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marckoeln

nachfüllen

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....etwas seltsam meine frage, aber....

ich habe einen neuen smart, modell 2001...

meine bedienungsanleitung ist leider nur auf spanisch, eine deutsche ist bestellt...

nun meine frage:

wo füllt man denn eigentlich die flüssigkeit für die scheibenwischer-anlage nach???oder wo kann ich den öl-stand messen?

und wie geht der motorraum auf?

als beim tüv jemand die identifikations-nr. unter der fußablage des beifahrers ablesen wollte, war das schon sehr...beschwerlich, dort dran zu kommen...geht es auch einfacher?

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Wenn Du willst kopiere ich Dir meine deutsche Anleitung und schicke sie Dir rüber. Sind ja noch andere wichtige Sachen drin wie Füllstände.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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sorry doppelt...

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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nochmal doppelt...

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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Hi Marckoeln,

das mit dem Scheibenwischwasser is echt schon eine gemeine Sache :classic_wink: !! ich glaube die haben wir alle schon mal irgendwann gesucht !!!!

Hier hat sie sich versteckt:

26a68e2c19d2fb0aff30c39d89cdb103_2.jpg

Das Teil öffnest Du am besten mit einem 2 Pfennig Geldstück (oder später mit `nem CENT oder EURO *g*), oder hartgesottene Smartfahrer nehmen auch Ihren Schlüssel dazu.

Dann musst du nur noch den Pfropfen rausmachen und kannst Wasser nachfüllen. Nimm am besten eine Gießkanne mit viiiiiel Wasser, da man eh das meiste danebenkippt.

Und jetzt zum Ölstab:

-Heckklappe öffnen

-Teppich hochheben

jetzt siehst Du einen Ring

-Ring drehen und Blechplatte aus dem Heck entfernen.

-Jetzt siehst du etwas rechts ein rotes Ding , dass is der Ölstab. Aber Achtung ! Du musst beim ölmessen aufpassen, weil der Stand im warmen Zustand falsch (!!!) angezeigt wird, also nur im kalten Zustand kontrollieren.

Ich hab leider kein Bild vom Motor etc. aber dafür hab ich ja Elmar..

ELLLLLLLLLLLLLLLMAR...........

(Ich hoffe jetzt funzt`s ?!)

------------------

MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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Andy Warhol"

 

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Hallöchen,

übrigens die deutschen Handbücher kann man auch bei smart.com runterladen (als PDF Files). Also auf www.smart.com dann im Menu nach Switzerland Deutsch und dann im Menu auf Product&Services, Web Specials, Download-Center. Dort sind die Handbücher Kapitelweise abgelegt. Im Kapitel "Teilzeitjobs" unter Servicegitter findest Du die gesuchte Information mit Bild und Hinweisen zu Verletzungsgefahren etc.......

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Hallöchen!

Man kann den flexielen Schlauch zum Wassertank aber auch aushängen und dann gaaaaaaaaaaanz weit nach oben ziehen, dann pempelt man nicht mehr sooooooo viel daneben. :classic_wink:

Gruss, Udo

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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