Jump to content
Smartyyy

450 Cabrio- Radio+Zig.anz+el, Außenspiegel- Problem

Empfohlene Beiträge

Die Desinformation Deinerseits hat schon im ersten Posting angefangen, sowohl die Kabelfarben als auch die Pinbezeichnungen waren total falsch! 🙄

Und das, obwohl ich Dir schon in meinem ersten Posting ein Bild des Steckers gezeigt und darauf hingewiesen habe, daß der Pin 2 eigentlich frei ist.

Und auf dem Bild ist er das immer noch!

 

Verarschen kann ich mich auch selbst, da brauch ich niemand anderes dazu! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja keine vorsätzliche Desinfo. Wie gesagt, bei Dämmerung kann man sich leicht mal irren. 

Auf dem Foto ist übrigens oben schwach noch ein weiterer 8-Pol-Stecker zu sehen, dessen 4 mittlete Pins belegt sind. Aber der Stecker liegt frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Auf dem Foto ist übrigens oben schwach noch ein weiterer 8-Pol-Stecker zu sehen, dessen 4 mittlete Pins belegt sind. Aber der Stecker liegt frei.

 

Mit ein wenig logischem Überlegen kommt man von selbst drauf, wofür dieser Stecker ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das weißblaue Kabel Zündungsplus ist und du hast jetzt beide Kabel wie im Foto gezeigt da drauf geklemmt, dann wird dein Radio jetzt vermutlich die Sender vergessen, und vor allem läuft es bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr. Nur noch mit Zündung ein. Ist das so zutreffend? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2023 um 02:24 schrieb Smartyyy:

                            Zündung aus                   Licht an           Zündung an

 

blau/lila                     12,4V                          12,04 V                 11,8 V

blau                              0,002 V                      0,028 V                11,8 V 

braun/weiß                0 V                             11,5 V                     11,6 V 

 

Das braun/blau ist auf einmal blau/lila und das ist der fahrzeugseitige Dauerplusanschluss, Hajo.

Eigentlich ist es ja Pink/Blau, aber das ist jetzt auch vollends egal! 😄

Und den hat er auf Dauerplus und Zündungsplus des Radios gelegt! 😉

Deshalb läuft das Radio auch ohne Zündung und speichert die Sender!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Dann liegt jetzt der andere genannte Fall vor, das Radio geht beim Ausschalten der Zündung nicht mehr von selbst aus und saugt möglicherweise in einigen Tagen die Batterie leer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht jetzt eigentlich dagegen, das Radio so anzuschließen wie vom Hersteller vorgesehen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine berechtigten Fragen, Hajo! 😁

Weil er dann zum Radiohören im Stand die Zündung einschalten muss!😉

Das ist bei vielen Zubehörradios so beknackt gelöst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es und das war ja eine der Fragen, nämlich das Radio und den Zig.anzünder zu betreiben, ohne Zündung und evtl. dann bei der Gelegenheit noch eine ANSTÄNDIGE Innenbeleuchtung, ebenfalls ohne Zündungszwang.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmal versucht den Motor zu starten. Es hat nur noch geklackt. Batt. zu schwach.

 

Entweder sie hat sich durch das ewig lange probieren und damit praktisch permanentem Innenlicht und Zündung entleert, oder aber das Radio zieht jetzt wirklich die Batt. leer.

Muss also nun schleunigst einen Schalter in die Leitung Zündung plus montieren und schauen, was passiert.....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Genau so ist es und das war ja eine der Fragen, nämlich das Radio und den Zig.anzünder zu betreiben, ohne Zündung und evtl. dann bei der Gelegenheit noch eine ANSTÄNDIGE Innenbeleuchtung, ebenfalls ohne Zündungszwang.

 

Bis Du mit Deiner Karre fertig bist, hast Du sie entweder abgefackelt oder anderweitig unbrauchbar gemacht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

Muss also nun schleunigst einen Schalter in die Leitung Zündung plus montieren und schauen, was passiert.

Der Schalter ist schon vorhanden und nennt sich Zündschloss🙈

Auch ich als aktiver Feuerwehrmann seh Deine Kiste schon abfackeln, manche sollten wirklich nicht an einem Auto schrauben ohne entsprechendes Basiswissen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smartyyy:

oder aber das Radio zieht jetzt wirklich die Batt. leer.

 

Wenn das Radio im Standby so viel Strom zieht, ist es kaputt. Reparieren oder ab in den Elektroschrott damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das ist bei vielen Zubehörradios so beknackt gelöst!

