Jump to content
petziwien

Brabus 450 getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits. Mein Brabus 450 hat set einiger Zeit ein (offenbar) Steuerungsproblem beim Schalten: Vor allem Bergab, manchmal Bergauf schaltet das Getriebe nicht. Drehzahl über 5000. Auf ebener Strecke alles perfekt. Zwei Werkstätten wissen nichts...

Danke im Voraus, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ziemlicher Sicherheit kein Getriebe- Problem .

Zufällig der Fehlercode Ladedruck Regelabweichung im Motorsteuergerät abgelegt?

Vermutlich Wastegateklappe fest oder Druckdose ausgehängt. 

Ggf auch Druckschläuche zur Wastgatedrucksose defekt und oder Taktventil defekt. 

 

Das Getriebe schaltet nicht hoch da nicht genügend Ladedruck zur Verfügung steht und der Motor somit zu wenig Drehmoment erzeugt. 

Klassischer Fehler! Die Sufu ist voll davon. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879 Herzlichen Dank für den super kompetenten Hinweis. Frage: Sollte das nicht nur beim Berg ab fahren relevant sein ?

Das problem in Wien ist, dass es offenbar niemanden gibt, der das weis, was Sie geschrieben haben. Ich war mit diesem Problem  bereits bei Mercedes / Samart und bei der meines Wissens einzigen freien Werkstatt die sich mit Smart beschäftigt und beide waren völlig ratlos.-...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn Mercedes/Smart mal mal eine Stardiagnose angeschlossen? Schaltet er denn nur im Automatikmodus nicht hoch oder lässt er sich generell nicht hochschalten, also per Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Auto schaltet:

normal auf ebener Strecke wenn betriebstemperatur erreicht ist.

bergauf schlecht bis gar nicht wenn kalt und immer öfter wenn warm

bergab gar nicht,

ich schalte in diesen Situationen manuell, das geht problemlos.

 

PS: ich weiß nicht ob stardiagnose angeschlossen war. beim mercedes war es ein großes service mit hinweis auf das schaltproblem, bei der freien lange diskussionen mit meiner bitte doch den aktuator einzustellen und der der Aussage "da kann man nichts machen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb petziwien:

 

ich schalte in diesen Situationen manuell, das geht problemlos.

 

 

Das bestätigt die Vermutung von maxpower879...fehlendes Drehmoment.

Einfachster Weg: Fehlerspeicher befragen. Was hast du für ein Baujahr bzw wo sitzt deine Diagnosebuchse?

Sitzt sie im Steuergerät im Fussraum geht fast nur die originale "Stardiagnose" vernünftig, ist die Diagnosebuchse links in der Ablage vom Armaturenbrett gehen auch andere Auslesegeräte wie Autel, Delphi etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2005, Smart 450 Brabus.

Ich werde es halt mit den Tips von maxpower879 nochmal bei Merceds versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten: Maxpower 879 hatte Recht! Gestern habe ich das Auto in eine neue Werkstatt gebracht, die Hinweise weitergegeben. Heuite schon repariert und das Problem behoben. Kosten: 105,-

Es wurde die Dichtung des Laders und ein Druckschlauch getauscht. Das Auto gehjt wieder so gut wie früher und schaltet perfekt.

 

Ich empfehle daher ion Wien: www.mcwien,at.

 

Herzlichen Dank speziell an Maxpower879 und auch an alle anderen,. die hier gepostet haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.4.2023 um 07:20 schrieb Outliner:

Das bestätigt die Vermutung von maxpower879...fehlendes Drehmoment.

Einfachster Weg: Fehlerspeicher befragen. Was hast du für ein Baujahr bzw wo sitzt deine Diagnosebuchse?

Sitzt sie im Steuergerät im Fussraum geht fast nur die originale "Stardiagnose" vernünftig, ist die Diagnosebuchse links in der Ablage vom Armaturenbrett gehen auch andere Auslesegeräte wie Autel, Delphi etc...

Das wäre komplett neu das etwas anderes wie eine Stardiagnose am Smart 450 gut funktioniert, egal welches Baujahr.

Nur Nummern Lotteriespiel 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.