Funman Geschrieben am 22. März 2023 Um die Eingangsfrage zu beantworten, ja die Hupe ist wahrscheinlich tot. Hupen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. März 2023 Ich mag grosse Hupen. Die sind lauter!😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 22. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Outliner: Ich mag grosse Hupen. Ich auch, und ja die können lauter sein. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 22. März 2023 Opel Omega B, Bj. 2000 Doppelfanfare hat E-Prüfzeichen somit rechtskonform. Sind richtig Laut…sind bei mir eingebaut. Die Gesichter im Innenspiegel bestätigen das 😄 Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 23. März 2023 So das Paket von @kleinp ist angekommen, am Samstag werde ich mal schauen wie ich das anklemmen soll/muss. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. März 2023 vor 21 Minuten schrieb Ghostimaster: am Samstag werde ich mal schauen wie ich das anklemmen soll/muss. 😁 Ganz einfach parallel geschaltet an die bestehenden Leitungen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 23. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Ganz einfach parallel geschaltet an die bestehenden Leitungen! 😉 Danke für die schnelle Info, dann kann ich das Relais ja entspannt in die E-Kiste legen. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. März 2023 In der Zentralelektrik des Smarts ist ja schon ein Relais für die Hupe verbaut. In der ZEE ist es das Relais D direkt an der OBD Buchse, siehe diese Seite und in einem SAM wäre es das Relais K820 innen auf der Platine, siehe jene Seite! Wenn ich jetzt ein Truck Horn mit einer extrem hohen Stromaufnahme verbauen würde, dann würde ich evtl. noch ein zusätzliches verstärktes Relais vorsehen, das einen höheren Strom schalten kann, aber für die normale Doppeltonfanfare reicht das bestehende Relais meines Erachtens auf jeden Fall aus. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 23. März 2023 Das Relais was dabei ist, hat 12V, 30A ich muß dann Samstag mal schauen was das beim SAM hat, wäre super wenn ich da nicht ran muß zum basteln, weil ich da so gut wie keinen Plan von habe. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. März 2023 Hast Du einen ZEE- oder einen SAM-Smart? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 23. März 2023 SAM Smart Cabrio Bj. 05 Rechtslenker Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. März 2023 Wenn Du Bedenken hast wegen des Relais im SAM und doch noch ein zusätzliches Relais einschalten wolltest, dann müsstest Du die Leitung, die aktuell vom SAM, Stecker N11-10 Pin 6 zur Hupe führt, auf den Wicklungsanschluss des zusätzlichen Relais führen. Der andere Wicklungsanschluss wird dann auf Masse gelegt. D.h. das Relais im SAM schaltet dann das zusätzliche Relais und der Kontakt des Relais im SAM wird nur noch mit dem Relaisstrom belastet anstatt mit dem Hupenstrom. Zu dem Kontakt des zusätzlichen Relais wird eine Leitung entweder direkt von der Batterie mit einer fliegenden Sicherung oder alternativ von einem zusätzlichen Sicherungsmodul am SAM gezogen, das in die Reservesteckplätze eingebaut wird. Von der anderen Seite des Kontakts führt die Leitung dann zur Hupe. Das Relais im SAM schaltet dann das zusätzliche Relais und dessen Kontakt wiederum den Strom zur Hupe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 23. März 2023 Ooooooooookkk, na mal schauen am Samstag, wird schon Funktionieren. 😁 Vielen Dank für deine Info, ich hoffe das ich es hinbekomme mit dem zusätzlichen Relais. Vielleicht habe ich ja auch Glück und benötige es nicht. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. März 2023 Also meiner Meinung nach benötigst Du es nicht! Ich habe ebenfalls in einem SAM Smart seit über 12 Jahren eine Doppeltonfanfare verbaut und steuere diese ebenfalls mit der originalen Zuleitung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 23. März 2023 Ich probiere es auch erstmal ohne das zusätzliche Relais. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 23. März 2023 Hat bei mir auch problemlos jahrelang ohne Relais über die original Zuleitung funktioniert (SAM-Smart mit A-Klasse Doppeltröte). Und ich hupe gern und viel 🙂 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 24. März 2023 Dann bin ich beruhigt, ich bin schon gespannt wie die klingt. 😁 😁 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 24. März 2023 Ich auch 😄 😄 😄 CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schnurre Geschrieben am 24. März 2023 @Ghostimaster dann lass Mal Fotos sehen! Vom Einbau natürlich... vor 18 Stunden schrieb dieselbub: Hat bei mir auch problemlos jahrelang ohne Relais über die original Zuleitung funktioniert (SAM-Smart mit A-Klasse Doppeltröte). Und ich hupe gern und viel 🙂 Interessant, ich habe hier auch noch eine A-Klasse stehen, die bald in die ewigen Jagdgründe geschickt wird. Dann kann ich ja gucken, ob ich die Hupe da auch noch raushole. Obwohl ich eher defensiv mit der Hupe am Start bin . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 24. März 2023 Klar mache ich gerne. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 25. März 2023 Am 22.3.2023 um 06:23 schrieb Outliner: Ich mag grosse Hupen. War da etwa eine eindeutige Zweideutigkeit verpackt? 😜👍👍👍 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. März 2023 Beim Outliner doch nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 25. März 2023 Hupe umgebaut und hupt nicht, bzw. einmal kurz so das ich jetzt davon ausgehe, das der Hupen Ring im Lenkrad ne Macke hat. Das folgende Bild ist die alte Hupe wo nur eins der beiden Hörner abgeklemmt war. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2023 (bearbeitet) Wenn Du kein Schaltwippenlenkrad verbaut hast, dann könntest Du auch mal den Eingang ins SAM direkt am Stecker messen. Wie Du auf dem Verkabelungsplan auf dieser Seite sehen kannst, ist der Eingang am SAM auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 16. Dort kommt das Ansteuersignal vom Lenkrad am SAM an. Bei einem Schaltwippenlenkrad geht es einen anderen Weg, deshalb muß bei Einbau eines solchen Schaltwippenlenkrad ja auch unten am SAM ein Stecker umgesteckt werden. Da die Schaltinformationen ja ebenfalls über die Hupenleitung übertragen wird, wäre in diesem Fall auch die Funktion der Schaltwippen gestört. Da Du diesbezüglich nix erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, daß es das normale Lenkrad ohne Schaltwippen ist! Der Ausgang aus dem SAM für die Spannung der Hupe ist dann übrigens auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 6! 🙂 bearbeitet 25. März 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 25. März 2023 Ich habe kein Schaltwippen Lenkrad (leider), und mit dem Hupen Ring kann sich nächste Woche die Werkstatt vergnügen. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen