Jump to content
Smava

Brauche Hilfe zum Getriebe Anlernen 450 Bj2005

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat einer noch einen Tipp. Seit 5 Jahren hab ich einen kleinen 450 600ccm, leider durch den TÜV gefallen wegen Durchrostung. Naja.

Danach habe ich mir einen mit 3Strichen im Display und sehr guter Karosse geholt. Beim Anlernen mit des Getriebes bekomme ich immer den Fehler 2035/36.

Gemacht wurde Folgendes.

Kupplung Neu

Aktuator Kupplung Neu

Aktuator Getriebe sind 2 Stück da. Der eine rattert das Getriebe durch, der andere bleibt nach 2-mal klacken stehen.

Drehgeber wurde erneuert, jedoch bringt der alte dieselben Werte.

Kabelbaum komplett durchgemessen alles ok.

Batterie erneuert und mit Ladegerät beim Anlernen versehen.

Schlüssel neu angelernt.

Alle Anlernfunktionen beim Getriebe mit Delphi außer Schaltgabel wurden mit OK ausgeführt.

(kann es sein, dass ein Getriebe von einem 450/600ccm in meinem 450/700ccm Benzin steckt, bzw würde das mechanisch auch passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messen des Kabelbaums bringt gar nix.

durchzwicken und schauen ob das Kupfer nicht schwarz ist. Defekte Kabel mit Schmelzverbinder ersetzen.

Und wenn Du Dir lernen mit Schmerzen ersparen willst, dann nimm ne SD zum Fehlerauslesen und anlernen vom Getriebe und Kupplung. Da siehst Du statt irgendwelcher P 2035/36 Nummern schon mal welches Bauteil betroffen ist, bzw. Welche Kabel zu dem Bauteil.

Und ja Getriebe passt, nur das vom Diesel darfst nicht nehmen.

Das würdest aber auch erst beim losfahren merken, wenn er schaltet und die Drehzahl passt nicht mehr zur Radumdrehung. Mit dem anlernen hat das nix zu tun. Ist mir nämlich schon mal passiert😂

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smartdoktor450:

durchzwicken und schauen ob das Kupfer nicht schwarz ist

Danke für die schnelle Antwort. Wo wäre denn die beste Stelle, um die Kabel zu zerstören. Und zum Getriebe Aktuator, wenn der innere Inkrementalgeber defekt ist, fährt er das Getriebe ab oder nicht? Bei nicht angeschlossenen Drehwinkelsensor bricht er gleich beim Einlernen ab, da die Referenz fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Messen des Kabelbaums bringt gar nix.

durchzwicken und schauen ob das Kupfer nicht schwarz ist. Defekte Kabel mit Schmelzverbinder ersetzen.

Und wenn Du Dir lernen mit Schmerzen ersparen willst, dann nimm ne SD zum Fehlerauslesen und anlernen vom Getriebe und Kupplung. Da siehst Du statt irgendwelcher P 2035/36 Nummern schon mal welches Bauteil betroffen ist, bzw. Welche Kabel zu dem Bauteil.

Und ja Getriebe passt, nur das vom Diesel darfst nicht nehmen.

Das würdest aber auch erst beim losfahren merken, wenn er schaltet und die Drehzahl passt nicht mehr zur Radumdrehung. Mit dem anlernen hat das nix zu tun. Ist mir nämlich schon mal passiert😂

hab jetzt ein C5 bestellt, das heißt, wenn ich es kann, kann ich in Bautzen und Umgebung mal aushelfen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Smava:

Danke für die schnelle Antwort. Wo wäre denn die beste Stelle, um die Kabel zu zerstören. Und zum Getriebe Aktuator, wenn der innere Inkrementalgeber defekt ist, fährt er das Getriebe ab oder nicht? Bei nicht angeschlossenen Drehwinkelsensor bricht er gleich beim Einlernen ab, da die Referenz fehlt.

Du sollst das Kabel nicht zerstören, nur durchzwicken u d abisolieren. Am besten auf stecknadelkopfgroße Beschädigungen untersuchen, vorher mit Entfetter / Verdünnung / Bremsenreiniger sehr sauber reinigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Smartdoktor450:

 

Und ja Getriebe passt, nur das vom Diesel darfst nicht nehmen.

 

Und das Getriebe vom Brabus oder 82er ist auch anders übersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Und das Getriebe vom Brabus oder 82er ist auch anders übersetzt.

Ja klar da brauchst dann das MEG aus dem Spenderfahrzeug dazu oder eben die Software klonen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 600er Getriebe passt zwar mechanisch an einen 700er ist aber ebenfalls anders übersetzt. 

Daher kann es Softwareseitig nicht an der 700er Motorsteuerung verwendet werden! 

 

Sollte es auf einen Getriebetausch hinaus laufen dann muss zwingend auch ein 700er  Getriebe verwendet werden! 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Das 600er Getriebe passt zwar mechanisch an einen 700er ist aber ebenfalls anders übersetzt. 

Daher kann es Softwareseitig nicht an der 700er Motorsteuerung verwendet werden! 

 

Sollte es auf einen Getriebetausch hinaus laufen dann muss zwingend auch ein 700er  Getriebe verwendet werden! 

Das hört sich ganz nach meinem Problem an. Meine Vermutung ist, dass das Getriebe getauscht wurde und danach alle anlern versuche gescheitert sind. Ich habe die Schaltwalze so gedreht, dass die flache Seite oben ist (Drehgeber 900) dann rattert das Getriebe durch, sucht aber keinen Gang. An dem Getriebe sind 2 Anschlüsse, einer für Drehzahl und dann noch der Rote für Temperatur. Meines Wissens hat der 2005 700ccm keinen mehr extra für Temperatur noch dazu fehlt das Kabel im Kabelbaum.

Schaltwalzenmotor ist übrigens defekt, wenn er nur klick, klack macht und stehen bleibt (innere Drehgeber ist dann defekt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Warum sollte er das lesen?

Weil ganz unten vielleicht die Lösung für sein Problem steht

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Weil ganz unten vielleicht die Lösung für sein Problem steht

 

Ja, ich habe den Beitrag gelesen. Es geht trotzdem nicht, deswegen habe ich ja auch SD C5 gekauft. Alle anderen Versuche sind ja gescheitert. Selbst wenn die Kupplung falsch positioniert wäre, würde man das Getriebe anlernen könne. Nur beim Starten würden Probleme auftauchen. Die Erfahrung hatte ich mit meinen 99"er, dort war die Kupplung falsch eingebaut und als folge die Steuerkette weiter gedreht. Nach einem neuen Loch in der Kupplung zum Arretieren sprang der kleine auch wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smava:

dort war die Kupplung falsch eingebaut und als folge die Steuerkette weiter gedreht. Nach einem neuen Loch in der Kupplung zum Arretieren sprang der kleine auch wieder an.

wie kann man denn da eine Kupplung falsch einbauen...und was hat das mit der Steuerkette zu tun...und wo hast du da ein neues Loch reingemacht ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kleinen hab ich so gekauft. Im 2022/12 ging kein Gang mehr rein. Aktuator neu gemacht, kein Erfolg. Neue Kupplung bestellt, mit Druckgabel und Lager. Zusammengebaut und Smarti startet nicht mehr, nur noch Fehlzündung. Nockenwellensensor ersetzt, keine Besserung. Den Bock wieder zerlegt, alte Kupplung zur Hand genommen und siehe da. Blanke Stelle und eine rostige. Neue Kupplung daneben gelegt (Sachs), die Arretierung war um 120° verdreht. Mit Schmackes und ohne Verstand, kann man die Kupplung auch falsch anbauen. Danach wurde vermutlich die Nockenwelle passend zur Kupplung eingestellt. Jedenfalls läuft er wieder nur der TÜV der fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Smart911a:

wie kann man denn da eine Kupplung falsch einbauen...und was hat das mit der Steuerkette zu tun...und wo hast du da ein neues Loch reingemacht ?

 

 Naja, das Kupplungsmodul des 450ers kann man schon falsch einbauen, indem man den Passstift an der Flexscheibe der Kurbelwelle nicht beachtet, das ist auch schon ein paar anderen passiert.

Das Modul ist dann beim Benziner mit seinen drei Befestigungspunkten entweder 120 oder 240 Grad verdreht eingebaut, bei 360 Grad stimmt es dann wieder, nur nicht nach der Philosophie von Frau Baerbock!  😊 

Es gibt also zwei verkehrte Positionen und nur eine richtige!

Beim Diesel mit seinen vier Befestigungspunkten sind es dann 90, 180 oder 270 Grad verkehrt.

Da gibt es sogar drei verkehrte Positionen, allerdings ist da der Passstift meines Wissens massiver.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smava:

Den Kleinen hab ich so gekauft. Im 2022/12 ging kein Gang mehr rein. Aktuator neu gemacht, kein Erfolg. Neue Kupplung bestellt, mit Druckgabel und Lager. Zusammengebaut und Smarti startet nicht mehr, nur noch Fehlzündung. Nockenwellensensor ersetzt, keine Besserung. Den Bock wieder zerlegt, alte Kupplung zur Hand genommen und siehe da. Blanke Stelle und eine rostige. Neue Kupplung daneben gelegt (Sachs), die Arretierung war um 120° verdreht. Mit Schmackes und ohne Verstand, kann man die Kupplung auch falsch anbauen. Danach wurde vermutlich die Nockenwelle passend zur Kupplung eingestellt. Jedenfalls läuft er wieder nur der TÜV der fehlt.

 

Das hört sich alles ein bißchen komisch an!

Kann es nicht sein, daß da einfach der Passstift bzw. das dazugehörige Loch des Kupplungsmoduls beim Einbau nicht beachtet und dieses verdreht eingebaut wurde?

Das geht natürlich ohne weiteres, aber dazu ist ja der Passstift und das Loch im Modul da, damit man dieses beachtet!

 

By the way, der Nockenwellensensor ist der Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor gibt es beim 450er Smart nicht.

Und weil der seine Information vom Kupplungsmodul bzw. dessen Oberfläche abtastet ist auch die korrekte Positionierung des Kupplungsmoduls elementar wichtig! Und genau dazu ist der Passstift auf der Flexscheibe da, damit das Modul korrekt positioniert wird und die Zuordnung Kupplungsmodul/Oberfläche zu Kurbelwellensensor stimmt! 😉

 

Und was soll denn heissen, daß die Nockenwelle passend zur Kupplung eingestellt wurde??? 🤔

Die mechanischen Vorgänge innerhalb des Motors sind ja aufeinander abgestimmt.

Wie soll da eine Nockenwelle auf die Kupplung eingestellt werden???

 

Wichtig ist einzig und allein, daß man beim Einbau des Kupplungsmoduls den Passstift beachtet und das Kupplungsmodul nicht verdreht einbaut!!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und was soll denn heissen, daß die Nockenwelle passend zur Kupplung eingestellt wurde??? 🤔

Die mechanischen Vorgänge innerhalb des Motors sind ja aufeinander abgestimmt.

Wie soll da eine Nockenwelle auf die Kupplung eingestellt werden???

Stimmt, ich gebe dir recht. Mit verdrehen allein bekommt man den Zündpunkt nicht hin. Die Aufnahme für die Kupplung, die mit 6Schrauben am Motor fest ist, löst man doch nur, wenn der Simmerring ersetzt wird. Aber auf das Verdrehen der Aufnahme wäre ich nie gekommen, die ist doch auch mit Arretierung, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smava:

Die Aufnahme für die Kupplung, die mit 6Schrauben am Motor fest ist, löst man doch nur, wenn der Simmerring ersetzt wird. Aber auf das Verdrehen der Aufnahme wäre ich nie gekommen, die ist doch auch mit Arretierung, oder?

 

Du meinst vermutlich die Flexscheibe, die hinten auf der Kurbelwelle sitzt, die wird normalerweise nur gelöst, wenn man den Simmerring an der Kurbelwelle ersetzt. Es gab aber auch schon gebrochene Flexscheiben, in einem solchen Fall muss sie natürlich ebenfalls abgeschraubt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Weil ganz unten vielleicht die Lösung für sein Problem steht

Das sehe ich anders, weil hier ganz oben steht er hat einen neuen Kupplungsaquator eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das sehe ich anders, weil hier ganz oben steht er hat einen neuen Kupplungsaquator eingebaut.

Das ist doch ein anderer, den will ich wieder zulassen. Der mit der verdrehten Kupplung hat Lochfraß an der Karosse. Der mit Bj2005 ist einem Top-Zustand. Nur weiß das Auto nicht, wo die Gänge liegen und demzufolge ist auch kein Start des Motors möglich. Da das Auto jetzt schon 5 Jahre ohne Motor Drehung steht, befürchte ich, dass die Lager auch fest seien werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Motorlager nicht aber Deine Lichtmaschine, mach auf jeden Fall beim ersten Startversuch den Keilriemen ab und prüfe ob die Lima noch dreht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smava:

ging kein Gang mehr rein. Aktuator neu gemacht, kein Erfolg. Neue Kupplung bestellt, mit Druckgabel und Lager.

Die Gangschaltung hat mit der Kupplung nichts zu tun, also hat die Kupplung mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun.

 

vor 36 Minuten schrieb Smava:

Nur weiß das Auto nicht, wo die Gänge liegen und demzufolge ist auch kein Start des Motors möglich.

Der Start des Motors hat nur indirekt mit der Gangschaltung zu tun. Es ist nur erforderlich, daß der Drehwinkelsensor meldet daß das Getriebe in N steht. Die Übersetzung z.B. und ob die übrigen Gänge gefunden werden spielt dabei erst mal keine Rolle.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.