klatschie Geschrieben am 8. April 2023 (bearbeitet) Heute hat mein Smart das erste Mal von neutral in rückwärts mit Piepsen und Drei Balken Symbol gestreikt... Automatik ließ sich dann doch einlegen und er fuhr 30km problemlos... Carport angekommen und im Rückwärtsgang abstellen... Drei Balken Symbol! Ohne ins OBD zu gucken, was ich morgen machen werde, riecht das nach dem Bremsschalter (orig. 2001 noch)....? Prost, Ata bearbeitet 8. April 2023 von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2023 Nein. Der Bremslichtschalter macht natürlich keine 3 Striche. Auch nicht wenn er kaputt wäre. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 8. April 2023 vor 7 Minuten schrieb Funman: Nein. Der Bremslichtschalter macht natürlich keine 3 Striche. Auch nicht wenn er kaputt wäre. Dann käme die Null? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2023 Korrekt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 8. April 2023 Ich muss noch erwähnen, dass ich , um das Rappeln zu simulieren, mit Handbremse angefahren bin. Das hat das System Getriebe wahrscheinlich aus dem Takt gebracht.... Diagnose muss ran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 8. April 2023 Gang 1-3-R die Werte des DWS mit SD auslesen und notieren. Dann die Gänge mit SD schalten und die abgelesenen Werte mit den notierten Vergleichen. Bei Abweichungen größer 5 den DWS tauschen und mit SD das Getriebe neu anlernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 9. April 2023 P2403 Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen (sporadisch) P1918 Signalfehler Gangschalthebel (sporadisch) Allerdings trat der Fehler nicht mehr auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. April 2023 Einfach SD nehmen…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 14. April 2023 Am 9.4.2023 um 16:00 schrieb Smartdoktor450: Einfach SD nehmen…. warum schreibt die Diagnose im Steuergerät Signal Gangschalthebel sporadisch fehlerhaft? hat dieser Fehler etwas mit dem Drehwinkelsensor zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 18. April 2023 SE Drive war defekt und nichts anderes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. April 2023 und was war da defekt? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. April 2023 Das lese ich jetzt innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal. Dabei sind das doch nur Hallgeber, was soll daran kaputt gehen? Keine Hitzeeinwirkung, kein mechanischer Verschleiss, nix. Und trotzdem kaputt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. April 2023 Der Gummiring? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. April 2023 meint der jetzt den Schalthebel -Kasten ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. April 2023 die Gangwahl ist kontaktlos...da geht nchts kaputt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Smart911a: die Gangwahl ist kontaktlos...da geht nchts kaputt Sag das nicht. Ein Kurbelwellensensor, ABS-Sensor ist auch kontaktlos. Anscheinend scheint so nach 20 Jahren Einiges abzukacken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. April 2023 Naja, wenn das Problem wirklich nach dem Austausch der SE Drive Unit nachvollziehbar beseitigt ist, dann scheint die Ursache ja schon davon gekommen zu und durch den Austausch beseitigt zu sein. Ansonsten wäre der Fehler ja noch vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 18. April 2023 Ich hatte noch nie ne kaputte SE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. April 2023 (bearbeitet) Oimol isch emmer 's erschde Mol ond beim erschda Mol tut's emmer a bissle weh, Herr Doktor! 😊 Altes Naturgesetz! Frag mal Deine Frau, die woiss dees! 😉 bearbeitet 18. April 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. April 2023 vor 21 Minuten schrieb Outliner: Ein Kurbelwellensensor, ABS-Sensor ist auch kontaktlos. Anscheinend scheint so nach ja schon... aber die Schalteinheit ist in inneren und Wassergeschützt und keinen hohen Temperaturen ausgesetzt. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. April 2023 Hier mal ein Beispiel! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 18. April 2023 Was ist denn schon wieder eine SE Drive Unit? Ein 2001er Smart ist doch kein BMW oder F1 Renner. Leute, wir sind hier in Deutschland und nicht in einem englischsprachigen Land. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. April 2023 vor 5 Minuten schrieb Smart911a: ja schon... aber die Schalteinheit ist in inneren und Wassergeschützt und keinen hohen Temperaturen ausgesetzt. Das habe ich ja bereits angemerkt. Dennoch scheinen das nicht alle SE-Einheiten gelesen zu haben.😉 Eher scheint nahezu alles nach und nach den Geist aufzugeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. April 2023 vor 1 Minute schrieb Ralf_47: Ein 2001er Smart ist doch kein BMW oder F1 Renner. Dann leg dir mal ne Windel an und wir machen eine kleine Probefahrt mit einem meiner Flitzer!😂 Dennoch gebe ich dir Recht was die Anglizismen betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. April 2023 also elekrische Probleme hatte ich noch nie. Die Schalthebeleinheit ist gemeint andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen