entweder er springt überhaupt nicht an oder er läuft.

Auch bei modernen Fahrzeugen welche via GSM Modul fernabgeschaltet werden können springt der Motor erst nicht an wenn er nach Sperrung abgestellt wurde. 

Während der "Dieb" noch fährt kann der Motor nicht ausgeschaltet werden. 

Das wird gemacht damit keine heiklen Situationen entstehen. Z.b. am Bahnübergang ect. 

bearbeitet von maxpower879

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vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

Während der "Dieb" noch fährt kann der Motor nicht ausgeschaltet werden. 

Das wird gemacht damit keine heiklen Situationen entstehen. Z.b. am Bahnübergang ect. 

Oder an der polnischen Grenze!😂

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Wenn mein Smart gestohlen wird, dann möchte ich nicht daß der erst im Überseecontainer stehen bleibt. Sondern mitten auf der Kreuzung in der Großstadt. Dort wird sich der Dieb nämlich nicht um Störungsbeseitigung bemühen wollen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn mein Smart gestohlen wird, dann möchte ich nicht daß der erst im Überseecontainer stehen bleibt. Sondern mitten auf der Kreuzung in der Großstadt. Dort wird sich der Dieb nämlich nicht um Störungsbeseitigung bemühen wollen.

 

Ich glaube, Deine Smarts klaut keiner, Hajo! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn mein Smart gestohlen wird

Gibt es wirklich jemand der sowas klaut?

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Geh mer kondom, hudi?

Hallo @Ahnungslos,

sehen wir wohl wirklich genauso! Schließ ihn trotzdem ab wenn er mal "unbeaufsichtigt" irgendwo allein stehen muss.

Grüße

Wilhelm

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Euer Wort in Gottes Ohr.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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