Jump to content
Flörsheimer

Aussetzer zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

vor einiger Zeit habe ich mal wegen dem Tausch vom Thermostat im Forum gefragt. Habe ich noch nicht gemacht.

Jetzt kommt hinzu das mein Smart 450, 699ccm zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen Aussetzer hat. Aber es ist nichts im Fehlerspeicher.

Nach allem was ich im Forum gelesen habe dürfte es ein oder die Zündkabel sein. Vom Zylinder 1 wurden letztes Jahr getauscht. Habe mir noch am Donnerstag Kabel von NGK bestellt die auch am Samstag kamen. Wenn ich richtig informiert bin kann man die Kabel ohne was abzubauen recht fummelig tauschen. Stimmt das so und oder gibt's noch Tips ? Würde mich morgen dran machen. Habe Verkleidung und Crashbox schon ab. Geht das auch ohne den Kabelzieher von dem geschrieben wird ?

 

Vielen Dank im voraus

bearbeitet von Flörsheimer
Anregung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Welches Auto….?

Smart 450 Benziner Bj. 2005. 

 

Aber ja, wäre gut, das nochmal zu erwähnen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ja spezielles Ausbauwerkzeug wird benötigt um die Stecker zerstörungsfrei zu ziehen.

Und ja es ist etwas knifflig die Kabel unter der Brücke durchzufädeln.

Bevor Du anfängst würde ich aber mit SD auslesen, so ein Aussetzer wird normalerweise auch abgelegt. Die fragt dann ob der Tank ziemlich leer ist oder Du ne schlechte Wegstrecke gefahren bist, sprich der Sprit kurz weg war.

Und schau Deine hinteren ABS Ringe vorher nach, nicht das das MEG wegen “Glatteis “ die Zündung wegnimmt.

Ich hatte auch schon Durchschlagen des Funkens am Ausgang der Zündspule gegen den Ventildeckel, aber das hört oder sieht man auch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Also das Ausbauwerkzeug habe ich nicht. Die Kabel müssten theoretisch auch nicht zerstörungsfrei raus weil habe ja neue.

Wenn ich aber das selbe Werkzeug brauche zum einbauen dann sollte ich es noch beschaffen. Mit SD auslesen ist in meiner Gegend recht schwierig. Das hatte ich schon mal geklärt. Die schlechte Wegstrecke wird es nicht sein weil - obwohl Hessische Strassen :classic_angry:- es immer passiert. Brauche ich das Werkzeug auch zum Einbau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Flörsheimer:

Brauche ich das Werkzeug auch zum Einbau ?

Besser ist das, nicht das Du die Blechhülse beschädigst und Dir den nächsten Fehler gleich mit einbaust.

 

Und auch eine längere Fahrt zu einer Stardiagnose lohnt sich immer, das erspart unnötige Nebenschaukriegsplätze.

Vor ein paar Wochen war erst ein Smartfahrer aus Augsburg ( einfache Fahrt 245 km zu mir) da, nach 5 Minuten lief die Maschine wieder…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Flörsheimer:

selbe Werkzeug brauche zum einbauen dann sollte ich es noch beschaffen

kauf dir das Werkzeug. Du brauchst es öfters. Ich hatte auch erst mit Spitzzange rumgemurkst. Alles Müll. Das Werkzeug kaufen und alles ist leicht ab und draufzustecken.

Wenn du die Kabel von den Zündspulen abgezogen hast, überprüfe die Aufsteckpins. Die dürfen nicht vergammelt verrostet sein.

Dabei kannst ja auch mal neue Kerzen reinmachen. Ich wechsel die auch alle 15- 20.000 km


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

kauf dir das Werkzeug. Du brauchst es öfters. Ich hatte auch erst mit Spitzzange rumgemurkst.

Alles Müll.

 

Also ich hatte hier schon öfter Schlauberger, die alles besser wussten und sich sicher waren, daß sie mit einer Spitzzange besser sind als alle anderen! 🙄

Irgendwann ist es eben Zeit, sich auszuklinken und die machen zu lassen, was sie meinen, tun zu müssen! 😉

Wenn jeder alles besser weiss, dann ist es zwecklos, weiter zu argumentieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkerzen solltest Du Dir natürlich bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich anschauen!

Speziell bei höheren Ölverbrauch sehen die auch oft entsprechend aus! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Die Zündkerzen wurden als Zylinder 1 muckte, vor ca. 2500 km getauscht. Natürlich alle 6

Schaue sie mir trotzdem mal an.

Bei Zylinder 1 wurden die Kabel ja bereits gewechselt. Ich denke ich tausche trotzdem alle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch neue Kerzen können defekt sein! Guck dir die Teile an, das berühmte "Kerzengesicht"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch eine Frage. Ich weiß nicht welcher Umfang oder Aufwand es ist die Ansaugbrücke zu demontieren um mir das tauschen der Zündkabel zu erleichtern. Lohnt sich das oder ist es den Aufwand nicht wert ?

 

Vielen Dank im voraus 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lernen durch schmerzen, ich hab Dir oben geschrieben wie Du den Fehler erst mal suchen sollst bevor Du die Materialschlacht beginnst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Lernen durch schmerzen, ich hab Dir oben geschrieben wie Du den Fehler erst mal suchen sollst bevor Du die Materialschlacht

Danke. Ich frage weil ich vorbereitet sein möchte weil ich nicht ewig das Auto zerlegt im Garten stehen haben kann und es auch nicht immer wieder auf den nächsten Tag verschieben möchte weil ich irgendwas nicht beachtet habe.

SD auslesen in meiner Nähe eher schwierig. Um ABS Ringe zu beurteilen fehlt mir das Know how. Da muss ich mich durchfragen. Wenn man das ganze Werkzeug und das Fachwissen hat ist das bestimmt easy. Ein Laie wie ich muss fragen fragen fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Flörsheimer:

um mir das tauschen der Zündkabel zu erleichtern.

Du kannst volgendes machen...du knibbelst ein Draht der biegsam ist an das eine Ende das auf die Zündspule kommt. Jetz fädelst du den Draht rückwärts durch die Ansaugbrücke. Nimm noch eine lange Spitzzange zur Hilfe. Ist das Drahtstück an der Zünspuhle ziehst du das Kabel hinterher. So hab ich das mal gemacht. Den Draht am Anfang als halbkreis biegen ....durchfädeln und von hinten mit der Spitzzange schnappen. Schraub die Zünspulen ab damit die die besser anschauen und reinigen kannst. Mach ein Bild vorher wie das alles voerher aussah.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Flörsheimer:

ABS Ringe zu beurteilen fehlt mir das Know how

draufschauen und Antriebswelle drehen. Wenn der Ring gerissen ist, siehst du das sofort,  dann ist dort der Abstand zwischen den Metallstücken größer.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

draufschauen und Antriebswelle drehen. Wenn der Ring gerissen ist, siehst du das sofort,  dann ist dort der Abstand zwischen den Metallstücken größer.

Mach ich. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die unteren Zündkerzenkabel entfernt. Der mittlere Stecker an der Zündspule war so verbogen das der garnicht aufgesteckt sein konnte. Kontakt hatte er vielleicht. Zündkerze war verrußt. Wie konnte mein Smart damit laufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Flörsheimer:

Habe heute die unteren Zündkerzenkabel entfernt. Der mittlere Stecker an der Zündspule war so verbogen das der garnicht aufgesteckt sein konnte. Kontakt hatte er vielleicht. Zündkerze war verrußt. Wie konnte mein Smart damit laufen ?

Doppelzündung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Doppelzündung

Hätte nicht gedacht das sowas ausgeglichen werden kann. Die anderen Zündkerzen sehen aber auch so aus

bearbeitet von Flörsheimer
verschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Flörsheimer:

Hätte nicht gedacht das sowas ausgeglichen werden kann. Die anderen Zündkerzen sehen aber auch so aus

Ja dann würde ich mir mal Gedanken machen warum die wohl so aussehen.

Ich für meinen Teil steig jetzt hier mit meinen Tipps aus, Du lernst ja lieber mit Schmerzen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Ja dann würde ich mir mal Gedanken machen warum die wohl so aussehen.

Ich für meinen Teil steig jetzt hier mit meinen Tipps aus, Du lernst ja lieber mit Schmerzen…

Verstehe ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Zündkabel gewechselt und der Smart läuft wieder ohne Mucken. Konnte nur bei einem Kabel ne Macke entdecken. Müssen die Kerzen blitzblank sein ohne jedes Zeichen von Ruß ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.