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idc

ABS Leuchte + gelbe Leuchte SMART 450 CDI 5/2003 (SAM)

Empfohlene Beiträge

Am SMART 450 CDI Cabrio Passion 05/2003 (mit SAM), 171'km, leuchtet dauernd

bei eingeschalteter Zündung als auch während Motorlauf oder

Fahrt konstant die ABS Leuchte rot und auch dieses Dreieck-

Warnsignal (gelb). In der freien Werkstatt hat auf die Schnelle der

Meister auf der Hebebühne die ABS-Ringe jeweils an den Antriebs

wellen kurz optisch mit Taschenlampe angeleuchtet und meinte

die sehen noch gut aus.

 

Sein LAUNCH 431 Gerät warf folgende Fehler aus:

C11B9  Unplausibles Signal aus dem Lenkwinkelsensor

 

auch:

B1400   Linksabbieger Signalleuchte fehlerhaft

B1112   Drucktaste Zentralverriegelung  Fehler

B1450   Fehler während Aktion der Innenreaumleuchte

 

ALSO:

Alle 3 Leuchten links (Blinker vorne, seitlich, hinten) funktionieren wie es soll 

Zentralverriegelung funktioniert offenbar - beide Türen schließen und

                                   öffnen mit Schlüssel wie es soll

Innenraumleuchte(n) sowohl Mittelkonsole als auch hinten Dachhimmel

funktionieren wie sie sollen.

 

Könnte es sein, dass das rote ABS (Dauer)leuchten eventuell von einem

defekten Bremslichtschalter herrührt? Einen neuen Original-Smart-ET-Satz

Bremslichtschalter mit Gehäuse wäre vorhanden.

 

Falls dieses obige  "C11B9  Unplausibles Signal aus dem Lenkwinkelsensor"

laut Launch-Tablet wirklich zutreffend einen fehlerhaften Lenkwinkelsensor

bedeutet ....... habe ein gebrauchtes 3-Speichen-Smart-Lenkrad incl. Lenk-

winkelsensor (mit Schaltpaddles), soll aus einem 450 SAM stammen, seit

Jahren hier liegen ..... allerdings ist im "defekten" Smart 450 ab Werk das

übliche 2-Speichen-Lenkrad (ohne Schaltwippen) verbaut. Softtouch hat

der 450er CDI.

Falls man dieses Schaltwippen-Lenkrad incl. Lenkwinkelsensor quasi probeweise

einbauen würde .... unterstellt, dessen Lenkwinkelsensor ist o.K. .... würde man

dann den Smart theoretisch fahren können ohne dass die Paddles angeschlossen

sein? 

Vielleicht noch ein Hinweis: Seit ca. 4 Monaten stand das Fahrzeug immer

trocken in einer kleinen Garage, letztmals offenbar 2019 zugelassen. Sollte jetzt mit

Saisonkennzeichen erstmals wieder getüvt & zugelassen werden. Laut Werkstatt

- die das Fahrzeug heute zum ersten Mal sah - ist der Zustand des CDI ansonsten

sehr sauber. Na ja, AHNUNGSLOS, hat zuletzt a Schwobemädle (PF) fast 5 Jahre

gefahren, davor a Schwobebeidl (WN) mehr als 5 Jahre - ist ja kein Wunder dann.

 

Probefahrt über 65km zeigte ebenfalls außer eingangs erwähnter Leuchten keine

Auffälligkeiten;  Fahr-, Lenk, Bremsverhalten unauffällig. Anzeigen im Kombiinstrument

ebenfalls ganz normal .... 3 Eier für Kühlwasser auch normal.

 

Gruß aus Franken 

bearbeitet von idc

cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Oberfranken Grüßt Franken

Lenkrad mit Paddels kannste nehmen, der LWS gehört allerdings angelernt.

und Du musst unterm Lenkrad in dem ganz dicken Kabelbaum den Weisen Doppelstecker mit dem schwarzen umstecken, damit Deine Hupe wieder geht.

Die anderen angezeigten Fehler auf deinem Allerweltsauslesegerät kannste löschen.

zuverlässig mit wirklicher Aussagekraft und detaillierter Fehlersuche geht nur über die Stardiagnose.

kannst ruhig zu mir nach Kulmbach kommen, dann helfe ich Dir.

Gruß Klaus 

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BESTEN DANK! 

 

Klaus - DU bist eine/jede Reise WERT!

 

War heute - zum ersten Mal - bei Klaus in OBERfranken.

Fahrt einfach gute 125km von Nürnberg aus - überwiegend Autobahn.

Der 450 CDI musste mit seinen 30kW "arbeiten" um es jeweils

knapp unter 1,5 Stunden zurückzulegen.

 

Klaus' STAR DIAGNOSE zeigte ebenfalls den Fehler C11B9 an.

Versuche weiter mit der STAR DIAGNOSE (SD) in die Tiefe

gehend, brachten kein anderes Ergebnis - sprich beide Leuchten

brannten, wie eingangs im Thread erwähnt.

 

Dann zog er das verbaute Serien-2-Speichen-Lenkrad ab und zerlegte

zum Teil dessen Inneres. Die vorgenommenen Handlungen brachten

leider nach Wiedereinbau des Lenkrads keinerlei Abhilfe - offenbar

ein Defekt im LWS (Lenkwinkelsensor) weiterhin.

 

Daraufhin mein mitgebrachtes, gebrauchtes 3-Speichenlenkrad mit

Schaltwippen auf der Lenksäule befestigt - Zündung ein - und im

Display  KEINE  ABS Leuchte mehr an und auch das "Ausrufezeichen-Signal"

blieb aus/dunkel. Also, dieser LWS dürfte i.O. sein.

Aufatmen bei mir, da ich das mitgebrachte Lenkrad einschließlich

Lenkwinkelsensor(vor etlichen Jahren gebraucht erworben) nie in einem

Fahrzeug montiert hatte.

 

Klaus hat dann die entsprechende Kabellage flott - geändert für Schaltwippen -

Lenkrad  u n d   mit der SD das Lenkrad am Fahrzeug eingepflegt/freigeschaltet.

Jetzt ging Hupe als auch Schaltwippen. Selbstredend hat Klaus auch die

Kalibrierung etc. per SD gecheckt.

Eine Probefahrt bestätigte die einwandfreie Funktion.

Dann gab's auch einen Kaffee.

 

Symbolisch zieh ich meinen Hut vor Deinen Kenntnissen - und die faire Art

und Weise des Ablaufs. Gestern nachmittag angerufen - heute die Fehler

behoben &  Fahren mit Schaltwippenlenkrad macht Spaß.

 

Bleib G"sund & so wie Du bist. Bis zum nächsten Mal

 

Fritz     &  DANKE für das Foto mit dem "grünen Wägele" an meine Tochter.

  


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Guten Morgen Fritz,

ich habe mich sehr über Dein kommen gefreut und das fachsimpeln zur anderen Fahrzeugmarke.

Ich freu mich schon auf das Bier mit Dir und (…) zur Smartweihe.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   Vielleicht liegt der Fehler zum Mißverständnis auch eher bei MIR (ich war vermutlich irrtümlich davon ausgegangen, daß das Grundwissen zur selbstnachstellenden Kupplung (sog. SAC Kupplung) und zum sinnvollen Ein- bzw. Nachstellen des Aktuators vorhanden ist bzw. angelesen wird/wurde, weil im Forum hier hinreichend diskutiert, evtl.mal die Suchfunktion nutzen).   Der Aktuator soll mit geringem Druck (Funman meint ca. 1 kg) gegen die Pfanne liegend festgeschraubt werden. Zur Justage die Langlöcher/Schrauben (3 Stück) nutzen.   Falls die 3 Langlöcher/Schrauben nicht ausreichen, um den Aktuator wie beschrieben (leichter Gegendruck) zu montieren, habe ich den Stößel des Kupplungsaktuators auch schon mal "verlängert", damit bei dem "leichten" Gegendruck die Schrauben dann wieder im Bereich der Langlöcher liegen. Da reichte bei mir eine M 10 Hutmutter aus (Gewinde ausgebohrt und auf die Aktuatorspitze "gesteckt/geklebt"). Funktioniert seit vielen KM hier problemlos.   Habe keine Ahnung, warum der Aktuator von der Länge her nicht mehr reichte. DIE Kupplung hier ist auch noch die erste und hat auch deutlich über 200k KM / aber eher Langstrecke.   Es sind aber SAC-Kupplungen mit deutlich über 300k KM im Forum und im www bekannt.     Viel Erfolg ! mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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