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Hawkwind

Motorüberholungskits ohne Ventilführungen???

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Hallo in die Runde,

 

da es in diesem Forum offensichtlich keine eigene Rubrik für Neuzugänge wie mich gibt, wo man sich erstmal höflich einführt, poste ich das am Ende dieses Threads. Aber erstmal zum Thema:

 

Will/muss meinen 600ccm-Benziner von 2000 revidieren (Öl tanken, Sprit kontrollieren nach 115 tkm). Zu meiner Freude habe ich dabei festgestellt, dass es eine erkleckliche Auswahl kompletter Kits gibt, die zudem auch noch recht preiswert sind. ABER: Nicht ein einziges Kit beinhaltet Ventilführungen. Auch auf telefonische Nachfrage bei einem Anbieter bekam ich nur die lapidare Antwort: Wird nicht benötigt.

 

Kann das sein? Ist das bei den Smart-Motoren wirklich so? Man wechselt einfach nur Ventile und Schaftdichtungen, und schon zieht der Motor über diesen Weg kein Öl mehr???

Nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht um Kompressionsverluste. Der Motor bringt altergemäß noch ausreichend Leistung. Abgelesene vmax ist 115 km/h. Thema ist nur Ölverbrauch. Helfen tut das sicherlich für den Moment. Aber wenn die Ventile radiales Spiel haben, sind doch in der Regel nicht die Ventile verschlissen (warmfeste Stähle), sondern die weichen Ventilführungen aus Messing. Durch das Austauschen der Ventile erreiche ich da nix. Geholfen hat da lediglich die neue Ventilschaftdichtung. Die ist aber auch binnen kurzer Zeit wieder hin, weil sie dafür nicht konzipiert ist.

 

Noch zu mir. Bin beruflicher und passionierter Schrauber kurz vor der Rente. Hab einen kleinen Fuhrpark aus zwei- und vierrädrigen Mobilen mit zwei, drei, vier und sechs Zylindern, den ich komplett selbst in Schuss halte. Zuletzt das Getriebe meiner Triumph Daytona 675R ersetzt, nachdem es auf dem Kringel beim Anbremsen auf eine Kurve explodiert ist. Den Smart brauche ich nur für sonnige, warme Tage, um mir im Cabrio auch mal ohne Helm den Wind um die Nase wehen lassen zu können.

 

Jetzt hoffe ich hier mal auf kompetenten Input aus einer großen community

 

Gruß Frank

 

 

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Hallo Frank,

nach weit über 100 neu aufgebauten Motoren kann ich Dir sagen, das sich der Verschleiß der Ventilführungen bei der Laufleistung noch im Rahmen befindet.

Was den günstigen Überholsätzen allesamt fehlt ist ein Satz Kolben in Übergröße.

Der Motor hat nach 100.000 km 5-6/100 ovalität. Und man kann mit was neuem runden (Kolbenringe) nicht was altes ovales (Zylinder) abdichten.

Da kommt Dein Ölverbrauch her.

So ein angeblich überholter Motor ist auch grad wieder für 700 Euro in Kleinanzeigen zu haben. Ein Schnäppchen 😂

Der Erbauer hätte statt in eine silberne Farbdose lieber ins aufbohren investieren sollen. So werden die Leute übern Tisch gezogen. Ein wirklich fachmännisch komplett überholter Motor hat schon fast 900 Euro Neuteile in sich.

wenn Du Detailfragen hast, schreib mich an und wir telefonieren.

Frohe Ostern 

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vor einer Stunde schrieb Hawkwind:

Abgelesene vmax ist 115 km/h.

Tippfehler oder Motor Schrott?

 

Mangelnde Kompression macht sich nicht in der Höchstleistung bemerkbar. Zuerst geht alles andere nicht mehr, Start und Leerlauf. 

 

Zudem muß hoher Ölverbrauch nicht zwingend mit Kompressionsverlust einhergehen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke schon mal für die prompten Antworten. So macht das Spaß!

 

@Smartdoktor450:

Ok. Gut zu wissen, dass Ventilführungen tatsächlich keine primäre Ursache sind. Wird aber kontrolliert. Die Zylinder werden natürlich vermessen und bei Bedarf gebohrt und gehont. Gottlob hab ich da jemanden für, der das von jetzt auf gleich macht. Welche Kolben sollte man dann NICHT nehmen?

 

@Funman

Tippfehler. Rennt nach Tacho 135 km/h.

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Ich kann Dir nicht sagen welche Du nicht nehmen kannst , sorry.

ich verbaue meistens welche von SM.

