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klatschie

2001er Drei Balken im Stand

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Heute hat mein Smart das erste Mal von neutral in rückwärts mit Piepsen und Drei Balken Symbol gestreikt...

 

Automatik ließ sich dann doch einlegen und er fuhr 30km problemlos... Carport angekommen und im Rückwärtsgang abstellen... Drei Balken Symbol!

 

Ohne ins OBD zu gucken, was ich morgen machen werde, riecht das nach dem Bremsschalter (orig. 2001 noch)....?

 

Prost,

 

Ata

bearbeitet von klatschie

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Nein. Der Bremslichtschalter macht natürlich keine 3 Striche. Auch nicht wenn er kaputt wäre. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Nein. Der Bremslichtschalter macht natürlich keine 3 Striche. Auch nicht wenn er kaputt wäre. 

Dann käme die Null?

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Ich muss noch erwähnen, dass ich , um das Rappeln zu simulieren, mit Handbremse angefahren bin. Das hat das System Getriebe wahrscheinlich aus dem Takt gebracht....

 

Diagnose muss ran

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Gang 1-3-R die Werte des DWS mit SD auslesen und notieren.

Dann die Gänge mit SD schalten und die abgelesenen Werte mit den notierten Vergleichen. Bei Abweichungen größer 5 den DWS tauschen und mit SD das Getriebe neu anlernen.

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P2403  Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen (sporadisch)

P1918 Signalfehler Gangschalthebel (sporadisch)

 

Allerdings trat der Fehler nicht mehr auf

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Am 9.4.2023 um 16:00 schrieb Smartdoktor450:

Einfach SD nehmen….

warum schreibt die Diagnose im Steuergerät Signal Gangschalthebel sporadisch fehlerhaft?

 

hat dieser Fehler etwas mit dem Drehwinkelsensor zu tun?

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Das lese ich jetzt innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal. Dabei sind das doch nur Hallgeber, was soll daran kaputt gehen? Keine Hitzeeinwirkung, kein mechanischer Verschleiss, nix. Und trotzdem kaputt...

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

die Gangwahl ist kontaktlos...da geht nchts kaputt

Sag das nicht. Ein Kurbelwellensensor, ABS-Sensor ist auch kontaktlos. Anscheinend scheint so nach 20 Jahren Einiges abzukacken...

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Naja, wenn das Problem wirklich nach dem Austausch der SE Drive Unit nachvollziehbar beseitigt ist, dann scheint die Ursache ja schon davon gekommen zu und durch den Austausch beseitigt zu sein. Ansonsten wäre der Fehler ja noch vorhanden.

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Oimol isch emmer 's erschde Mol ond beim erschda Mol tut's emmer a bissle weh, Herr Doktor! 😊

Altes Naturgesetz! Frag mal Deine Frau, die woiss dees! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Outliner:

Ein Kurbelwellensensor, ABS-Sensor ist auch kontaktlos. Anscheinend scheint so nach

ja schon... aber die Schalteinheit ist in inneren und Wassergeschützt und keinen hohen Temperaturen ausgesetzt.


andreasma

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Was ist denn schon wieder eine SE Drive Unit?

Ein 2001er Smart ist doch kein BMW oder F1 Renner. Leute, wir sind hier in Deutschland und nicht in einem  englischsprachigen Land.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 5 Minuten schrieb Smart911a:

ja schon... aber die Schalteinheit ist in inneren und Wassergeschützt und keinen hohen Temperaturen ausgesetzt.

Das habe ich ja bereits angemerkt. Dennoch scheinen das nicht alle SE-Einheiten gelesen zu haben.😉

Eher scheint nahezu alles nach und nach den Geist aufzugeben.

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vor 1 Minute schrieb Ralf_47:

Ein 2001er Smart ist doch kein BMW oder F1 Renner. 

Dann leg dir mal ne Windel an und wir machen eine kleine Probefahrt mit einem meiner Flitzer!😂

Dennoch gebe ich dir Recht was die Anglizismen betrifft.

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also elekrische Probleme hatte ich noch nie. Die Schalthebeleinheit ist gemeint


andreasma

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    • Ich sprach nicht von der Teillastentlüftung bzw. TLE, die ja vom Kurbelgehäuse her kommt, sondern von der Volllastentlüftung bzw. VLE, die vom Ventildeckel zum TIK der Luftansaugung führt. Als TIK (Turbo Induction Kit) wird ja das Plastikrohr bezeichnet, das vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch der Turboladers auf der Frischgasseite führt. 🙂 Der Motor hat ja zwei Entlüftungen, die TLE, die im Teillast- und Schiebebetrieb den Motor mittels des Unterdrucks in der Ansaugbrücke entlüftet und die VLE am Ventildeckel. Wenn es nur die TLE gäbe, dann würde ja der Motor in Volllastphasen gar nicht mehr entlüftet werden, weil bei Volllast ja der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke herrscht, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Deshalb ist ja in der TLE auch das Ventil drin, das verhindern soll, daß bei diesem Betriebszustand der Motors noch zusätzlicher Druck ins Kurbelgehäuse eingeführt wird! Dies soll durch das Ventil, das ja nur die Luftströmung vom Kurbelgehäuse zur Ansaugbrücke zulassen soll, verhindert werden. Aus diesem Grund führt vom Ventildeckel ein Schlauch nach unten zum TIK, wo zu dem Zeitpunkt in der Volllastphase aufgrund des hohen Luftverbrauchs des Motors ein entsprechender Unterdruck herrscht. In dem Anschluss am Ventildeckel befindet sich zwar ein interner Ölabscheider, aber wenn der im Laufe der Zeit zuschmoddert, dann tritt dort  vermehrt Öl aus und wird über den Schlauch zum TIK geleitet und darüber in den Ansaugtrakt eingebracht.
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