idc Geschrieben am 29. März 2023 (bearbeitet) Am SMART 450 CDI Cabrio Passion 05/2003 (mit SAM), 171'km, leuchtet dauernd bei eingeschalteter Zündung als auch während Motorlauf oder Fahrt konstant die ABS Leuchte rot und auch dieses Dreieck- Warnsignal (gelb). In der freien Werkstatt hat auf die Schnelle der Meister auf der Hebebühne die ABS-Ringe jeweils an den Antriebs wellen kurz optisch mit Taschenlampe angeleuchtet und meinte die sehen noch gut aus. Sein LAUNCH 431 Gerät warf folgende Fehler aus: C11B9 Unplausibles Signal aus dem Lenkwinkelsensor auch: B1400 Linksabbieger Signalleuchte fehlerhaft B1112 Drucktaste Zentralverriegelung Fehler B1450 Fehler während Aktion der Innenreaumleuchte ALSO: Alle 3 Leuchten links (Blinker vorne, seitlich, hinten) funktionieren wie es soll Zentralverriegelung funktioniert offenbar - beide Türen schließen und öffnen mit Schlüssel wie es soll Innenraumleuchte(n) sowohl Mittelkonsole als auch hinten Dachhimmel funktionieren wie sie sollen. Könnte es sein, dass das rote ABS (Dauer)leuchten eventuell von einem defekten Bremslichtschalter herrührt? Einen neuen Original-Smart-ET-Satz Bremslichtschalter mit Gehäuse wäre vorhanden. Falls dieses obige "C11B9 Unplausibles Signal aus dem Lenkwinkelsensor" laut Launch-Tablet wirklich zutreffend einen fehlerhaften Lenkwinkelsensor bedeutet ....... habe ein gebrauchtes 3-Speichen-Smart-Lenkrad incl. Lenk- winkelsensor (mit Schaltpaddles), soll aus einem 450 SAM stammen, seit Jahren hier liegen ..... allerdings ist im "defekten" Smart 450 ab Werk das übliche 2-Speichen-Lenkrad (ohne Schaltwippen) verbaut. Softtouch hat der 450er CDI. Falls man dieses Schaltwippen-Lenkrad incl. Lenkwinkelsensor quasi probeweise einbauen würde .... unterstellt, dessen Lenkwinkelsensor ist o.K. .... würde man dann den Smart theoretisch fahren können ohne dass die Paddles angeschlossen sein? Vielleicht noch ein Hinweis: Seit ca. 4 Monaten stand das Fahrzeug immer trocken in einer kleinen Garage, letztmals offenbar 2019 zugelassen. Sollte jetzt mit Saisonkennzeichen erstmals wieder getüvt & zugelassen werden. Laut Werkstatt - die das Fahrzeug heute zum ersten Mal sah - ist der Zustand des CDI ansonsten sehr sauber. Na ja, AHNUNGSLOS, hat zuletzt a Schwobemädle (PF) fast 5 Jahre gefahren, davor a Schwobebeidl (WN) mehr als 5 Jahre - ist ja kein Wunder dann. Probefahrt über 65km zeigte ebenfalls außer eingangs erwähnter Leuchten keine Auffälligkeiten; Fahr-, Lenk, Bremsverhalten unauffällig. Anzeigen im Kombiinstrument ebenfalls ganz normal .... 3 Eier für Kühlwasser auch normal. Gruß aus Franken bearbeitet 29. März 2023 von idc cab pas cdi (mai zwo 1st gen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. März 2023 Oberfranken Grüßt Franken Lenkrad mit Paddels kannste nehmen, der LWS gehört allerdings angelernt. und Du musst unterm Lenkrad in dem ganz dicken Kabelbaum den Weisen Doppelstecker mit dem schwarzen umstecken, damit Deine Hupe wieder geht. Die anderen angezeigten Fehler auf deinem Allerweltsauslesegerät kannste löschen. zuverlässig mit wirklicher Aussagekraft und detaillierter Fehlersuche geht nur über die Stardiagnose. kannst ruhig zu mir nach Kulmbach kommen, dann helfe ich Dir. Gruß Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
idc Geschrieben am 31. März 2023 BESTEN DANK! Klaus - DU bist eine/jede Reise WERT! War heute - zum ersten Mal - bei Klaus in OBERfranken. Fahrt einfach gute 125km von Nürnberg aus - überwiegend Autobahn. Der 450 CDI musste mit seinen 30kW "arbeiten" um es jeweils knapp unter 1,5 Stunden zurückzulegen. Klaus' STAR DIAGNOSE zeigte ebenfalls den Fehler C11B9 an. Versuche weiter mit der STAR DIAGNOSE (SD) in die Tiefe gehend, brachten kein anderes Ergebnis - sprich beide Leuchten brannten, wie eingangs im Thread erwähnt. Dann zog er das verbaute Serien-2-Speichen-Lenkrad ab und zerlegte zum Teil dessen Inneres. Die vorgenommenen Handlungen brachten leider nach Wiedereinbau des Lenkrads keinerlei Abhilfe - offenbar ein Defekt im LWS (Lenkwinkelsensor) weiterhin. Daraufhin mein mitgebrachtes, gebrauchtes 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen auf der Lenksäule befestigt - Zündung ein - und im Display KEINE ABS Leuchte mehr an und auch das "Ausrufezeichen-Signal" blieb aus/dunkel. Also, dieser LWS dürfte i.O. sein. Aufatmen bei mir, da ich das mitgebrachte Lenkrad einschließlich Lenkwinkelsensor(vor etlichen Jahren gebraucht erworben) nie in einem Fahrzeug montiert hatte. Klaus hat dann die entsprechende Kabellage flott - geändert für Schaltwippen - Lenkrad u n d mit der SD das Lenkrad am Fahrzeug eingepflegt/freigeschaltet. Jetzt ging Hupe als auch Schaltwippen. Selbstredend hat Klaus auch die Kalibrierung etc. per SD gecheckt. Eine Probefahrt bestätigte die einwandfreie Funktion. Dann gab's auch einen Kaffee. Symbolisch zieh ich meinen Hut vor Deinen Kenntnissen - und die faire Art und Weise des Ablaufs. Gestern nachmittag angerufen - heute die Fehler behoben & Fahren mit Schaltwippenlenkrad macht Spaß. Bleib G"sund & so wie Du bist. Bis zum nächsten Mal Fritz & DANKE für das Foto mit dem "grünen Wägele" an meine Tochter. cab pas cdi (mai zwo 1st gen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. April 2023 (bearbeitet) Guten Morgen Fritz, ich habe mich sehr über Dein kommen gefreut und das fachsimpeln zur anderen Fahrzeugmarke. Ich freu mich schon auf das Bier mit Dir und (…) zur Smartweihe. bearbeitet 1. April 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen