PF-XX1411 Geschrieben am 7. April 2023 Hi Servus, gibt es jemand im Umkreis auf der Alb der Kennfelder programmieren kann? smart 454 95ps - Grund ist - mit Sportluftfilter spritzt er schlichtweg zu mager ein. Sonden sind i.o. Gemischzufuhr auch. beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. April 2023 (bearbeitet) Immer wieder schön zu lesen das der "Tuner" Probleme der Motorsteuerung weg-chipen soll. Die Motorsteuerung ist anhand der Eingangs und Ausgangswerte in der Lage bis zu 20% anzufetten. Was genau soll der Luftfilter bewirken das mehr als 20% mehr Kraftstoff benötigt würde? Du solltest eher schauen was tatsächlich das Problem ist. Nebenluft, Abgasstrecke undicht ect... bearbeitet 7. April 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. April 2023 vor 5 Minuten schrieb maxpower879: Immer wieder schön zu lesen das der "Tuner" Probleme der Motorsteuerung weg-chipen soll. Die Motorsteuerung ist anhand der Eingangs und Ausgangswerte in der Lage bis zu 20% anzufetten. Was genau soll der Luftfilter bewirken das mehr als 20% mehr Kraftstoff benötigt würde? Du solltest eher schauen was tatsächlich das Problem ist. Nebenluft, Abgasstrecke undicht ect... Schön erklärt, ich wollt vorhin auch schon schreiben… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. April 2023 Serienmäßige Luftfilter haben kaum Druckverlust. Das sind wenige Millibar, normal praktisch nicht meßbar. Somit kann ein Sportluftfilter da auch keine nennenswerte Änderung machen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. April 2023 Wie wurde das gemessen dass er zu mager läuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 8. April 2023 Bei Vergasermotoren habe ich es selbst schon erlebt das durch einen Sportluftfilter der Motor deutlich zu mager lief(so mager das er in den Ansaugtrakt geknallt hat). Ich würde dem TE raten Mal die Batterie für 20min abzuklemmen damit die Korrekturwerte sich neu einlernen. Die Motorsteuerung kann sowas normalerweise problemlos ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. April 2023 Jep. Allerdings kann man die Gemischbereitung beim Vergaser nicht ansatzweise mit einem Einspritzer vergleichen der über Lambdawerte dauernd das Gemisch bemisst und entsprechend anpasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. April 2023 Korrekt vor allem wird die Kraftstoffmenge beim Vergasermotor eben durch den Unterdruck im Saugrohr mitbestimmt. Hier kann natürlich durch einen geringeren Ansaugwiderstand eine geringfügige Änderung des Gemisches erfolgen. Beim Einspritzer eben nicht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. April 2023 vor 3 Stunden schrieb maxpower879: Unterdruck Wobei die Vergaser üblicherweise "ausgeglichen" sind, d.h. die beziehen ihren Referenzdruck hinter dem Luftfilter. Ein verstopfter Luftfilter führt somit nicht direkt zur Anfettung, sondern hat die gleiche Wirkung wie Fahren im Gebirge. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. April 2023 (bearbeitet) Jein Es gibt sowohl innen wie auch außenbelüftete Vergaser und die Modelle der 80er Jahre sind teilweise auch innen-außenbelüftet, über ein Ventil mechanisch oder pneumatisch geschaltet. Sprich im Leerlauf und beim Start außenbelüftet für guten Warmstart und in allen anderen Last- Bereichen innenbelüftet für möglichst niedrigen Verbrauch. Bei einem komplett innenbelüfteten Vergaser hat der Luftfilter fast keinen Einfluss auf das Gemisch, dass ist korrekt. Hier kommt es wie gesagt stark auf die Bauart des Vergasers an. Bei einem außen-innenbelüfteten Vergaser kann es in Betriebsbereichen mit außenbelüftung durchaus zum Abmagern kommen wenn der Filter zu wenig Luft-flusshämmung erzeugt. Oder eben bei alten komplett außenbelüfteten Vergasern. Aber das ist an dieser Stelle zu viel Offtopic. bearbeitet 9. April 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. April 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb maxpower879: Aber das ist an dieser Stelle zu viel Offtopic. Nö. Das ist saumässig interessant und solange der TE nichts weiter berichtet ists auch wurscht! Bin mit Vergasern aufgewachsen und mein erster Einspritzmotor hatte eine K-Jetronic. Ich bastel heute noch gern an Vergasern rum, sei es Holley, Edelbrock oder Weber. Mein krassester Vergaser war ein "Predator"-Vergaser, eigentlich für Boote und Rundstreckenrenner. Ich habe das Ding auf einen 5,4L V8 Corvetteblock gesetzt mit Weiand-Spinne, Hi-Rise und Nockenwellenkit/Rollernocken plus Keramik-Fächern. Dieser Vergaser hatte 900 CFM und nur ein Drittel soviel Teile wie übliche Vergaser. Es "fielen" bei Gasbetätigung zwei Klappen unter einem Messingrohr auf wo dann Benzin in die Ansaugluft tropfte oder besser lief. In das Ansaug"Loch" konnte man ne Zigarrettenschachtel werfen... Verbrauch war enorm, es saugte den Schaumstoffluftfilter in den Trakt. Ansauggeräusche aus der Hölle! Habe im Netz ein Foto gefunden, die Firma war insolvent aber soll wohl wiederbelebt werden. Rechts im Bild übrigens die Beschleunigerpumpe die bei Betätigung ein Schnapsglas füllte😁 bearbeitet 10. April 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen