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Um die Eingangsfrage zu beantworten, ja die Hupe ist wahrscheinlich tot. Hupen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich mag grosse Hupen. 

 

 

 

 

 

 

Die sind lauter!😁

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Ich mag grosse Hupen. 

Ich auch, und ja die können lauter sein. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Opel Omega B, Bj. 2000 Doppelfanfare hat E-Prüfzeichen somit rechtskonform. 
 

Sind richtig Laut…sind bei mir eingebaut. 
 

Die Gesichter im Innenspiegel bestätigen das 😄


Think SMART - Drive SMART

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So das Paket von @kleinp ist angekommen, am Samstag werde ich mal schauen wie ich das anklemmen soll/muss. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 21 Minuten schrieb Ghostimaster:

am Samstag werde ich mal schauen wie ich das anklemmen soll/muss. 😁 

 

Ganz einfach parallel geschaltet an die bestehenden Leitungen! 😉

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ganz einfach parallel geschaltet an die bestehenden Leitungen! 😉

Danke für die schnelle Info, dann kann ich das Relais ja entspannt in die E-Kiste legen. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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In der Zentralelektrik des Smarts ist ja schon ein Relais für die Hupe verbaut.

In der ZEE ist es das Relais D direkt an der OBD Buchse, siehe diese Seite und in einem SAM wäre es das Relais K820 innen auf der Platine, siehe jene Seite!

Wenn ich jetzt ein Truck Horn mit einer extrem hohen Stromaufnahme verbauen würde, dann würde ich evtl. noch ein zusätzliches verstärktes Relais vorsehen, das einen höheren Strom schalten kann, aber für die normale Doppeltonfanfare reicht das bestehende Relais meines Erachtens auf jeden Fall aus. 🙂

 

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Das Relais was dabei ist, hat 12V, 30A ich muß dann Samstag mal schauen was das beim SAM hat, wäre super wenn ich da nicht ran muß zum basteln, weil ich da so gut wie keinen Plan von habe. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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SAM Smart Cabrio Bj. 05 Rechtslenker


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wenn Du Bedenken hast wegen des Relais im SAM und doch noch ein zusätzliches Relais einschalten wolltest, dann müsstest Du die Leitung, die aktuell vom SAM, Stecker N11-10 Pin 6 zur Hupe führt, auf den Wicklungsanschluss des zusätzlichen Relais führen.

Der andere Wicklungsanschluss wird dann auf Masse gelegt.

D.h. das Relais im SAM schaltet dann das zusätzliche Relais und der Kontakt des Relais im SAM wird nur noch mit dem Relaisstrom belastet anstatt mit dem Hupenstrom.

Zu dem Kontakt des zusätzlichen Relais wird eine Leitung entweder direkt von der Batterie mit einer fliegenden Sicherung oder alternativ von einem zusätzlichen Sicherungsmodul am SAM gezogen, das in die Reservesteckplätze eingebaut wird.

Von der anderen Seite des Kontakts führt die Leitung dann zur Hupe.

 

Das Relais im SAM schaltet dann das zusätzliche Relais und dessen Kontakt wiederum den Strom zur Hupe.

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Ooooooooookkk, na mal schauen am Samstag, wird schon Funktionieren. 😁 

Vielen Dank für deine Info, ich hoffe das ich es hinbekomme mit dem zusätzlichen Relais. 

Vielleicht habe ich ja auch Glück und benötige es nicht. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Also meiner Meinung nach benötigst Du es nicht!

Ich habe ebenfalls in einem SAM Smart seit über 12 Jahren eine Doppeltonfanfare verbaut und steuere diese ebenfalls mit der originalen Zuleitung an.

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Ich probiere es auch erstmal ohne das zusätzliche Relais. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Hat bei mir auch problemlos jahrelang ohne Relais über die original Zuleitung funktioniert (SAM-Smart mit A-Klasse Doppeltröte). Und ich hupe gern und viel 🙂

 


Alles wird gut!

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Dann bin ich beruhigt, ich bin schon gespannt wie die klingt. 😁 😁 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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@Ghostimaster dann lass Mal Fotos sehen! Vom Einbau natürlich...

 

vor 18 Stunden schrieb dieselbub:

Hat bei mir auch problemlos jahrelang ohne Relais über die original Zuleitung funktioniert (SAM-Smart mit A-Klasse Doppeltröte). Und ich hupe gern und viel 🙂

 

 

Interessant, ich habe hier auch noch eine A-Klasse stehen, die bald in die ewigen Jagdgründe geschickt wird. Dann kann ich ja gucken, ob ich die Hupe da auch noch raushole. Obwohl ich eher defensiv mit der Hupe am Start bin .

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Klar mache ich gerne. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Am 22.3.2023 um 06:23 schrieb Outliner:

Ich mag grosse Hupen. 


War da etwa eine eindeutige Zweideutigkeit verpackt? 😜👍👍👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Beim Outliner doch nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hupe umgebaut und hupt nicht, bzw. einmal kurz so das ich jetzt davon ausgehe, das der Hupen Ring im Lenkrad ne Macke hat. 

Das folgende Bild ist die alte Hupe wo nur eins der beiden Hörner abgeklemmt war. 

 

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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wenn Du kein Schaltwippenlenkrad verbaut hast, dann könntest Du auch mal den Eingang ins SAM direkt am Stecker messen.

Wie Du auf dem Verkabelungsplan auf dieser Seite sehen kannst, ist der Eingang am SAM auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 16.

Dort kommt das Ansteuersignal vom Lenkrad am SAM an.

Bei einem Schaltwippenlenkrad geht es einen anderen Weg, deshalb muß bei Einbau eines solchen Schaltwippenlenkrad ja auch unten am SAM ein Stecker umgesteckt werden.

Da die Schaltinformationen ja ebenfalls über die Hupenleitung übertragen wird, wäre in diesem Fall auch die Funktion der Schaltwippen gestört.

Da Du diesbezüglich nix erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, daß es das normale Lenkrad ohne Schaltwippen ist!

 

Der Ausgang aus dem SAM für die Spannung der Hupe ist dann übrigens auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 6🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe kein Schaltwippen Lenkrad (leider), und mit dem Hupen Ring kann sich nächste Woche die Werkstatt vergnügen. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • und meinen Smart Bj. 2006 hat es nun nach ca. 161.000km auch erwischt. Dröhnende Geräusche beim Fahren. Da die beiden vorderen Radlager spürbar viel Spiel hatten, dachte ich mit dem Wechsel ist alles erledigt, aber Nein. Jetzt muß ich auch die hinteren noch wechseln, obwohl kein Spiel spürbar ist. Ich denke auch öfters drüber nach, ob das auch mit der Umrüstung auf die breiteren Räder (175/55 und 195/50), die ich in diesem Sommer gemacht habe, gekommen ist? Unmöglich scheint es nicht zu sein.
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