Molter Geschrieben am 20. März 2023 (bearbeitet) Servus miteinander, wollte mich kurz vorstellen. Bin der Thomas aus Karlsfeld und seit ein paar Tagen ein Smarti Besitzer (451 Coupe, 84PS, Bj.2012mit 93k km). Ich wollte dem kleinen ein paar neue Teile gönnen unter anderem auch neue Radlager. Mit den vorhanden Anleitung ist das echt ne super Sache. Nun zum Problem. Hinten rechts habe ich alles soweit zerlegt. Alles hat super funktioniert bis auf das rausdrücken der Antriebswelle aus dem Radlager. Die haben sich quasi vereint 😂. Habe WD40 usw. Alles ausprobiert. Auch mit viel harten Schlägen auf die Antriebswelle. Keine Sorge sie ist zerflext da eine neue rein kommt. Sprich getriebeseitig ist sie schon raus. Habt ihr noch irgendeinen Tipp was man noch machen könnte? Grüße bearbeitet 20. März 2023 von Molter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. März 2023 (bearbeitet) Einen großen 2 oder 3 Arm Abzieher auf die Radnabe und damit die Welle Auspressen. Oder sowas https://www.ebay.de/itm/195478528282?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=91znvtevrew&sssrc=2349624&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS bearbeitet 20. März 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 20. März 2023 Schon mal mit heiß machen probiert? Da ja ein neues Radlager reinkommt, kannst du das auch noch probieren. Wobei wenn du die Antriebswelle schon durchgeflext hast sollte beim Ausbau des Radlagers der Rest der Antriebswelle mit rauskommen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. März 2023 Das Radlader bekommst du nicht lose solange die Welle noch drinn steckt. Das Loch im Ankerblech wäre aber sowieso zu klein um das Lager mitsamt Welle durch zu bekommen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 20. März 2023 vor 37 Minuten schrieb maxpower879: Ankerblech wäre aber sowieso zu klein Ja, du hast recht. Da ist ja das äußere Gelenk noch dran. 😁 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Molter Geschrieben am 21. März 2023 Ja so einen Abzieher/Ausdrücker habe Ich schon bestellt sollte heute da sein. Komisch ist nur mit heiß machen und viel Manneskraft und ganz viel Schmieren bewegt sich das blöde Teil gar nicht 😩 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 21. März 2023 Ich denke da wurde in vorzeit mal die Verzahnung zerstört und das ganze mit Gewalt zusammen gewürgt. Normal ist das beim Smart eigentlich nicht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 21. März 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Molter: Ja so einen Abzieher/Ausdrücker habe Ich schon bestellt sollte heute da sein. Komisch ist nur mit heiß machen und viel Manneskraft und ganz viel Schmieren bewegt sich das blöde Teil gar nicht 😩 Wenn das Teil sich nicht mal mit Hitze austreiben lässt dann würde ich die Trommelbremse und den Radbremszylinder ausbauen und mit einer großen Flex das Radlager samt Antriebswellenstummel möglichst nah an der Ankerplatte durchflexen. Dann hast Du weniger Stummel im Rest Radlager und kannst es vielleicht doch mit einem großen Durchschlag gar austreiben. Lager und Welle muss ja eh erneuert werden 😉 bearbeitet 21. März 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. März 2023 Oder Radlager in Längsrichtung der Welle in zwei Hälften schneiden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. März 2023 Warum sollte das Lager gewechselt werden? Was ist damit? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. März 2023 Da bin ich schon wieder froh daß ich einen 450 habe. An allen meinen 450 sind Wellen und Lager noch die ersten. Und die Manschetten auch. Bei 330000 Km auch noch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 21. März 2023 vor 29 Minuten schrieb Funman: Da bin ich schon wieder froh daß ich einen 450 habe. An allen meinen 450 sind Wellen und Lager noch die ersten. Und die Manschetten auch. Bei 330000 Km auch noch. 450👍👍👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 21. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Funman: Da bin ich schon wieder froh daß ich einen 450 habe. ...ist der 450 mittlerweile so schlecht geworden, dass ihr regelmäßig nach gegenseitiger Bestätigung geifert? Was stimmt mit euch nicht? Max hat doch Klip und klar geschrieben... vor 11 Stunden schrieb maxpower879: Normal ist das beim Smart eigentlich nicht. Gruß Marc bearbeitet 21. März 2023 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 21. März 2023 Ich bin nur überzeugt vom Original 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. März 2023 vor 5 Stunden schrieb yueci: Max hat doch Klip und klar geschrieben Das bezog sich auf die festsitzende Antriebswelle. Zur Notwendigkeit eines Radlagertausches hat er nichts gesagt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 22. März 2023 (bearbeitet) Hab gerade erst einen 450 CDI hier stehen mit 3! defekten Radlagern bei 160tkm. Von daher wäre ich ganz ruhig 😁. Die Ausfallquote von Radlagern ist ansich wohl ziemlich ähnlich 450 zu 451. Und offensichtlich hat sich ja auch schon jemand an dem Lager des TE vergangenen sonst hätte er das aktuelle Problem nicht. bearbeitet 22. März 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Molter Geschrieben am 22. März 2023 Das vermute ich auch das da schon mal jemand was versucht hat. Naja wenn es mit dem abzieher nicht klappt dann kommt der Winkelschleifer zum Einsatz. Kommt ja eh alles neu rein 🤭 Habe im Schrauberkreis mal rumgefragt. Die hatten das alle noch nie. Also wird es wohl nicht am 451 liegen 🤓 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 3 Stunden Am 20.3.2023 um 21:32 schrieb maxpower879: Einen großen 2 oder 3 Arm Abzieher auf die Radnabe und damit die Welle Auspressen. Oder sowas https://www.ebay.de/itm/195478528282?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=91znvtevrew&sssrc=2349624&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS Da das im WIS genannte entsprechende Aus- und Einziehwerkzeug sowie die Adaption laut kurzer Internetrecherche so ca. 600 EUR kosten dürften und Alternativen deshalb umso wertvoller sind: Um welches genaue Produkt handelt es sich dabei (der Link ist leider nicht mehr aktiv)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 1 Stunde Ich vermute eher, dass der Letzte, der die Welle montiert hat, sowas wie Loctite 603, 638 oder 648 beim Wiedereinbau auf die Verzahnung aufgetragen hat. So etwas habe ich einmal bei einem anderen PKW erlebt, bei dem ich die Antriebswelle ausbauen musste. Damals konnte ich zuerst selbst mit einem schweren Abzieher mit hydraulischer Kraftunterstützung (8t) die Welle nicht auspressen. Erst nachdem ich die gesamte Nabe mit einem Schweißbrenner auf gut 200°C erwärmt hatte, ließ sich die Welle auspressen. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen