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chris.milonguero@hotmail.c

Smart startet nicht - unklare Ursache

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Guten Morgen liebe Community,

 

ich bin seit diesem Jahr stolzer Smart-Fahrer, habe nun aber ein kleines Problem. Ich habe auch schon das Forum nach möglichen Ursachen durchforstet (Batterie, Stromkreis, Anlasser), allerdings lässt sich das nicht plausibel auf eine Ursache zurückführen (Ich bin zugegebener Weise auch kein wirklicher Experte). Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee oder Erfahrung, die mir ggf. weiterhelfen könnte. Ich danke euch!

 

Ich habe einen Smart 450 cabrio cdi Diesel aus 2002.

 

Vor einigen Tagen, habe ich versehentlich das Licht angelassen und die Batterie ging leer. Ich habe das Auto überbrückt, konnte anschließend nach Hause fahren und habe die Batterie auch noch mal für einige Stunden an ein externes Ladegerät angehängt. Das hat auch gut funktioniert, da ich das Auto anschließend wieder starten und fahren konnte. Einige Stunden später ging das Auto wieder nicht an. Obwohl sicher gestellt war, dass alle stromverbrauchenden Geräte (wie Licht, Sitzheizung, Radio) aus waren und es gab auch sonst keine Stromverbraucher. Den Zünder konnte man hören, aber das Batterie-Symbol ist aufgeleuchtet. Zur Info: Die Batterie (Varta) wurde vor 1,5 Jahren erneuert. Ich musste das Auto also erneut überbrücken und bin dann eine Strecke von 100 km gefahren, so sollte die Batterie auch noch einmal aufladen können. Ich habe das Auto auch anschließend parken und dann ganz normal starten können kein Problem. Ich bin dann am Abend nochmal zum Geldautomat und habe das Auto wirklich nur 5 Minuten ausgehabt. Aber das Auto ist erneut nicht angesprungen. Der Anlasser macht sich bemerkbar, aber das Batterie-Lämpchen ging an. Das merkwürdige daran ist, dass alle elektrischen Geräte im Auto funktioniert haben, Licht, Sitzheizung, Radio - es muss also noch Saft in der Batterie gewesen sein, daher frag ich mich, warum es nicht gereicht hat, um das Auto zu starten. Ich habe auch schon die Pole an der Batterie geprüft, ob alles festsitzt - hier sitzt alles bombenfest und es wurde auch seitdem hier nichts geändert. Nachdem ich das Auto überbrückt habe, ging es wieder an.

 

Die Batterie schien ja noch Saft zu haben, woran könnte es sonst liegen? Das Auto lässt sich ja auch durch das Überbrücken starten.  Vor dem Ereignis, als ich das Licht angelassen habe und die Batterie leer war, habe ich auch nie Probleme gehabt.  Auch ist die Batterie ja auch noch nicht so alt.

 

Hättet Ihr vielleicht eine Idee für eine mögliche Ursache oder kennt jemand diese Situation?

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Hallo, wenn das immer nur passiert wenn er warm ist kann der Magnetschalter vom Anlasser zwicken. 
Auch ein korrodierter Stecker (Klemme50) am Anlasser 

könnte die Ursache sein.

Wenn er wieder mal nicht will, dann klopf mal mit ner langen halb Zoll Verlängerung oben auf den Magnetschalter beim Anlassen. Da kommt man beim Dieselmotor ohne absenken hin, das ist zwischen dem Blech und der Dieselleitung, etwa in der Mitte.

Es kann natürlich auch sein das Deine Batterie nen Plattenschluss hat, vielleicht mal gegen ne andere tauschen testhalber

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 43 Minuten schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

Das merkwürdige daran ist, dass alle elektrischen Geräte im Auto funktioniert haben, Licht, Sitzheizung, Radio - es muss also noch Saft in der Batterie gewesen sein, daher frag ich mich, warum es nicht gereicht hat, um das Auto zu starten.

 

Das ist eigentlich ganz einfach, denn der Anlasser braucht ein vielfaches an Strom, gerade der Anlasser des Dieselmotors aufgrund der hohen Kompression braucht noch mehr als bei einem Benziner.

Der Anlasser benötigt mehrere Hundert Ampere, um den Motor durchdrehen zu können, vor allem wenn er kalt ist.

Wenn die Batterie nicht mehr genügend Ladung speichern kann, dann bricht bei dieser Belastung die Spannung zusammen, andere Verbraucher, die nicht so hohe Belastungen darstellen, funktionieren aber noch einwandfrei!

Deshalb sollte erst mal geklärt werden, ob der Ladezustand der Batterie ausreichend ist oder ob eine andere Ursache besteht.

Und zwar durch eine Spannungsmessung mittels eines Multimeters.

Es sollte mal die Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen werden, wenn der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

Wenn diese bei Start zusammen bricht, also unter einen bestimmten Wert absinkt, wenn der Anlasser eingeschaltet wird und eine sehr hohe Belastung darstellt, dann wäre der Fall klar.

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vor 54 Minuten schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

Der Anlasser macht sich bemerkbar, aber das Batterie-Lämpchen ging an.

 

So lange der Motor nicht angesprungen ist, ist es normal, daß das Batterielämpchen leuchtet.

Das erlischt normalerweise erst, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem BOSCH Dienst in Deiner Gegend vorbei fahren und die Batterie und die Funktion der Lichtmaschine überprüfen lassen.

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1. Bordspannung während der Fahrt messen, um zu prüfen, ob die Batterie korrekt geladen wird. Es gibt Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Die Spannung muß 10 Sekunden nach dem Start auf ca. 14V hochgehen und immer da bleiben.

 

2. Verstehe ich das richtig, daß beim Startversuch ein Relais klickt, aber der Anlasser nicht dreht? Dann kommen die von Smartdoktor genannten Punkte in Frage. Anschluß am Anlasser, oder Magnetschalter. U.u. ist es notwendig, den Anlasser zu erneuern. Dabei sollte der Steckkontakt am Kabelbaum unbedingt mit erneuert werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen an alle!!

Erstmal vielen vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag! Finde ich großartig und hilft mir sehr weiter!

 

Zunächst: Das Auto konnte ich nun auch aus dem kalten Zustand nicht starten. 

 

Meinen Nachbarn habe ich über eure Ideen informiert und da er die Messgeräte besitzt, haben wir erst einmal drauf geschaut und in der Tat, verdichtet sich der Hinweis mit der Batterie. Ich habe nun erstmal eine Batterie bestellt und probiere es über den Weg des eigenen Austauschs. Falls dies nicht funktioniert, werde ich wohl um die Werkstatt nicht drum herum kommen. Ich habe dazu auch eine Batterie mit mehr Kapazität bestellt. Die vorher drin war hat, deutlich weniger AH , als in der Board-Anleitung für Diesel-Motoren empfohlen wurde. Vielleicht wurde das dadurch auch nochmal begünstigt. 

 

 "Verstehe ich das richtig, daß beim Startversuch ein Relais klickt, aber der Anlasser nicht dreht?" --> Das klicken hört man, ob der Anlasser sich dreht kann ich nicht feststellen. Kann dies ebenfalls durch das Gehör beurteilt werden? 

 

Soweit das Update und vielen Dank nochmal! 

 

PS: Übrigens seit ich Smart fahre, winken mir die meisten Smart-Fahrer im Gegenverkehr zu. Ich nehme nicht an, dass dies mit meiner auffälligen Fahrweise zu tun hat 😛  Ich kannte dies nur von meinem Schwiegervater, der Fernfahrer war und die sich beim Vorbeifahren auch immer zugewunken haben. Jedenfalls sehr sympatisch.

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vor 12 Minuten schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

 "Verstehe ich das richtig, daß beim Startversuch ein Relais klickt, aber der Anlasser nicht dreht?" --> Das klicken hört man, ob der Anlasser sich dreht kann ich nicht feststellen. Kann dies ebenfalls durch das Gehör beurteilt werden? 

 

Das Klicken kann auch vom Magnetschalter des Anlassers kommen, daß der anzieht, aber die Leistung bzw. Ladung der Batterie einfach nicht ausreicht, den Anlasser durchzudrehen. Denn wie schon geschrieben braucht der wegen der hohen Kompression leistungsstärkere Anlasser des Diesels noch mehr Strom als der des Benziners.

 

Evtl. wurde da auch beim letzten Mal aus Unwissenheit eine kleinere Batterie verbaut als für den Diesel erforderlich.

Möglich ist ja alles!

 

vor 22 Stunden schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

Vor einigen Tagen, habe ich versehentlich das Licht angelassen und die Batterie ging leer. I

 

Aber mal noch ne Frage: Warum ist Dir das passiert, daß Du das Licht angelassen hast und die Batterie dadurch tiefentladen wurde. 🤔

Normalerweise hat der Smart eine akustische Warnung, damit dies nicht passieren kann!

Diese kann man eigentlich nicht überhören! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

 "Verstehe ich das richtig, daß beim Startversuch ein Relais klickt, aber der Anlasser nicht dreht?" --> Das klicken hört man, ob der Anlasser sich dreht kann ich nicht feststellen. Kann dies ebenfalls durch das Gehör beurteilt werden? 

 

Also normalerweise mit etwas Routine hört man das schon, ob der Anlasser den Motor durchdreht oder nicht! 😉

Du scheinst eher nicht so versiert in KFZ Technik zu sein, wie sich das für mich anhört.

Auf der rechten Seite des Motors befindet sich ja der Riementrieb der Zusatzaggregate Wasseroumpe, Lichtmaschine und auch Klimakompressor,  wenn eine Klimaanlage verbaut ist.

Wenn man die Motorabdeckung abnimmt, dann kann ein zweiter Mann auch auf diese Riemen schauen und sieht dann, ob sich dort was bewegt.

 

Und in letzter Instanz könntest Du mit dem Smartphone ein Soundfile oder Video beim Starten aufnehmen, bei einem Hoster hochladen und hier verlinken, damit wir uns das anhören können! 🙂

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Zitat

Verstehe ich das richtig, daß beim Startversuch ein Relais klickt, aber der Anlasser nicht dreht?" --> Das klicken hört man, ob der Anlasser sich dreht kann ich nicht feststellen. Kann dies ebenfalls durch das Gehör beurteilt werden? 

--> Jetzt kann ich es richtig einordnen! Danke nochmal für die zusätzliche Info. Das werde ich mir später zusammen mit meiner Freundin mal anschauen! Aber jetzt hab ich es auch verstanden: Also das Relais klickt definitiv nur, der Anlasser kommt nicht zum drehen. Tatsächlich hab ich die letzten 15 Jahre in der Großstadt gewohnt und hab selten ein Auto gebraucht. Jetzt am Land ist das was anderes und werde mich mehr mit KFZ-Technik beschäftigen müssen 😉

 

Jap, das Auto informiert mich tatsächlich akustisch, allerdings nur wenn ich das Auto verlasse. In dem Fall, habe ich jedoch im Auto gewartet - und auch nur für max. 15 Minuten. Daher hat es mich auch sehr verwundert. 

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

Also das Relais klickt definitiv nur, der Anlasser kommt nicht zum drehen. 

 

Das ist mir schon klar, die Frage ist eben, ob es das Relais zur Ansteuerung oder der Magnetschalter ist, der da klickt!

Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Eingangsvoraussetzungen!

 

Und vor allem, wie sich die gemessene Spannung der Batterie in diesem Augenblick verhält. ⚠️

So lange das nicht als gemessener Wert in Volt hier drin steht, brauchen wir nicht weiter zu schreiben.

 

Die Bordspannung an der Batterie ist übrigens auch dann wichtig, wenn der Motor läuft, denn nur anhand dieses Werts kann beurteilt werden, ob die Batterie durch die Lichtmaschine auch nachgeladen wird! 

 

Deshalb ist ein Multimeter und das Messen in diesem Fall auch das Mittel der Wahl, leider macht das heute kaum noch jemand, obwohl dies objektive Ergebnisse bringt. Auf jeden Fall mehr als irgendwelche Spekulationen, die wertlos sind!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 30 Minuten schrieb chris.milonguero@hotmail.c:

Jap, das Auto informiert mich tatsächlich akustisch, allerdings nur wenn ich das Auto verlasse. In dem Fall, habe ich jedoch im Auto gewartet - und auch nur für max. 15 Minuten. Daher hat es mich auch sehr verwundert. 

 

Wenn das tatsächlich eine Batterie für einen cdi ist, die ja über 60 Amperestunden hat, dann dürfen 15 Minuten Beleuchtung auf gar keinen Fall etwas ausmachen. Die Beleuchtung zieht, selbst wenn das Radio mit an ist, maximal 15 Ampere aus der Batterie.

D.h. das wären in einer Stunde 15 Amperestunden, soll heissen in 15 Minuten ein viertel davon, also ca. 4 Amperestunden.

Selbst wenn die Batterie nicht vollgeladen ist, die maximale Kapazität steht ohnehin nie zur Verfügung, sollte ihr das höchstens ein müdes Lächeln entlocken, wenn ansonsten alles in Ordnung ist! 🙂

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Deshalb ist ein Multimeter und das Messen in diesem Fall auch das Mittel der Wahl,

ich habe im Zigarettenazünder so ein Ladeteil drin stecken mit dem  man sein Handy laden kann (USB Anschluß) und das zeigt auch die Spannung an in Volt. Man sieht sogar wie die Voltzahl runterfällt auch so ca 11,2V. beim Starten. Das Ding ist super genau. Später zeigt es 14,4 V. an während der Fahrt. Wird also geladen die Batterie. Das Teil ist super und ich will es nicht mehr missen.

so ein Teil

 

https://www.pearl.de/a-ZX3337-1421.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1104&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&wa_num=9601&gclid=CjwKCAjw0N6hBhAUEiwAXab-TbdWOICtxtdPQKyqkzQcO8iqbRPvR5vUUq3eUU1EMWcwWarZjJnbFxoCkUMQAvD_BwE

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Das mag ja sein und bietet im normalen Betrieb auch eine gute und einfache Übersicht, aber im Problemfall würde ich mich da schon eher auf die Messung mittels eines Multimeters verlassen! 😉

Zumal man dieses ja auch noch für andere Messungen verwenden kann und die Preise für Multimeter in der heutigen Zeit eher vernachlässigbar sind! Für 20-30.- EURO haste da Auswahl ohne Ende! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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ja klar ist bei Problemen ein gscheides Messgerät immer besser. Aber man sieht halt schon ob die Batterie geladen wird und die groß der Spannungsabfall bei Starten ist. Sollte da nicht unter 9 Volt gehen. Das zeigt schon mal viel.


andreasma

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Hallo liebe Community,

 

da die neue Batterie schon auf der Versandweg war, habe ich diese nun erstmal abgewartet und eingesetzt. Das Auto ist jetzt seit ein paar Tagen wieder im Einsatz und es läuft, sodass ich weitere Schritte nicht mehr unternehmen musste.

 

Was vielleicht noch ganz interessant ist:. Die Betriebsanleitung empfiehlt eine Batterie mit 60 Amperstunden für den Dieselmotor. Der Vorbesitzer hatte aber nur eine Batterie mit 45 AH eingesetzt (hierbei handelte es sich um die wohl defekte Batterie). Ich habe nun eine Batterie mit 65 Ah besorgt und eingebaut. Mein Eindruck ist, dass der Motor nun auch deutlich schneller startet (zumindest hört sich Geräusch beim Starten nun wesentlich gesünder an ;-).

 

Ich danke euch allen - und werde eure Tipps bei der nächsten Panne beherzigen. Entsprechendes Equipment werde ich mir auch besorgen. 

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Danke für Dein Feedback und bleibe dem Forum treu! 🙂

Hier bekommst Du immer die besten Tipps, um Deine Kugel lange am Leben zu erhalten! 😉

 

Und die 45 AH Batterie hat entweder einer eingebaut, der selten blöd oder extrem sparsam sein wollte oder auch beides in Kombination, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich fahre seit Jahren eine 70 AH Batterie in meinen Diesel Smarts, die geht auch auf Kurzstrecken mit Sitzheizung und Zusatzheizer nicht in die Knie. Die passt ganz knapp gerade noch rein in den Batteriekasten

bearbeitet von Smartdoktor450

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