Die neuen Kolben werden vermessen und dann die Laufbahn 2/100 größer gebohrt

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vor 9 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Verschleiß der Ventilführungen bei der Laufleistung noch im Rahmen befindet

Das ist mir bei den Köpfen die ich aufgemacht habe auch aufgefallen. Die Ventilführungen waren immer Ok. Also nicht sonderlich ausgeschlagen. Ich habe einige auch mal ausgemessen. Es gibt solche Meßahlen die man dafür verwenden kann. leider habe ich mir die Messwerte damals nicht aufgeschrieben. Am besten kaufst du dir einen neuen Kopf. Meiner hatte damals 125€ gekostet. Heute kosten die doppelt so viel.

Denn... viel wichtiger sind die Nockenwellenlager (Lagerdeckel) und die waren bei allen Köpfen die ich aufgemacht habe verschlissen. Teils ..geht grad noch....bis Schrott. Dann kommst du um einen neuen Kopf sowieso nicht herum.

 

Von den Überholkits halte ich überhaupt nichts. Wenn du es gescheid machen willst, kauf alles extra und das meiste bei MB. Es kommt drauf an wieviel du in deine Revision reinstecken willst. Ich hatte nur Neuteile verwendet. Altteil war nur der Block, Kurbelwelle, Pleulstangen, Ventildekel. Alle anderen Teile waren neu und hatten so mit Bohren/Hohnen (kein Planen) ca2200€ gekostet. 80% der Teile waren von MB. Ich empfehle die Kolben  (1.tes Übermaß) von Fismatec und zwar den mit dem 2geteileten Schlauchfeder-Ölabstreifring. Die habe ich eingebaut und seit jetzt 50.000km kein Ölverbrauch auf 5000km messbar.

 

JEDOCH.... beachte bitte, dass der Kolbenbolzen auf das Pleul aufgeschrumpft wird. Ich rate dir dringent ab das selbst zu machen. Ich hatte das zwar selber gemacht ...hatte aber Kolben und Pleul zum üben, bis ich das passende Werkzeug mir zurecht gebastelt hatte. Die Übungskolben und Pleul waren dann Schrott. 

Und generell muss ich dir sagen, dass du bei dem Smartmotor viel falsch machen kannst beim zusammenbau. Er sieht einfach aus...ist er auch...trotzdem hat er seine tücken. ....Ich habe mal an dem oder dem Motor rumgeschraubt ...reicht da nicht aus.

Ich rate dir auch ALLE Lagerspiele vor dem Zusammenbau auszumessen.

Also : Kurbelwellenhauptlager und Axialspiel,  Pleullager, Nockenwellenlager, Kolbenringnutspiel, Kolbenringstoßspiel (alle 3 Ringe),

Auf den Kolben steht das zu bohrende Zylinderlochmaß. Das weiß aber der Motorenbauer der das bohrt und hohnt.

Wenn du den doch selber neu aufbauen willst, dann mach folgende Teile IMMER neu. Hydrostössel, Ventilfedern, Keile, Rollenhebel, Nockenwelle-die alten sind meist eingelaufen und das Lager im Kopf auch-dann ist der Kopf Schrott. Ventile (nur von MB), Ketten (IWIS) Zahnräder (MB), Ölpumpe (MB) Spanner (MB), Gleitschienen, Alle Dichtungen / Gummis /Zylinderkopfdichtung (MB), Pleulschrauben (MB), Lagerschalen Mahle

Überprüfe die Ölspritzdüsen. Da ist eine winzige Kugel mit ner Feder drin die muß in eine Richtung sperren. Besser gleich neue kaufen. Mach die Aluverschlußmutter auf. Die sitzt hinter der Kupplung. Dann kannste den Motor nach dem Bohren besser reinigen. Dann mit Schraubensicherung mittelfest wieder anziehen. Eventuell mit Körnerschlag seitlich verstemmen.

Du kannst  dir auch gleich einen überholten Motor kaufen. Dann sparst du dir die Arbeit. Ich würde dann nur einen Motor kaufen bei dem auch ein Prüfprotokoll / Übergabeprotokoll mitgegeben wird. Auf dem stehen dann sämtliche gemessene Lagerspiele wie oben beschrieben. Und auf dem steht welche Teile NEU sind und welche gebraucht. Auch sollte da stehen welches Übermaß der Zylinder nun hat und welche Kolben (Ölabstreifringe ) verbaut wurden.

Ich würde nur so ein Motor kaufen wo dieses Dokument dabei ist. Denn ...ausmessen muß ein Motorenbauer das ja eh bevor er den Motor zusammenbaut. Dann kann er das auch gleich aufschreiben.

 

Und die Motornummer aufem Motor zur Motornummer auf der Rechnung stimmt ...also gleich ist.

 

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Wenn ich Dir einen Motor aufbauen soll dann schreib mir ne persönliche Nachricht,

ich hab sogar grad 2 fertige 600er da.

Besser ist es allerdings, Du kommst mit dem Auto zu mir und ich bau Dir den ein,

dann hast Du Ruhe…

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das ist auch eine Idee....generell würde ich so ein Motor immer einbauen lassen wenn das möglich ist.


andreasma

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Joi-joi-joi, da tun sich ja Welten auf 😵.

 

Ich steck mal das Feld ab:

  • Das Fahrzeug ist technisch sonst und optisch in einem tadellosen Zustand. Alles funktioniert und es sind kaum Verschleiß- und Gebrauchsspuren vorhanden.
  • Ja, der jetzige Motor soll/kann mit DEM Öldurst nicht weiterlaufen.
  • Meine Jahresfahrleistung mit dem Smart liegt deutlich unter 3 tkm. Fahrprofil: Bei Sommersonnenwetter anderen im Weg rumstehen (Typ Wanderschikane).

Gut, bei meiner Fahrleistung könnte man auch drüber nachdenken den Smart ohne Öl zu bewegen. Man soll nicht glauben, wie weit man damit kommt. Hab das mal zum Spaß mit nem Corsa A durchexerziert. Bei mäßiger Last und mittlerer Drehzahl immerhin etwas über 20 km.

 

Aber zurück zum Thema: Was ist da sinnvoll bzw. verhältnismäßig?

 

 

 

 

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Wenn die Karosse an den typischen Stellen rostfrei / rostarm ist dann lohnt sich das immer, so wie Du mit Deinen Fahrzeugen umgehst.

Du kannst einen Jungtimer zum Oldtimer fahren🥰

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Stunden schrieb Hawkwind:

mit dem Smart liegt deutlich unter 3 tkm.

Ach so... gut ..dann weiterfahren ..überhaupt nichts machen. Immer mal wieder nach allem schauen und einfach fahren. Der fährt noch weiter 10-15 Jahre.

An dem Motor würde ich da nichts machen. .. der Motor überlebt dich dann sehr wahrscheinlich

vor 3 Stunden schrieb Hawkwind:

Ja, der jetzige Motor soll/kann mit DEM Öldurst nicht weiterlaufen.

doch ..das kann er ..meiner lief mit 1 liter Ölverbrauch auf 1000km noch ca 35.000km. Und dann hab ich ihn nur gewechselt, weil mir der erhöhte Ölverbrauch aufen Sack ging. Gelaufen wäre der sicherlich noch länger. Wahrscheinlich bis heute

 

Fahr einfach weiter ... Dein Smart wird noch genug defekte haben ...Dämpfer .. Bremsen Fahrwerk, Elektrik... an denen du deine KFZ Kenntnisse auslassen kannst,

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

Dein Smart wird noch genug defekte haben ...Dämpfer .. Bremsen Fahrwerk, Elektrik... an denen du deine KFZ Kenntnisse auslassen kannst,

😂

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Zitat

 

@Smart911a

Bei einem Liter auf 1000 km würden viele VW-Kunden Luftsprünge vor Freude machen.

 

Zu meinem Motor: Ich rede von 10-15 Liter auf 1000 km. Mittlerweile kipp ich da nur noch Altöl rein. Einfaches Weiterfahren geht schon AU-technisch nicht, wenn man kein Zweitfahrzeug für die Endrohrmessung dabei hat😎

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vor 25 Minuten schrieb Hawkwind:

10-15 Liter auf 1000 km.

Ich glaube da ist was kaputt. Verbrennt der das alles oder ist deine Ölablassschraube rausgefallen?

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vor 3 Stunden schrieb Hawkwind:

10-15 Liter auf 1000 km.

das glaub ich nicht

 


andreasma

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Ich werde ihn so oder so ausbauen und öffnen. Bin selbst gespannt, was sich da zeigt. Leider muss das noch ein paar Tage warten. Private und berufliche Termine. Geht nicht alles gleichzeitig. Wie es dann weitergeht, entscheide ich danach. Ich bin aber schon mal sehr dankbar für eure Einschätzungen, guten Tipps und Angebote. Tolles Forum.

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