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GeeMoney

Smart 450 Cabrio Zylinderhaubenentlüftung

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Hallo zusammen,
mir ist gestern beim inspizieren aufgefallen, das es den Verbindungsschlauch der Zylinderhaubenentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung (A 160 018 01 12) zerbröselt hat.
Natürlich hat man sonntags nicht das passende Ersatzteil parat...
Ich habe das Teil nun bestellt, kommt aber erst voraussichtlich am Mittwoch.

Wie kritisch ist es, ohne diesem Stück Schlauch mit dem Auto zu fahren?

Grüße Marc

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Meinst Du damit die Leitung der Teillastentlüftung oder die Volllastentlüftung?

Die Teillastentlüftung ist die Leitung, die mit einem Knubbel, dem Ventil direkt auf die Ansaugbrücke hinter dem E-Gassteller aufgesteckt ist und nach rechts in den Bereich der WaPu/LiMa führt.

Die Ventildeckelentlüftung führt vom Ventildeckel nach unten zu dem Luftkanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflasch des Turboladers führt.

 

In beiden Fällen wird eben der Überdruck aus dem Motor nicht mehr wie vorgesehen abgebaut.

Die Frage ist eben, wie viel Du bis dahin noch fährst.

bearbeitet von Ahnungslos

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Volllastentlüftung, das Stück Schlauch das vom Motor (Ventildeckel) in die Frischluftzuleitung des Turbo geht.

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Ich würde mal sagen, daß es nicht sonderlich schädlich ist, so lange die Teillastentlüftung 100%ig in Ordnung ist und der Smart nicht längere Zeit unter Volllast über die Autobahn geprügelt wird.

Denn so lange kein Turboladerüberdruck im Ansaugtrakt wirksam ist, vor allem im Schiebebetrieb, wenn der volle Unterdruck da ist, wird ja der Motor recht effektiv über die Teillastentlüftung entlüftet.

Und wenn der Schlauch brüchig ist, dann ist auch in der Volllastphase ja noch der rein atmosphärische Ausgleich da, weil auch dann ein Überdruck ins Freie entweichen kann.

Deshalb würde ich das jetzt wegen ein paar Tagen nicht allzu verbissen sehen.

 

Aber es wäre eine gute Gelegenheit, auch die Teillastentlüftung mit ihrem darin befindlichen Ventil bzw. deren Schlauch zu überprüfen, denn auch der zerbröselt so manches Mal unbemerkt! 

Der bekommt manchmal an der Unterseite einen Riss, den sieht man von oben nicht!

Damit ist der Schlauch gemeint, der von dem runden Knubbel zu dem Anschluss an der Ansaugbrücke führt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

In beiden Fällen wird eben der Überdruck aus dem Motor nicht mehr wie vorgesehen abgebaut.

Die Frage ist eben, wie viel Du bis dahin noch fährst.

ohne Schlauch ist der Anschluß ja offen und pustet ins Freie...
Oder muss dort ein bestimmter "Gegendruck" oder "Ansaugung" vorhanden sein, damit das richtig funktioniert?

Ich fahre unter der Woche nur ein paar Kilometer zur Arbeit (der Motor wird dabei nicht mal richtig warm 🙈). Keine 10 Minuten.

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vor 2 Minuten schrieb GeeMoney:

Ich fahre unter der Woche nur ein paar Kilometer zur Arbeit (der Motor wird dabei nicht mal richtig warm 🙈). Keine 10 Minuten.

 

 Unbedenklich! 🙂

Die TLE bzw. deren Funktion solltest Du trotzdem bei dieser Gelegenheit gleich mal prüfen!

Denn gerade im Kurzstreckenbetrieb ist diese sehr oft unbemerkt defekt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Aber es wäre eine gute Gelegenheit, auch die Teillastentlüftung mit ihrem darin befindlichen Ventil bzw. deren Schlauch zu überprüfen, denn auch der zerbröselt so manches Mal unbemerkt! 

Damit ist der Schlauch gemeint, der von dem runden Knubbel zu dem Anschluss an der Ansaugbrücke führt!

die habe ich vor ca. einem Jahr bereits erneuert. Aber ja, wenn das Ersatzteil da ist, schau ich mir das Teillastventil aiuch noch einmal an.

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Gerade im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nicht mal richtig warm wird, entstehen in dieser Leitung der TLE allerlei Kondensate, angefangen beim Kondenswasser über Spritbestandteile, die ihren Weg an den Kolbenringen vorbei gefunden haben bis hin zu kondensierten Öldämpfen, die sich in der TLE wunderbar zu einer Emulsion zusammen setzen, die dem Ventil der TLE sehr schnell den Garaus machen können! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 29 Minuten schrieb GeeMoney:

ohne Schlauch ist der Anschluß ja offen und pustet ins Freie...
Oder muss dort ein bestimmter "Gegendruck" oder "Ansaugung" vorhanden sein, damit das richtig funktioniert?

 

Deshalb habe ich ja geschrieben, daß der atmosphärische Ausgleich ja immer noch gegeben ist, wenn der Schlauch zerbröselt ist und der Druck deshalb quasi ins Freie geleitet wird.

Die Philosophie der Volllastentlüftung ist eben die, daß der hohe Luftbedarf in der Volllastphase in dieser Leitung ebenfalls einen Unterdruck erzeugt, der unter diesen Bedingungen den Motor wirksam entlüftet.

Aber wie ich schon geschrieben habe, steht in der Teillastphase und vor allem im Schiebebetrieb der Unterdruck in der Ansaugbrücke zur Verfügung, solange dort kein Turboladerüberdruck herrscht. Zwischen der TLE und der Ansaugbrücke ist dann zwar noch eine Querschnittsverengung drin, weil dort nicht der volle Durchmesser des Schlauchs in die Ansaugbrücke führt, sondern der Weg über eine Reduzierungsbohrung läuft, aber der Unterdruck ist ja relativ groß, vor allem im Schiebebetrieb. Beim Benziner wird ja damit sogar der Bremskraftverstärker betrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

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das habe sogar ich als nichtkfzler einigermaßen verstanden, danke.

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vor 14 Minuten schrieb GeeMoney:

ich als nichtkfzler

 

Macht nix, ich bin auch Nicht-KFZ'ler!

Deshalb schreibe ich meine Ausführungen auch immer so, daß sie allgemein verständlich sind. 😊

Und nach meiner Definition schraubt so mancher Hobbybastler kompetenter und gewissenhafter als viele KFZ'ler! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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du kannst damit eine Weile fahren. Aber es kommt nun Ölnebel aus dem kaputten Schlauch und verölt dir dort alles. Du solltest es zügig reparieren. Der Schlauch ist oben mit Click-R Schelle befestigt. Wenn du dir nicht zu bekommst kannst du auch eine normale Schelle nehmen.


andreasma

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