Outliner Geschrieben am 18. April 2023 ICH auch noch nicht. Betonung liegt auf NOCH und ICH. Allerdings kommt es vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 18. April 2023 (bearbeitet) @Outliner sind halt nur 500km nach MD. Was ist nun eine SE Drive Unit ? Der Gangsteller? Edit: Ok, die Schaltung. bearbeitet 18. April 2023 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. April 2023 (bearbeitet) Das Ding wird eben landläufig bei Smart bzw. Mercedes genau so bezeichnet, siehe auch die originale Teileliste! 🙂 Wir könnten uns aber auch drauf einigen, daß wir das Ding ab sofort hier im Forum Regenrinne, Kuhschwanz, Faschingsprinz, Jupitermond oder Satellitenortungssystem oder auch Mondlandefähre nennen! 😉 Alles Vereinbarungssache. bearbeitet 18. April 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 18. April 2023 (bearbeitet) Ich wäre für Schalteinheit (SE) Weil bei Drive Unit sagt mein Übersetzer "Antriebseinheit" dazu. Was ja so nicht stimmt. bearbeitet 18. April 2023 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. April 2023 Ich würde lieber Schalthebeleinheit dazu sagen, denn der befindet sich ja drin. In anderen Beiträgen habe ich das Ding auch schon so genannt. Unter Schalteinheit könnte man sich auch andere Sachen vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. April 2023 Was heißt denn die Abkürzung SE? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. April 2023 vor 16 Minuten schrieb Funman: Was heißt denn die Abkürzung SE? Kannst ja mal bei Smart nachfragen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 19. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich würde lieber Schalthebeleinheit dazu sagen, denn der befindet sich ja drin. In anderen Beiträgen habe ich das Ding auch schon so genannt. Unter Schalteinheit könnte man sich auch andere Sachen vorstellen. 👍Da wissen dann auch Anfänger was damit gemeint ist bzw dürfte die Position klar sein...warum denglisch wenns auch in deutsch geht? Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. April 2023 (bearbeitet) Der Fehler kam nie wieder... Hatte nach dem Löschen des Fehlerspeichers nochmals nur mit Zündung an den Fehler simuliert, durch ewiges Hin & Her... Es kamen drei Balken und Fehlerspeicher nun ausschließlich P1918 Schalthebel... P2034 Kupplung geschlossen nicht mehr... und da war mir klar, dass ich die Schaltbox tauschen würde. Ich bilde mir ein, dass die September 2003 Schaltbox etwas leiser vom Geräusch ist beim Umlegen des Gangwahlhebels... Natürlich habe ich die defekte Box zerlegt... da sind keine Mikroschalter drin... Seltsamerweise habe ich ein Oberteil von einem Microschalter unter der Abdeckung im Verlauf der Handbremse gefunden... Tja, in conclusion... da ist man sich todsicher, dass die Hexe auf den Scheiterhaufen gehört und landet später selbst in der Hölle... bearbeitet 24. April 2023 von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April 2023 vor 1 Stunde schrieb klatschie: da sind keine Mikroschalter drin... die Umschaltung läuft berührungsfrei über Magnete... Magnetfelder. Sau gut gelöst andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 24. April 2023 vor einer Stunde schrieb Smart911a: die Umschaltung läuft berührungsfrei über Magnete... Magnetfelder. Sau gut gelöst 😂😂😂 das sind reedkontakte😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 24. April 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Smartdoktor450: das sind reedkontakte😉 Sogar noch besser: Es sind Hall-Sensoren, also gar nichts mechanisches mehr dran, im Gegensatz zum Reedkontakt. bearbeitet 24. April 2023 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen