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petziwien

Brabus 450 getriebeproblem

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Hallo Allerseits. Mein Brabus 450 hat set einiger Zeit ein (offenbar) Steuerungsproblem beim Schalten: Vor allem Bergab, manchmal Bergauf schaltet das Getriebe nicht. Drehzahl über 5000. Auf ebener Strecke alles perfekt. Zwei Werkstätten wissen nichts...

Danke im Voraus, Peter

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Mit ziemlicher Sicherheit kein Getriebe- Problem .

Zufällig der Fehlercode Ladedruck Regelabweichung im Motorsteuergerät abgelegt?

Vermutlich Wastegateklappe fest oder Druckdose ausgehängt. 

Ggf auch Druckschläuche zur Wastgatedrucksose defekt und oder Taktventil defekt. 

 

Das Getriebe schaltet nicht hoch da nicht genügend Ladedruck zur Verfügung steht und der Motor somit zu wenig Drehmoment erzeugt. 

Klassischer Fehler! Die Sufu ist voll davon. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879 Herzlichen Dank für den super kompetenten Hinweis. Frage: Sollte das nicht nur beim Berg ab fahren relevant sein ?

Das problem in Wien ist, dass es offenbar niemanden gibt, der das weis, was Sie geschrieben haben. Ich war mit diesem Problem  bereits bei Mercedes / Samart und bei der meines Wissens einzigen freien Werkstatt die sich mit Smart beschäftigt und beide waren völlig ratlos.-...

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Hat denn Mercedes/Smart mal mal eine Stardiagnose angeschlossen? Schaltet er denn nur im Automatikmodus nicht hoch oder lässt er sich generell nicht hochschalten, also per Hand?

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das Auto schaltet:

normal auf ebener Strecke wenn betriebstemperatur erreicht ist.

bergauf schlecht bis gar nicht wenn kalt und immer öfter wenn warm

bergab gar nicht,

ich schalte in diesen Situationen manuell, das geht problemlos.

 

PS: ich weiß nicht ob stardiagnose angeschlossen war. beim mercedes war es ein großes service mit hinweis auf das schaltproblem, bei der freien lange diskussionen mit meiner bitte doch den aktuator einzustellen und der der Aussage "da kann man nichts machen".

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vor 3 Minuten schrieb petziwien:

 

ich schalte in diesen Situationen manuell, das geht problemlos.

 

 

Das bestätigt die Vermutung von maxpower879...fehlendes Drehmoment.

Einfachster Weg: Fehlerspeicher befragen. Was hast du für ein Baujahr bzw wo sitzt deine Diagnosebuchse?

Sitzt sie im Steuergerät im Fussraum geht fast nur die originale "Stardiagnose" vernünftig, ist die Diagnosebuchse links in der Ablage vom Armaturenbrett gehen auch andere Auslesegeräte wie Autel, Delphi etc...

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Baujahr 2005, Smart 450 Brabus.

Ich werde es halt mit den Tips von maxpower879 nochmal bei Merceds versuchen.

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Gute Nachrichten: Maxpower 879 hatte Recht! Gestern habe ich das Auto in eine neue Werkstatt gebracht, die Hinweise weitergegeben. Heuite schon repariert und das Problem behoben. Kosten: 105,-

Es wurde die Dichtung des Laders und ein Druckschlauch getauscht. Das Auto gehjt wieder so gut wie früher und schaltet perfekt.

 

Ich empfehle daher ion Wien: www.mcwien,at.

 

Herzlichen Dank speziell an Maxpower879 und auch an alle anderen,. die hier gepostet haben !

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Am 5.4.2023 um 07:20 schrieb Outliner:

Das bestätigt die Vermutung von maxpower879...fehlendes Drehmoment.

Einfachster Weg: Fehlerspeicher befragen. Was hast du für ein Baujahr bzw wo sitzt deine Diagnosebuchse?

Sitzt sie im Steuergerät im Fussraum geht fast nur die originale "Stardiagnose" vernünftig, ist die Diagnosebuchse links in der Ablage vom Armaturenbrett gehen auch andere Auslesegeräte wie Autel, Delphi etc...

Das wäre komplett neu das etwas anderes wie eine Stardiagnose am Smart 450 gut funktioniert, egal welches Baujahr.

Nur Nummern Lotteriespiel 😂

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    • Ich hatte mir überlegt, den Kopf der Originalschraube mit der Handsäge abzusägen, um an die Unterlegscheibe zu gelangen, die Idee aber verworfen: Auf dem Schraubenkopf steht 10.9, was die Festigkeitsklasse meinen dürfte, und ich war mir wegen dieser hohen Zahl unsicher, ob das die Handsäge packt. Außerdem hatte ich Zweifel, ob die Fischer-Gewindestange durch die Öffnung der Unterlegscheibe passt. Wie genau würde man aber die Unterlegscheibe am besten von der Schraube trennen?   Mehrere z.B. von https://www.befestigungsfuchs.de/eisenwaren/unterlegscheiben-ringe/karosseriescheiben-kotfluegelscheiben/200-kotfluegelscheiben-innen-oe-10-5-mm-aussen-oe-35mm-stahl-blank übereinander zu stapeln hatte ich mir auch gedacht, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht so weit, um einschätzen zu können, ob das ähnlich oder genauso stabil wie eine einzelne Unterlegscheibe mit der gewünschten Gesamtdicke ist.
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