Wenn das so ist, daß das hier vorhandene Radio gar keine Unterscheidung zwischen Dauerplus und Zündungsplus hat, dann verstehe ich so langsam das Problem und würde auch einen extra Schalter einbauen. Ich würde auch nicht zum Radiohören dauernd die Zündung eingeschaltet lassen wollen. Dann zieht das gesamte Bordnetz doch auch die Batterie leer. 

 

Eine andere Möglichkeit wäre, das Radio gegen ein vernünftiges Modell zu tauschen. Ich habe z.B. kürzlich auf ein Smart Radio Five umgerüstet und das funktioniert wie es soll. Sogar plug and play ohne Kabeldurchschneiden und Lüsterklemme. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Eine andere Möglichkeit wäre, das Radio gegen ein vernünftiges Modell zu tauschen. Ich habe z.B. kürzlich auf ein Smart Radio Five umgerüstet und das funktioniert wie es soll. Sogar plug and play ohne Kabeldurchschneiden und Lüsterklemme. 

 

Genau das hatte ich ja hier im Beitrag auch schon geschrieben! s.u.

Am Radio sind ja die erforderlichen Anschlüsse vorhanden. Warum sich die Hersteller von Zubehörradios so vehement dagegen sperren solche sinnvollen Dinge in ihren Schrott einzubauen kann ich nicht nachvollziehen.

Die Funktionalität der Originalradios ist wirklich sehr bedienerfreundlich gelöst! 🙂

 

Am 18.4.2023 um 21:41 schrieb Ahnungslos:

Bei den originalen Smart Radios von Grundig ist das z.B. lobenswert gelöst, das Radio geht mit der Zündung an und aus, das ist ja oft so gewünscht, damit man es nicht jedes Mal von Hand ein- und ausschalten muss. Wenn man dann im Stand Radio hören will, drückt man einfach den Einschalter und das Radio geht wieder an, ohne daß man die Zündung dazu wieder einschalten muss.

Um eine Entleerung der Batterie zu vermeiden, geht das Radio dann über eine Zeitsteuerung nach spätestens einer Stunde wieder von selbst aus. Besser geht es eigentlich nicht!

Die bestehenden Anschlüsse am Radio geben dies eigentlich her, die Frage ist eben, ob das Radio diese Anschlüsse entsprechend verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb 450-3:

Standby

Möglicherweise ist das Problem hier nur eben, wie der Ahnungslose angedeutet hat, daß das Radio gar kein echtes Standby hat und nur für den Betrieb auf Zündungsplus vorgesehen ist. 

 

Mir sind schon Musikanlagen-Komponenten für Zuhause/230V begegnet, z.B. UKW-Tuner, bei denen beim Betätigen des Ein/Ausschalters nur das Display auf dunkel geschaltet wird und die Lautstärke auf Minimum. Das Gerät läuft ansonsten aber komplett weiter. Es kommt auch weiter Musik raus, man muß einen Verstärker dahinter nur weiter aufdrehen. Ich stelle mir das jetzt so vor daß das hier vorliegende Radio ähnlich gestrickt ist und auch in ausgeschaltetem Zustand normalen Betriebsstrom zieht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Warum sich die Hersteller von Zubehörradios so vehement dagegen sperren solche sinnvollen Dinge in ihren Schrott einzubauen kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt Vorschriften, daß Autoradios nur bei eingeschalteter Zündung betrieben werden dürfen. Oder vielleicht gibt es Autos, bei denen Zündungsplus und Dauerplus am Radioanschluß gar nicht separat vorhanden sind, so daß solche Funktionen nicht genutzt werden können. Und dann haben die Hersteller die Funktion gleich weggelassen. Wer weiß wie die Zielgruppenanalyse irgendeiner chinesischen Autoradiobude aussieht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Möglicherweise ist das Problem hier nur eben, wie der Ahnungslose angedeutet hat, daß das Radio gar kein echtes Standby hat und nur für den Betrieb auf Zündungsplus vorgesehen ist. 

 

Okay, dann noch eine Alternative: Zurück ins Geschäft bringen. Sonst hören die Hersteller ja nie auf, so einen Schrott zu produzieren.

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Oder vielleicht gibt es Autos, bei denen Zündungsplus und Dauerplus am Radioanschluß gar nicht separat vorhanden sind, so daß solche Funktionen nicht genutzt werden können. Und dann haben die Hersteller die Funktion gleich weggelassen.

 

Dauerplus brauch(t)en doch fast alle Radios für den Code und damit die gespeicherten Sender nicht verloren gehen. Sollte also immer vorhanden sein. Wenn Zündplus nur optional wäre, dürfte andererseits aber kein Hersteller ein Radio ohne echtes Standby bauen, sonst hagelt es Reklamationen von Käufern mit leer gesaugten Batterien.

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt Vorschriften, daß Autoradios nur bei eingeschalteter Zündung betrieben werden dürfen.

 

Oder es ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme der Hersteller, damit man gar nicht erst vergessen kann, das Radio auszuschalten.

So wie bei der Steckdose im smart. Wer von der Werksvorgabe abweichen will, muss basteln.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb 450-3:

Sollte also immer vorhanden sein. Wenn Zündplus nur optional wäre, dürfte andererseits aber kein Hersteller ein Radio ohne echtes Standby bauen, sonst hagelt es Reklamationen von Käufern mit leer gesaugten Batterien.

Das verstehe ich auch gerade nicht. Wie denkt sich der Radiohersteller das? Nur Zündplus geht nicht wegen Code und Senderspeicher, Dauerplus geht nicht wegen Batterie leer? Da stimmt doch was nicht. 

 

Vielleicht hat das Radio die Speicher im EEPROM. Aber wann fragt es dann nach dem Code? Codeeingabe bei jedem Einschalten? Alles sehr mysteriös. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat das Radio noch nie nach einem Code gefragt. Zum Glück, denn den wüßte ich auch garnicht.  Vielleicht gibts die Funktion auch garnicht ?

Ganz altmodisch scheint es jedenfalls nicht zu sein, denn es hat immerhin einen USB Input und einen Slot für SD Karten. 

Bevor ich  d as Radio wegwerfe, werde ich jetzt erstmal versuchen zu analysieren, wo das Problem wirklich liegt.

User Ahnungslos meinte ja, dass die Batt.(60 AH) nicht mehr die beste zu sein scheint. 

Momentan finde ich nichtmal den Ausschaltknopf am Radio. Bekomme es nur so aus, indem ich die abnehmbare Front abnehme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartyyy:

Ganz altmodisch scheint es jedenfalls nicht zu sein, denn es hat immerhin einen USB Input und einen Slot für SD Karten. 

 

So einen Schrott würde ich gar nicht erst verbauen!

I hab zwar koin USB und au koin Slot, aber dafür die Funktionen, die ich brauche! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Funman:

Das verstehe ich auch gerade nicht. Wie denkt sich der Radiohersteller das? Nur Zündplus geht nicht wegen Code und Senderspeicher, Dauerplus geht nicht wegen Batterie leer? Da stimmt doch was nicht.

Schon sichtlich genervt über das geschriebene hier werde ich mich einmalig einschalten, bevor weitere Irreführungen entstehen.

Es gibt grundsätzlich 2 Systeme der Radioanschlüsse:

Das eine - ich will es mal das europäische nennen - hat zur Hauptstromversorgung Zündungsplus Klemme 15 und zum Speichererhalt Klemme 30 Dauerplus.

Das andere - ich nenne das mal das asiatische für Kennwood, Pioneer und Co-

hat zur Hauptstromversorgung und dem Speichererhalt Klemme 30 und zum ein- und ausschalten einen Anschluss Zündungsplus klemme 15.

Damit das ganze dann kompatibel ist, ist beim Radio ein Adapterstecker dabei, bei denen man das rote und gelbe Kabel vertauschen kann und beim Smart muss, damit er seine Sender behält und der Radio sich mit Zündung einschaltet.

ist doch alles ganz einfach.

Daraus ergeben sich die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten oder auch die die nicht möglich sind‼️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Schon sichtlich genervt über das geschriebene hier ...

 

vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Daraus ergeben sich die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten oder auch die die nicht möglich sind‼️

Nette Theorie ist eine Sache. Die Lösung eines praktischen Problems, eine andere.

Also wie sähe dann DEINE Lösung des hier beschriebenen Problems, konkret aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

 

Nette Theorie ist eine Sache. Die Lösung eines praktischen Problems, eine andere.

Also wie sähe dann DEINE Lösung des hier beschriebenen Problems, konkret aus ?

Wenn jemand Theorie und Praxis verwechselt und eine Aufgabe zum Problem macht, dann ist der Praktiker raus und Du solltest die Finger vom Auto lassen.

Anstatt zu lesen und zu verstehen alles zu zerreden ist nicht zielführend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.