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Smartyyy

450 Cabrio- Radio+Zig.anz+el, Außenspiegel- Problem

Empfohlene Beiträge

Ich habe zu den 3 Problemen zwar die Suche benutzt, aber dort nicht den für mich entscheidenden Hinweis gefunden

 

1. Externes Radio anschließen daß es auch ohne Zündung läuft.

Mein originaler A-Stecker vom Kabelbaum, ist bisher wie folgt, belegt:

Anschluß blaues Kabel liegt auf Stecker Nr. 2

      "           braunes   "       "        "         "             8

      "           weis/braunes "        "         "             6  (herausgerissen und isoliert mit Klebeband) 

      "           braun/blau      "        "         "             4

 

Welches Kabel kommt nun an welche Stecker-Nummer, damit das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung läuft und die Programmspeicher nicht gelöscht werden ?

 

2.  Ich möchte auch Dauerstrom am Zigarettenanzünder haben, zum aufladen des Handys.

Ich habe schon gelesen, daß man dafür ein extra Kabel von der Batterie legen kann.

Problem dabei nur: Sieht doof und verbastelt aus.

Manche schreiben, ein Kabel vom Radio (Dauerplus) zum Zig.anz. legen. Aber welches der o.g. Kabel ist das Dauerplus und vor allem, wie komme ich hinten an den Zig.anzünder überhaupt ran ?

Die vordere Verkleidung abschrauben geht nur bei 3 der 4 Schrauben, die 4. liegt verbaut hinter dem "ausziehbaren Tablett" oder was das sein soll.... 

 

3. Meine elektr. Außenspiegel  gehen nicht.  Welches ist denn dafür die Sicherung ? Die konnte ich bisher im Plan nicht finden.

 

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, die meine o.g. Probleme lösen würden.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 20 Minuten schrieb Smartyyy:

3. Meine elektr. Außenspiegel  gehen nicht.  Welches ist denn dafür die Sicherung ? Die konnte ich bisher im Plan nicht finden.

 

Bis Baujahr 2003

Coupe und Cabrio: Sicherungen 26 und 25

Zusätzlich nur Coupe: Sicherung 21 für die Spiegelheizung

 

Ab Baujahr 2003:

Coupe und Cabrio: Sicherung 19

Zusätzlich nur Coupe: Sicherung 28 für die Spiegelheizung*

 

* Laut Schaltplan, im Handbuch steht nur f19

bearbeitet von 450-3

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Danke dir schon, mal 450-3.

Ich hab Bj. 2001.

Ob die Spiegel beheizt sind ? keine Ahnung. 

Sicherungsproblem Spiegel, somit gelöst. :)

bearbeitet von Smartyyy

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vor 55 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich habe zu den 3 Problemen zwar die Suche benutzt, aber dort nicht den für mich entscheidenden Hinweis gefunden

 

1. Externes Radio anschließen daß es auch ohne Zündung läuft.

Mein originaler A-Stecker vom Kabelbaum, ist bisher wie folgt, belegt:

Anschluß blaues Kabel liegt auf Stecker Nr. 2

      "           braunes   "       "        "         "             8

      "           weis/braunes "        "         "             6  (herausgerissen und isoliert mit Klebeband) 

      "           braun/blau      "        "         "             4

 

Welches Kabel kommt nun an welche Stecker-Nummer, damit das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung läuft und die Programmspeicher nicht gelöscht werden ?

 

Also normalerweise hat ein serienmäßig belegter Stecker mit dem Originalradio die Belegung, die unten auf dem Bild dargestellt ist.

Auf dem Pin 4 liegt normalerweise das Zündungsplus bzw. die Klemme 15, dort liegt Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Auf dem Pin 6 ist die Beleuchtungsklemme, die bestromt wird, wenn man das Licht einschaltet

Auf dem Pin 7 liegt normalerweise Dauerplus an, d.h. die ist immer bestromt.

Auf dem Pin 8 liegt die Masse drauf, also der Minuspol.

 

Der Pin 2 ist normalerweise gar nicht belegt, bist Du sicher, daß Du die Pins richtig gezählt hast?

 

Was hattest Du für ein Radio verbaut? War das noch das Originale Smart Radio?

Charakteristisch ist, daß bei Zubehörradios die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt sind, deshalb muss man diese beim Einsatz eines Zubehörradios in der Regel vertauschen.

Neuere Radios haben aus diesem Grund manchmal in der Zuleitung in diesen beiden Leitungen Rundsteckhülsen verbaut, die man auseinander ziehen und umgejehrt wieder zusammen stecken kann.

 

Am besten wäre es, wenn Du ein Messgerät in Form eines Multimeters, egal ob mit Zeiger oder Digitaler Anzeige hast und den Spannungswert auf den Leitungen messen und verifizieren kannst!

Gleichspannung 12 Volt messen ist normalerweise jetzt kein Hexenwerk! 

Prüflampe reicht im Prinzip aus, aber Messgerät ist besser!

Die kosten heutzutage so gut wie nix mehr, so eines sollte man immer haben, auch zum Durchmessen von Sicherungen, denn optische Kontrolle von Sicherungen ist so ziemlich das untauglichste, was man machen kann! 

Steckerbelegung_Radio.jpg

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Thema Steckdose: Links Dauerplus, rechts Zündung 😎

Dauerplus kann man auch an der SAM abnehmen, es gibt links aussen freie Steckplätze und bei MDC beispielsweise Sicherungshalter.

 

 

BFDF125C-A6E9-4D6E-96E0-7AE38FB04CB6.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Sicherungsproblem Spiegel, somit gelöst. :)

Sicherungsproblem ja, aber auch Spiegelproblem?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Dauerplus kann man auch an der SAM abnehmen, es gibt links aussen freie Steckplätze und bei MDC beispielsweise Sicherungshalter.

 

vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Ich hab Bj. 2001.

 

Ein Baujahr 2001 hat kein SAM, sondern eine ZEE und dort gibt es keine freien Reservesteckplätze! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Also normalerweise hat ein serienmäßig belegter Stecker mit dem Originalradio die Belegung, die unten auf dem Bild dargestellt ist.

Auf dem Pin 4 liegt normalerweise das Zündungsplus bzw. die Klemme 15, dort liegt Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Auf dem Pin 6 ist die Beleuchtungsklemme, die bestromt wird, wenn man das Licht einschaltet

Auf dem Pin 7 liegt normalerweise Dauerplus an, d.h. die ist immer bestromt.

Auf dem Pin 8 liegt die Masse drauf, also der Minuspol.

 

Der Pin 2 ist normalerweise gar nicht belegt, bist Du sicher, daß Du die Pins richtig gezählt hast?

 

Was hattest Du für ein Radio verbaut? War das noch das Originale Smart Radio?

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Es ist nicht mehr das Originale Radio verbaut und ich kann auch nicht sicher sagen, ob die Kabel im A-Stecker noch so stecken, wie sie mal original waren, da wie gesagt, eines der Kabel ausgerissen und isoliert worden ist.

Genau aus  dem Grund hab ich auch die Farben der Kabel mit angegeben, was in meinem Fall wichtig wäre. 

Die Pins des Steckers hab ich am Stecker abgelesen, wo sie in extrem kleiner Schrift, draufstehen.

Werde das morgen mit Prüflampe nochmal testen, da der Wagen nicht da steht, von wo ich gerade schreibe.....

 

 

 

  

 

bearbeitet von Smartyyy

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

Sicherungsproblem ja, aber auch Spiegelproblem?

Naja, 450-3 hat mir oben die Sicherungen genannt, die für die Spiegel sind.

Ich vermute mal, daß das das Problem ist. Werde ich ebenfalls morgen testen.

Hoffe mal, daß es sonst nix ist..... 

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Die Farbe der Kabel ist schon deshalb nicht sonderlich aussagekräftig, weil die sich im Laufe der Evolution auch mal ändern können.

Deshalb sind auch auf allen mir bekannten Seiten keine Kabelfarben mit angegeben.

Bei Evilution gab es zwar mal Kabelfarben, aber diese Seite ist in der Zwischenzeit kostenpflichtig, deshalb ist auch das verlinken in dem Fall sinnlos.

 

Bei Smartwiki ist auf dieser Seite auch noch mal die Steckerbelegung, aber auch dort stehen keine Kabelfarben dabei.

 

Aber diese Anschlüsse müssten auch ganz easy raus zu messen sein.

Ich kann Dir nur raten, Dir ein Multimeter zuzulegen, denn mit einer Prüflampe kommste am Smart auf Dauer nicht aus. 😉

Und Kostenfaktor ist ein Multimeter ohnehin keiner mehr!

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos: Ich hab einen Multimeter, arbeite aber trotzdem wenn möglich, lieber mit der Prüflampe, da dieser Multimeter eine Wissenschaft für sich ist. Bis jetzt kann ich mit dem auch nur messen, wieviel  Volt irgend wo drauf sind.

Das geht mit der Prüflampe auch.

Mit dem Multimeter müßte ich mich erstmal einen Tag lang auseinander setzen, wozu ich im Moment keine Zeit hab. 

Ich werde morgen mal diese 4 Kabel des Stecker A durchmessen, bei allen Stellungen der Zündung.

bearbeitet von Smartyyy

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Ich denke mal, die raus gerissene und isolierte Leitung ist die der Beleuchtung, weil diese beim alten Radio evtl. nicht benötigt wurde, weil das Beleuchtungsmanagement des Displays vom Radio selbst gemacht wurde.

Aber auch das kannste ja dann nachmessen.

Auf der Leitung ist dann Strom drauf, wenn man das Licht einschaltet.

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vor 26 Minuten schrieb Smartyyy:

Bis jetzt kann ich mit dem auch nur messen, wieviel  Volt irgend wo drauf sind.

Das geht mit der Prüflampe auch.

 

Hab gar nicht gewusst, daß man mit einer Prüflampe auch den Spannungswert messen kann. 😉

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Hab gar nicht gewusst, daß man mit einer Prüflampe auch den Spannungswert messen kann. 😉

Da hab ich mich ungenau ausgedrückt.

Natürlich kann man mit der Prüflampe nur  messen, ob "Saft" drauf ist oder nicht. Aber in diesem Fall hier ist das sicher völlig ausreichend, da wir hier nur über 12 Volt sprechen und nix anderes überhaupt in Frage kommt. 😉

 

P.S.: Wie man am einfachsten an die Rückseite (Anschlußseite), des  Zig.anzünders  kommt, ist noch offen.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Ein Baujahr 2001 hat kein SAM, sondern eine ZEE und dort gibt es keine freien Reservesteckplätze! 

Uii. Das Baujahr ist mir entgangen. Letztlich aber auch machbar, die Konsole ist ja gleich.

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Letztlich aber auch machbar, die Konsole ist ja gleich.

 

Was soll denn das heissen?

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Na dass man an der Stelle wo eventuell der Schalter für die Nebellampen sitzt auch eine Steckdose verbauen kann. Muss man hinten nur ein wenig Platz schaffen,....

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Ach das meinst Du, ich dachte die Spannungsversorgung wäre gemeint.

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Na dass man an der Stelle wo eventuell der Schalter für die Nebellampen sitzt auch eine Steckdose verbauen kann. Muss man hinten nur ein wenig Platz schaffen,....

 

Sicher gut gemeint, aber an ein Steuergerät werde ich mich als "Anfänger" nicht so ohne weiteres rantrauen.....

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vor 13 Stunden schrieb Smartyyy:

@Ahnungslos: Ich hab einen Multimeter, arbeite aber trotzdem wenn möglich, lieber mit der Prüflampe, da dieser Multimeter eine Wissenschaft für sich ist. Bis jetzt kann ich mit dem auch nur messen, wieviel  Volt irgend wo drauf sind.

Mit dem Multimeter müsste ich mich erstmal einen Tag lang auseinander setzen, wozu ich im Moment keine Zeit hab. 

 

Es würde mich mal interessieren, was für ein Multimeter das sein soll, bei dem man Wissenschaftler sein muss, um sich stinknormale  Gleichspannungen anzeigen zu lassen!  🙄

Im Normalfall reicht es aus, die Messstrippen in die richtigen Buchsen, die normalerweise bezeichnet sind, zu stecken, den Messbereich auszuwählen und los geht's.

Sorry, aber diese Story kannste jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber bitte nicht mir!

Ich habe es bisher noch bei jedem Laien geschafft, innerhalb von 5 Minuten Interesse zu wecken und Basiswissen über das Messen mit einem Multimeter, (Spannung, Strom, Widerstand,) zu generieren, in einem Tag wäre selbst eine Konifere zum absoluten Messgerätespezialist zu bringen!  😉

 

Aber das ist vermutlich auch der Grund, warum selbst in Werkstätten nicht mehr gemessen wird, sondern stattdessen lieber Materialschlachten veranstaltet werden. Zum einen ist gar kein Interesse vorhanden und zum zweiten macht man sich nicht mal die Mühe, einfachste Dinge zu praktizieren.

Bei den Werkstätten kommt dann noch Eigennutz in Form von Umsatz dazu!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hab gar nicht gewusst, daß man mit einer Prüflampe auch den Spannungswert messen kann. 😉

Je heller, desto mehr Strom 🙂 🙂 

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vor 1 Minute schrieb GeeMoney:

Je heller, desto mehr Strom 🙂 🙂 

 

Nee, mehr Spannung! 😉

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Koi Problem, denn prinzipiell stimmt es ja, der Strom resultiert nämlich aus der Spannung!

 

Der Strom ist dann das Ergebnis aus anliegenden Spannung durch Widerstand des Verbrauchers! 

Das ist der geheimnisvolle URI, siehe diese Seite!  🙂

Und die Leistung bzw. die Helligkeit der Lampe ist dann wiederum das Ergebnis von Spannung mal Strom!

Das ist der PUI, siehe jene Seite!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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btw. es gibt im Handel solche Sicherungshalter, die kann man bei der ZEE einsetzen.
Richtigen Platz zum abgreifen in der ZEE suchen, Original-Sicherung rausnehmen, den Halter einsetzen und dort die Original-Sicherung wieder einsetzen, plus die Sicherung für den Abgriff. 
 

sicherungshalter-abgriff.jpg

bearbeitet von GeeMoney

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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