So, es fehlt hier ja noch die Auflösung, wie es ausging. Zu meiner Entlastung muss ich aber sagen, dass auch die gegnerische Versicherung erst im Oktober die letzte Zahlung (Nutzungsausfall) an mich ĂŒberwiesen hat...
Â
Laut Gutachten:
Reparaturkosten: 2231,-âŹ
Restwert: 159,- ⏠(eigentlich eine Beleidigung, aber an der Stelle ja gut fĂŒr mich - vielleicht lag es am HU-Ablauf im Folgemonat)
Wiederbeschaffungswert: 2000,-⏠(als der Gutachter mich am Strand anrief, meinte er zunĂ€chst 1500 bis 1800,-âŹ, fand ich etwas wenig)
SchadensverhÀltnis: 112%
Fahrzeug nicht verkehrstauglich (FuĂgĂ€ngerschutz wg. des Loches und Scheinwerferhalterung gebrochen)
Ich wollte kein perfekt repariertes Auto, sondern lieber "Schmerzensgeld". Habe dem Anwalt daher mitgeteilt, dass ich per Gutachten abrechnen möchte. FĂŒr die im August anstehende HU habe ich den Wagen zunĂ€chst notdĂŒrftig instand gesetzt, siehe Bild unten:
KunststoffschweiĂgerĂ€t und HeiĂkleber fĂŒr die Scheinwerfer-Halterung
ein gelbes Panel mit ein paar Rissen (war mal vor Jahren der Vordemann mit AHK an der Ampel rĂŒckwĂ€rts gefahren) hatte ich auf dem Dachboden liegen
Grill ohne NSW-Ăffnungen lag in der Garage, da ich die NSW alle zwei Jahre mal ausbaue
neue HU-Plakette wurde "ohne erkennbare MĂ€ngel" vergeben.
Â
ich habe inzwischen noch ein neuwertiges gelbes Mittelteil erstanden, das ich nach dem Winter montieren wĂŒrde. @Oldliner: Steht Dein Angebot fĂŒr eine "Nase", also das Metallteil noch? Das ist das einzige was wirklich verbogen ist. Selbst der Panel-Halter ist noch ganz - der wurde wohl so zentral getroffen, dass er die Kraft einfach direkt an das Metallteil dahinter abgegeben hat. Kann man den MetalltrĂ€ger tauschen, ohne das KĂ€ltemittel abzulassen oder muss der Kondensator vorher 'raus? Dann wĂŒrde ich wohl noch warten, bis er undicht wird, das mĂŒsste, da die ersten beiden 7 und 9 Jahre gehalten haben, spĂ€testens 2026 der Fall sein...
Â
Weià jemand, ob die Michalak-NSW die gleichen Halterungen haben wie die originalen NSW? Die GehÀuse von meinen Michalaks sind ja noch völlig intakt.
Â
GruĂ
Salzfisch
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.