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wetabi

450 CDI Bj 4/2001 Ölleitung Turbo undicht.

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Hallo, bei meinem 450 CDI Cabrio Bj 4/2001 musste ich leider feststellen dass ich in der Garage ein paar Öltropfen habe, beim nachschauen festgestellt dass die Ölleitung vom Motor zum Turbo undicht ist, sie ist auch angerostet. Welche Zubehörleitung könnt ihr empfehlen? Offensichtlich gibts da ja einige Qualitätsunterschiede.

Muss ich irgendetwas beachten beim bestellen, gabs da verschiedene Ausführungen?

 

Danke für eure Tips!

 

Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Es gibt nur eine für den Diesel. Das sind zwei getrennte Leitungen. Beim Benziner ist das eine zusammenhängende Leitung.

Neue Kupferdichtscheiben verwenden. Mit dem Magnet testen ob es auch reines Kupfer ist. ich hatte mal verkupferte Stahlscheiben. Die werden nicht dicht.

Vorsicht beim einschrauben der Hohlschraube in den Motorblock. Nicht verkannten und mit 10-12 Nm anziehen. Ich würde gleich beide Leitungen tauschen

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Es gibt nur eine für den Diesel. Das sind zwei getrennte Leitungen. Beim Benziner ist das eine zusammenhängende Leitung.

Neue Kupferdichtscheiben verwenden. Mit dem Magnet testen ob es auch reines Kupfer ist. ich hatte mal verkupferte Stahlscheiben. Die werden nicht dicht.

Vorsicht beim einschrauben der Hohlschraube in den Motorblock. Nicht verkannten und mit 10-12 Nm anziehen. Ich würde gleich beide Leitungen tauschen

 

Danke für die Tipps! Von welchem Hersteller würdest du mir die Leitung empfehlen? Da gibt's ja qualitativ scheinbar Unterschiede. Gruß Tom


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Hol die originale von Mercedes. Die Nachbauten passen nicht. Die Dichtung des Rücklaufs ist aus Edelstahlblech. 

 

Geht es um Vorlauf oder Rücklauf?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Für den Rücklauf am CDI kenne ich nur einen Nachbau, den von Trucktech. Und da ist die Qualität gruselig. Vorlauf habe ich noch nie erneuert, da weiß ich es nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Funman:

Hol die originale von Mercedes.

 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! 🙂

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Hol die originale von Mercedes. Die Nachbauten passen nicht. Die Dichtung des Rücklaufs ist aus Edelstahlblech. 

 

Geht es um Vorlauf oder Rücklauf?

Das kann ich erst morgen genau sagen, habe heute von unten alles mit Bremsenreiniger abgesprüht unjd bin mal 30km gefahren, morgen früh mach ich das Heckpanel weg zum schauen wo es genau herkommt. Die Motorentlüftung, wo der Schlauch in den Schlauch zwischen LLK und Turbo geht, ist definitiv nicht die Ursache, da ist alles trocken, diese Schwachstelle hatte ich über den Winter abgestellt, das sieht man auch von oben beim Blick in den Motorraum dass da kein Öl rauskommt. Bleibt eigentlich nur diese Ölleitung unterhalb des Turbo die Öl verliert. Wie gesagt morgen früh mache ich das Heck weg dann werde ich es sehen. Ich mach auf jedenfall Zu- und Ablauf neu, dann wird Ruhe sein.

Habt zufällig Jemand die Ersatzteilnummer der Mercedes-Teile? Mit welchem Preis muss ich da rechnen? Mein MB-Händler ist da sehr fantasievoll...

 

Gruß Tom


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geh zu MB und kauf alles dort . Die haben die Nummer.

Kuk dir auch den Druckschlauch Turbo-Druckdose an. Wenn der rissig ist auch wechseln und da NUR den von MB nehmen- Und die Click-R Schellen die da drauf sind.

Stecker unten anm Ladeluftkühler abmachen und ansehn ob alles OK ist. das ist glaub ich der Ladedrucksensor.. Ich hatte mal ein zur Reparatur da war da ein Wackler drin. 3 h Fehler gesucht. Am Ende war es der Stecker der eingesteckt Wackelkontakt hatte


andreasma

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vor einer Stunde schrieb wetabi:

Bleibt eigentlich nur diese Ölleitung unterhalb des Turbo

Kann auch Ladeluftkühler sein. Am häufigsten sind es die Sitze des Luftschlauches vom Turbo zum LLK auf den Stutzen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich mache nachher die Heckverkleidung weg dann überprüfe ich Eure Checkliste, woher das Öl kommt. Gruß Tom


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Hallo, habe das Heck wie angekündigt abgebaut, jetzt ist auch klar woher das Öl kommt, siehe Bild. Vorab, die bescheidene Schelle stammt nicht von mir🤐. Da drückt es jedenfalls raus.

Bitte wenns geht die Maße. also Durchmesser und Breite, ich besorge mir morgen dann eine passende für den kurzfristigen Ersatz.

Am Ölrohr für den Turbo ist alles dicht, auch an der Verbindung von der Motorentlüftung trocken. Nur an der gezeigten Stelle mit der bescheidenen Schlauchschelle drückt Öl raus.

 

Da ich mir im Mai eine Anhängerkupplung in der Smartbox (keine Sorge...ist keine von MB, obwohl es da sicherlich auch gute Leute gibt.) montieren lasse, lasse ich da auch gleich Ölrohr zum Turbo etc ersetzen, dann ist erstmal Ruhe.

 

Schon jetzt Danke für Tips!

Gruß Tom

CDI 2Schlauchschelle.jpg


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Das ist doch jetzt kein Problem das kurzfristige Abhilfe benötigt. Damit fährst du schon seit Jahren rum. 

 

Hol die originale Schelle von Mercedes. Ist einfacher als nach der lange rumzurennen. Und andere Schellen taugen hier nicht. 

 

Und du brauchst die Dichtung neu die darunter sitzt. Und die ist zwischen Diesel und Benziner verschieden. 

 

Und mach dir keine großen Hoffnungen. Diese Stelle bekommst du nicht völlig dicht. Umso wichtiger ist, den Ölstand maximal auf halbe Höhe am Peilstab aufzufüllen, nicht höher. Kontrollier das mal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Das ist doch jetzt kein Problem das kurzfristige Abhilfe benötigt. Damit fährst du schon seit Jahren rum. 

 

Hol die originale Schelle von Mercedes. Ist einfacher als nach der lange rumzurennen. Und andere Schellen taugen hier nicht. 

 

Und du brauchst die Dichtung neu die darunter sitzt. Und die ist zwischen Diesel und Benziner verschieden. 

 

Und mach dir keine großen Hoffnungen. Diese Stelle bekommst du nicht völlig dicht. Umso wichtiger ist, den Ölstand maximal auf halbe Höhe am Peilstab aufzufüllen, nicht höher. Kontrollier das mal. 

Hast du zufällig die Nummer der Originalschelle? Habe sie im MB-Onlinekatalog nicht gefunden. Ölstand habe ich immer auf halber Höhe👍. Gruß Tom


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vor 2 Stunden schrieb Funman:

In diesem Thread

Habe ich noch einiges dazu geschrieben und eine Tabelle mit den Teilenummern. 

👍 Super, genau die richtigen Infos! Gruß Tom


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