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Angier

Geräusche vorne links beim Linksabbiegen und nach links einschlagen

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Hallo zusammen 

 

unzwar macht mein Smart seit paar Tagen so Geräusche wie ein Störgeräusch vom Radio das ist so ein Surren aber nur wenn ich bremse und links einschlage . 
 

Weiß einer was das ist ? 
 

mit freundlichen Grüßen 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Kommen prinzipiell zwei Dinge in Betracht, Radlager oder Bremsenverschleißanzeige, wobei zweitere eher ein kreischendes Geräusch von sich gibt, weil dann ein Blechstreifen am Bremsbelag an der Scheibe entlangreibt.

Prüf mal vorsichtshalber das Radlagerspiel, indem Du den Smart aufbockst und dann horizontal und vertikal am Rad rüttelst bzw. es versuchst zu bewegen.

Die Bremsbeläge der Scheibenbremse könntest Du Dir bei dieser Gelegenheit ja auch gleich mal ansehen!   😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 25 Minuten schrieb Angier:

Surren

Hallo erstmal, was für einen Smart hast du? Oder hast du überhaupt einen Smart? Hat der eine Servolenkung? Wie schnell fährst du, wenn das Geräusch auftritt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Hallo erstmal, was für einen Smart hast du? Oder hast du überhaupt einen Smart? Hat der eine Servolenkung? Wie schnell fährst du, wenn das Geräusch auftritt?

Hallo 

mich habe einen Smart 450 City Coupé von 2001 . Der hat keine Servolenkung . Meistens tritt das Geräusch beim anfahren auf und dann so bis 20 km/h und dann halt wenn ich zum Beispiel in einen Kreisverkehr fahre und dann links einschlage 

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was mir noch einfällt ist das Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe, dass das an der Scheibe schleift. Ist eher unwahrscheinlich aber ne Möglichkeit

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Manchmal befinden sich da auch größere Rostbröckchen drin, die dann durch die Drehung des Rades rum gewirbelt werden und entsprechende Geräusche von sich geben.

Durch die Form des Spritzschutzblechs werden diese dann gut nach außen reflektiert.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Kommen prinzipiell zwei Dinge in Betracht, Radlager oder Bremsenverschleißanzeige, wobei zweitere eher ein kreischendes Geräusch von sich gibt, weil dann ein Blechstreifen am Bremsbelag an der Scheibe entlangreibt.

Prüf mal vorsichtshalber das Radlagerspiel, indem Du den Smart aufbockst und dann horizontal und vertikal am Rad rüttelst bzw. es versuchst zu bewegen.

Die Bremsbeläge der Scheibenbremse könntest Du Dir bei dieser Gelegenheit ja auch gleich mal ansehen!   😉

Alles klar das werd ich mal machen danke 

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Hallo! Das Spritzschutzblech von diesen Baujahren ist fast immer vom Rost zerfressen! Wenn dann das Radlager

etwas Spiel hat und sich Teile dieses Blech gelöst haben und zwischen Bremsscheibe und Spritzschutz liegen

hört sich das schon ziemlich übel an. Radlager und Blech überprüfen. Da kann ich #Ahnungslos nur recht geben.

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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