Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 (bearbeitet) Hallo. Hätte mal eine Frage. Für was ist die Schraube im Lenkgetriebe. Kann diese mit 17er Schlüssel ganz leicht hin und her drehen. bearbeitet 25. März 2023 von Waidler52 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. März 2023 Der Deckel sollte am Rand verstemmt sein und deshalb nicht drehbar. Sieht man auf deinem Bild auch gut. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Funman: Der Deckel sollte am Rand verstemmt sein und deshalb nicht drehbar. Sieht man auf deinem Bild auch gut. vor 2 Stunden schrieb Funman: Der Deckel sollte am Rand verstemmt sein und deshalb nicht drehbar. Sieht man auf deinem Bild auch gut. Das Bild ist nur ein Beispielbild. Bei meinem, das noch eingebaut ist geht ein 17er Ringschlüssel dran und man kann es ganz leicht drehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 was meinst du mit drehen ? kannst du mehrere Umdrehungen machen ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 Der Schraubenkopf ist mit dem Deckel verbunden. Der Deckel ist verstemmt an 2 Seiten. Somit kann sich die Schraube nicht von selbst los drehen. Die Schraube darf sich auf keinen Fall drehen lassen. Sie stützt mit einem Kunststoffgleiter die Zahnstange ab und regelt den Druck von Lenkritzel auf die Zahnstange und verhindert ein Überspringen der Ritzelzähne zur Zahnstange. Unbedingt die Verstemmung wieder herstellen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. März 2023 Na aber mit der richtigen Einstellung, sonst gibts entweder Spiel oder ne schwergängige Lenkung die dann schnell verschleisst oder gar hakt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Smart911a: Der Schraubenkopf ist mit dem Deckel verbunden. Der Deckel ist verstemmt an 2 Seiten. Somit kann sich die Schraube nicht von selbst los drehen. Die Schraube darf sich auf keinen Fall drehen lassen. Sie stützt mit einem Kunststoffgleiter die Zahnstange ab und regelt den Druck von Lenkritzel auf die Zahnstange und verhindert ein Überspringen der Ritzelzähne zur Zahnstange. Unbedingt die Verstemmung wieder herstellen. Bei mir ist leider keine Deckel drauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 1 Minute schrieb Waidler52: Bei mir ist leider keine Deckel drauf Habe die Schraube 2 mal leicht nach rechts bewegt aber gleich wieder 2 mal zurück. Seit ich letzte Woche 2 neue spurstangen und neue köpfe dazu die ich wieder ziemlich genau so eingebaut habe, seitdem geht eine Seite schwerer zu lenken. Ich werde natürlich zum Spur einstellen fahren. Aber ist das normal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 (bearbeitet) wenn kein Deckel drauf ist dann ist auch keine Sicherung mehr vorhanden. Dann war da auch jemand vorher dran. Von alleine fällt die nicht ab. Wenn sich jetzt die Schraube löst und somit der Druck auf die Zahnstange nachläst, kann das Ritzel überspringen. Wenn du so damit rumfahren willst ... deine Sache . Ich würde so nicht mehr fahren. Der entsprechende Druck muss auch eingestellt sein. bearbeitet 25. März 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 8 Minuten schrieb Smart911a: wenn kein Deckel drauf ist dann ist auch keine Sicherung mehr vorhanden. Dann war da auch jemand vorher dran. Von alleine fällt die nicht ab. Wenn sich jetzt die Schraube löst und somit der Druck auf die Zahnstange nachläst, kann das Ritzel überspringen. Wenn du so damit rumfahren willst ... deine Sache . Ich würde so nicht mehr fahren. Der entsprechende Druck muss auch eingestellt sein. Die Schraube kann ich zwar drehen aber etwas schwer Sieht auch nicht so aus als wenn da ein Deckel drauf gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 also...ich habe bei meinem gerade nachgesehen. Der Deckel ist die Schraube / Mutter. Das ist ein Teil. Darunter ist eine sehr starke Feder die der Deckel beim reinschrauben zusammendrückt und diese drückt gegen eine art Kolben der dann an die Zahnstange drückt. Bei mir waren es 6,5 Umdrehungen der Mutter bis die Kerben wieder übereinstimmten und die Mutter die richtige tiefe hatte von dafor. Es sind auch 3/4 Umdrehungen die dann noch möglich wären bis die Mutter sich nicht mehr bewegt. Es müssen bei deiner Mutter Kerben zu sehen sein die dann ins Gehäuse verstämmt werden.. Diese Verstemmung solltest du wieder herstellen. Von alleine wird sich wahrscheinlich die Mutter zwar nicht losdrehen. Jedoch sind solche Sicherungen ja nicht umsonst da andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 54 Minuten schrieb Smart911a: also...ich habe bei meinem gerade nachgesehen. Der Deckel ist die Schraube / Mutter. Das ist ein Teil. Darunter ist eine sehr starke Feder die der Deckel beim reinschrauben zusammendrückt und diese drückt gegen eine art Kolben der dann an die Zahnstange drückt. Bei mir waren es 6,5 Umdrehungen der Mutter bis die Kerben wieder übereinstimmten und die Mutter die richtige tiefe hatte von dafor. Es sind auch 3/4 Umdrehungen die dann noch möglich wären bis die Mutter sich nicht mehr bewegt. Es müssen bei deiner Mutter Kerben zu sehen sein die dann ins Gehäuse verstämmt werden.. Diese Verstemmung solltest du wieder herstellen. Von alleine wird sich wahrscheinlich die Mutter zwar nicht losdrehen. Jedoch sind solche Sicherungen ja nicht umsonst da 6,5 Umdrehungen nach links oder rechts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 nach rechts wenn man eine Schraube reinschrauben will. Aber als richtiger anziehpunkt ist das nicht zu sehen. Bei meinem war das so... ob das auch bei deinem so ist weis ich nicht. Ab Werk wird es bestimmt über das Drehmoment gehen. Ich würde mich mal fragen warum die Einstämmung / Sicherung nicht mehr da ist. Hast du das so gemacht? weil du dachtest die Lenkung geht dann leichter andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. März 2023 vor einer Stunde schrieb Smart911a: Es sind auch 3/4 Umdrehungen die dann noch möglich wären bis die Mutter sich nicht mehr bewegt. Wenn das so ist, dann würde ich den Deckel jetzt rechtsrum festziehen und dann 3/4 Umdrehung lösen und da verstemmen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 ja..wenn dann so...aber das war bei meinem ...weis nicht ob das bei seim dann auch so richtig ist. Aber besser als gar nichts machen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 56 Minuten schrieb Smart911a: nach rechts wenn man eine Schraube reinschrauben will. Aber als richtiger anziehpunkt ist das nicht zu sehen. Bei meinem war das so... ob das auch bei deinem so ist weis ich nicht. Ab Werk wird es bestimmt über das Drehmoment gehen. Ich würde mich mal fragen warum die Einstämmung / Sicherung nicht mehr da ist. Hast du das so gemacht? weil du dachtest die Lenkung geht dann leichter Die Sicherung habe ich nicht entfernt. Habe nur die komplette Vorderachse neu gemacht. Stoßdämpfer, Federn Domlager, alle Traggelenke, spurstangenköpfe und spurstangen und Querlenker, und Stabilager. Als ich fertig war habe ich die Spur mit Schnur am innenrad von hinten nach vorne grob eingestellt weil ja hinten breiter ist. Seitdem geht eine Seite schwerer zu lenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. März 2023 Du solltest die Spur entweder sofort in einer Werkstatt einstellen lassen oder selber ordentlich einstellen, z.B. mit der Laserpointermethode. Nicht so rumfahren! Die Reifen radieren sonst atemberaubend schnell ab. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 14 Minuten schrieb Funman: Du solltest die Spur entweder sofort in einer Werkstatt einstellen lassen oder selber ordentlich einstellen, z.B. mit der Laserpointermethode. Nicht so rumfahren! Die Reifen radieren sonst atemberaubend Ich werde Anfang der kommenden Woche zum Spur einstellen fahren. Ich hoffe das sich die Lenkung wieder gleich lenken lässt, nicht eine Seite schwerer. Fahre zu ATU. Sind die billigsten. Bin mal gespannt was die wieder findenwas man zusätzlich reparieren könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 25. März 2023 Fahr zum Reifenhändler aber um Gotteswillen nicht mit einem Smart nach ATU😂 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waidler52 Geschrieben am 25. März 2023 vor 22 Minuten schrieb Timo: Fahr zum Reifenhändler aber um Gotteswillen nicht mit einem Smart nach ATU😂 Hab ich auch schon bemerkt. Können nicht mal die Scheinwerfer einstellen geschweige denn die Nebelscheinwerfer. Der Mechaniker von ATU hätte fast den Kühlergrill rausgerissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. März 2023 Ehrlich gesagt würde ich mir vor dem Spureinstellen ein anderes Lenkgetriebe besorgen. Es wird seinen Grund haben warum die Verstemmung sich gelockert hat. ATU würde ich nur zu Fuss aufsuchen wenns da Freibier gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 vor 1 Minute schrieb Outliner: Es wird seinen Grund haben warum die Verstemmung sich gelockert hat. da war jemand schon mal dran. Du must um die Verstemmung gegen zu stemmen volle kanne da mittem Meisel drauf hauen. Das lockert sich von alleine niemals. ------------------------- Wenn du die Schraube rausdrehen kannst...und das leicht geht...dann mach das mal und schau ob die Feder da noch drinn ist. Wenn ja schraub das wieder zu und schau ob die Verstemmabdrücke bei 6einhalb umdrehungen ungefähr in den Ausbuchtungen vom Gehäuse sind... und wenn das dann noch 3/4 Umdrehungen nicht mehr weiter geht dann dreh 3/4 zurück und versuch das wieder zu Verstemmen. Wenn die Feder fehlt würde ich nicht mehr fahren. Es geht hier um die Lenkung...vergiss das nicht andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. März 2023 vor 16 Minuten schrieb Smart911a: Das lockert sich von alleine niemals. Habe ich jedenfalls auch noch nie gesehen. Bei Kugelumlauflenkungen hat es ja ne Einstellschraube mit Kontermutter, aber ne Zahnstangenlenkung ist nicht zum Nachstellen gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. März 2023 ja...hinter der Schraube ist ne Feder die auf ein Kolben drückt ...je tiefer man die Schraube reinschraubt desto mehr druck haste da drauf andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. März 2023 Jep, aber da muss dann auch rechts/links gleichmässig schwer gehen. ICH würde mit dieser Lenkung nicht mehr fahren!! Und ich habe schon Lenkstangen geschweisst (nicht am Smart), aber da wusste ich was ich mache mit Doppelhülsen etc.. Hier aber kann die Lenkung ne Überraschung werden. Und wirklich, das ist keine Investition und schnell erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen