Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !
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@Arsanias:
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Vielen Dank fĂŒr die "Zwischen-RĂŒckmeldung" !
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Die "Pfanne" sieht m.E. gut aus (könnte etwas Schmierung vertragen...).
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Meine weiteren "Gedanken" zu den Erscheinungen: Die Smarts haben ja ein "ganz normales" Schaltgetriebe, welches elektrisch/elektronisch bedient wird...(Was, wenn das Problem IM GETRIEBE lÀge ?)
Smart selbst hat meines Wissens beim 450er keinen Getriebeölwechsel vorgesehen ("LifetimefĂŒllung" / wenn Getriebe kaputt, dann Totalschaden oder so...).
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Kann es sein, daĂ das Getriebe mechanisch (z.B.Synchronringe) nicht mehr vollstĂ€ndig in Ordnung ist (oder es nicht mehr gut "flutscht") ? Sollte da evtl. noch das "erste" Ăl drinnen sein ? (Bei einem Ălwechsel könnte man auch "Ablagerungen" auf dem Grund des AuffanggefĂ€Ăes erkennen, wenn man denn darauf achtet.....).
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(Die 2 x 450er hier bekommen so ca. alle 70k - 100k "neues" Getriebe-Ăl (steht hier im privaten Lager genĂŒgend rum und sollte ĂŒber die Jahre auch verbraucht werden.... Mehrbereichsöl 75-90, GL 4).
Die Meinungen dazu gehen weit auseinander (wie in jedem Ăl-Diskussionsfaden...).
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(OT: Hatte vor Jahrzehnten einen VW Derby 1 im Endverbrauchsstadium "anvertraut" bekommen, weil 4-Gang-Schaltgetriebe kaum noch schaltbar, aber noch deutlich Rest-TĂŒv.....).
Getriebe-Ăl-Wechsel behob das Schaltproblem vollstĂ€ndig (damals 90er GL4 Einbereichsöl aus dem "Fundus"). Kosten: Nicht der Rede wert, ging "aufs Haus", Nutzer war glĂŒcklich.....).
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Viel Erfolg ! Mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
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hedwig
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